ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusch beim Kaltstart GT TSI

Geräusch beim Kaltstart GT TSI

Themenstarteram 30. August 2009 um 21:44

Hallo.

Ich habe an meinem Golf GT TSI (125KW) das Problem, dass beim Starten des Motors ein rasselndes/klirrendes Geräusch auftritt.

Das ist habe nur so wenn der Motor noch kalt ist, wenn er warmgefahren ist und man startet dann den Motor ist alles in Ordnung.

Es ist nur kann kurz und tritt nur in der oberen Drezahl beim Starten auf (da ist die Drehzahl so kurzzeitig bei 1200-1300U/min)

Weis jemand von was dieses Geräusch kommen könnte?

In der Suche konnte ich nichts passendes finden...

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hi, hab ich auch, klingt nicht ganz so gesund... Aber eben nur 1 sec. danach klingt alles gut.

am 31. August 2009 um 10:09

rasseln sollte eigentlich nix, eine erhöhte leerlaufdrehzahl für einige sec. nach dem kaltstart ist aber völlig normal!

am 31. August 2009 um 10:10

bei mir ist es so ähnlich. ich vermutte, bei dir, wie bei mir ist die

SEKUNDÄRLUFTPUMPE defekt.

lass dir mal die daten auslesen, ich glaube du solltes auch die fehlermeldung bekommen.

kosten für ne neue bei VW so ca. 400 euro

am 16. Dezember 2009 um 20:14

Hallo,

habe auch dieses Problem. Hat schon jemand ne Lösung?

ps: soweit ich weiß hat der 1.4 TSI keine Sekundärluftpumpe!! hab im ETKA nachgeschaut, da gibt es eine SLP nur für den 1.6 (BSE) und den 3.2 (BUB).

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 22:42

Das Rasseln ist jetzt noch mehr und bei jedem Kaltstart dieses furchtbare Geräusch:(

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Weis jemand um Rat?

MfG

Vermutlich meinst Du damit den Vorgang der sog. "Katvorwärmung".

Tritt bei mir auch auf und bringt mich regelmäßig zur inneren Raserei.

Wäre allein schon ein Grund das Auto zu verkaufen - wenn es nicht sonst so gut liefe ...

Also ganz "normal" ... :mad:

am 14. Juni 2010 um 6:26

bin auch betroffen...mal sehen ob es ne Erklärung gibt...

am 14. Juni 2010 um 11:10

Hallo,

das Geräusch hab ich auch. Hört sich so an, als würde der Anlasser hängen. Anlasser hab ich schon ausgebaut und gefettet - an dem liegts nicht.

Also hab ich weiter recherchiert und bin darauf gekommen, dass es vermutlich der Nockenwellenversteller ist. Ein Forumsmitglied hat sich das schon mal reparieren lassen. Hat rd. 1.000 Öcken gekostet :eek:

Die Frage ist nur, kann was passieren, wenn man nichts macht?? :confused: :(

ps: schreibt doch bitte mal eure Baudaten dazu. Meiner ist EZ 4/2006

und nochwas: es ist sicher keine Sekundärluftpumpe (nicht vorhanden) oder Kat Vorwärmung (klingt anders, dauert auch nicht nur ca. 2 sekunden sondern geschätzte 1 minute).

Gruß

Zitat:

... Kat Vorwärmung (klingt anders, dauert auch nicht nur ca. 2 sekunden sondern geschätzte 1 minute). ...

Richtig! Das verrückte ist nur daß vor dem Update der Motorsoftware bei relativ warmem Wetter ( so um die 20 Grad) nichts gemacht hat. Jetzt rasselt er noch bei 25 Grad herum und das immer - es sei denn der Motor ist etwa 50 Grad warm ( soviel ich beobachten konnte).

Frage mich sowieso was das soll? Angeblich wird der Kat "vorgewärmt" wegen besseren Ansprechen ( Umweltschutz :D) . Andererseits - geht man danach um das Auto herum stinkt es gewaltig nach unverbranntem Benzin ( Umweltschutz al la VW :D ).

Das Geräusch an sich geht schon gewaltig unter die Haut. Man hat das Gefühl der Motor wird jedesmal ein wenig " vorgeschrottet".

am 14. Juni 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

Frage mich sowieso was das soll? Angeblich wird der Kat "vorgewärmt" wegen besseren Ansprechen ( Umweltschutz :D) . Andererseits - geht man danach um das Auto herum stinkt es gewaltig nach unverbranntem Benzin ( Umweltschutz al la VW :D ).

beim sog. "Homogen-Split" wird ein zweites mal während des kompressionshubes eingespritzt, dadurch steigt die abgastemp. und der KAT wird schneller warm!

da der TSI keinen vorkat besitzt, stinkts halt die ersten paar sekunden, wenn der KAT noch kalt ist!

auch mein Eddy stinkt beim kaltstart so, seit der vorkat raus ist! ;)

Aha - ab welcher ( Kühlwasser-) Temperatur macht er das nicht mehr?

Wird da nicht auch die Nockenwelle dabei verstellt und schadet das nicht dem ganzen Ventieltrieb. Hört sich dabei furchtbar " mechanisch" an und mir gefällt auch nicht daß er gleich kalt auf höhere Drehzahl geht.

Ich sag´s gerade heraus - die ganze Prozedur " stinkt mir " und nicht nur nach Benzin ...

am 14. Juni 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

... Kat Vorwärmung (klingt anders, dauert auch nicht nur ca. 2 sekunden sondern geschätzte 1 minute). ...

Richtig! Das verrückte ist nur daß vor dem Update der Motorsoftware bei relativ warmem Wetter ( so um die 20 Grad) nichts gemacht hat. Jetzt rasselt er noch bei 25 Grad herum und das immer - es sei denn der Motor ist etwa 50 Grad warm ( soviel ich beobachten konnte).

Frage mich sowieso was das soll? Angeblich wird der Kat "vorgewärmt" wegen besseren Ansprechen ( Umweltschutz :D) . Andererseits - geht man danach um das Auto herum stinkt es gewaltig nach unverbranntem Benzin ( Umweltschutz al la VW :D ).

Das Geräusch an sich geht schon gewaltig unter die Haut. Man hat das Gefühl der Motor wird jedesmal ein wenig " vorgeschrottet".

am 14. Juni 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Aha - ab welcher ( Kühlwasser-) Temperatur macht er das nicht mehr?

Wird da nicht auch die Nockenwelle dabei verstellt und schadet das nicht dem ganzen Ventieltrieb. Hört sich dabei furchtbar " mechanisch" an und mir gefällt auch nicht daß er gleich kalt auf höhere Drehzahl geht.

Ich sag´s gerade heraus - die ganze Prozedur " stinkt mir " und nicht nur nach Benzin ...

ab welcher temp. er das nicht mehr macht, kann ich dir leider auch nicht sagen!

aber nur die ruhe, auch wenn es sich nicht unbedingt toll anhört, kann da nix passieren! ;)

die erhöhte drehzahl auf ca. 1.100upm ist da das geringste problem, denn wenn du gleich nach dem kaltstart losfährst, kommst du bestimmt auf über 1.100upm! ;)

das lautere motorgeräusch während des katheizens ist völlig normal, aber rasseln od. scheppern sollte trotzdem nichts!

habe das Rasseln auch schon ein paar mal gehabt! Baujahr 09/06

Mir kam es aber so vor als wenn das nur kam wenn ich viel kurzstrecke gefahren bin ( 2 - 3 Wochen nur 10 km)! kann ich mir aber auch einbilden..:rolleyes:

hört sich echt ungesund an?!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusch beim Kaltstart GT TSI