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Geräusch beim Lenkeinschlag links

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:03

Hallo "alte Schweden" :-),

ich bin 25 Jahre alt, wohne seit längerem in Berlin und fahre momentan noch Opel und möchte jetzt nach vielen Jahren Cabrio (Astra G) und einem Corsa, endlich langstrecken Komfort.

Ich interessiere mich für einen

- S80

- Bj. mitte 2005

- Leder, Navi, Standheizung, Schiebedach etc. Ich glaube es ist die Exekutive Ausstattungslinie, kenne mich aber mit Volvo noch nicht so gut aus.

- D5 - 163 PS

- 95.000 Kilometer runter

- guter Zustand

beim Fahren habe ich bemerkt, dass beim Linksabbiegen (gestanden) ein selsames Geräusch zu hören war. Es hat sich angehört, als ob sich ein Zusatzaggregat zugeschaltet hat. Die Standheizung war aber aus!

Da das Auto ja relativ groß und schwer ist, habe ich den Verdacht, dass evtl. die Servopumpe diese Geräusche verursachen könnte.

Da ich nicht gleich nach dem Kauf eine teure Reparatur möchte, wende ich mich mit diesem Problem an Euch. Kannt Ihr dieses Problem?

Welches Bauteil könnte das sein?

Ist eine Reparatur notwendig?

Vielen Dank vorab,

Cab1.8

 

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10 Antworten

Hi und Willkommen in der Elchtreiber-Ecke

so wie Du das beschreibst, könnte das durchaus die Servopumpe sein. In dem Fall von kein Problem bis Nich-so-gut ist alles drin. Insbesondere wenn das Servo-Öl nicht voll ist, kann es zu Geräuschen kommen. Auffüllen und gut. Jedoch stellt sich dann die Frage, warum da überhaupt Öl gefehlt hat...

Am Besten ist eh, wenn Du den Wagen durch den ADAC oder so was checken lässt. Vor Überraschungen bist Du nie gefeit, und ist halt doch mehr Zeugs dran als an nem Corsa, was dann auch kaputt sein kan... ;)

Eigentlich solltest Du aber nicht viel falsch machen mit dem Wagen (Montagsmodelle sind halt immer mal möglich)

Gruss

Hobbes

Fette erst einmal die Lenkanschläge;)

Und kontrolliere den Stand der Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:37

Hey,

vielen Dank, für Eure schnellen und präzisen Antworten.

Ich werde die tipps befolgen und checken lassen.

Allerdings sind mir kurz nach meinem Beitrag und einem Telefonat mit dem Volvohändler weitere Zweifel gekommen.

Es geht dabei um den Rußpartikelfilter.

Da dieses Modell über die 80.000 drübergekommen ist, muss ja der Kat mitgewechselt werden.

Nach aktueller Aussage von einem Volvohändler in Berlin kostet der komplette Tausch ca. 1750 - 1850 €.

Habt Ihr da eine andere, kostengünstigere Lösung gefunden? Vielleicht einen günsitgen Kat von einem Fremdhersteller, oder einen ansprechpartner der Gute gebrauchte Kat's verkauft?

Beste Grüße

Cab1.8

Die kostengünstigere Variante ist keinen RPF nachrüsten zu lassen. Überleg doch mal wie lange du den Wagen fahren müsstest damit sich das rechnet. Und ob du nun 386,-€ (mit RPF) oder 416,-€ (ohne RPF) Steuern bezahlst ist doch letztendlich auch egal. Ab 31.03.2011 zahlst du auch nur noch 386,-€.

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:12

Hey,

das ist leider keine Variante.

Wenn ich richtig informiert bin, will die Umweltsenatorin in Berlin, trotz erstaunlich guter Umweltmessungen, ab 2010 (Januar) nur noch Fahrzeuge mit der grünen Plakette in den Innenring lassen...

das wäre mein täglicher Arbeitsweg.

MFG

am 11. März 2009 um 6:29

Volvo und Sicherheit

Im Mai 2004 kaufte ich einen neuen XC 90 (49.000 €uro).

Am 10. November 2006 verlor ich während der Fahrt einen Anhänger trotz korrekt abgeschlossener, abnehmbarer Anhängerkupplung, obwohl der Volvo stets vom Kundendienst gepflegt und 2 Tage vorher ein „Wintercheck“ durchgeführt worden war.

Reaktion von Volvo: „Außerhalb der Garantiezeit“. Schaden: 7.600 €uro.

Im Dezember 2007 bei minus 18 Grad Celsius betätigt sich die automatische Türverriegelung selbstständig, der Volvo konnte nur noch durch den ADAC geöffnet werden.

Im Februar 2008 trat beim Lenken ein Geräusch und Ruckeln auf.

Reaktion von Volvo: „Außerhalb der Garantiezeit, passiert bei anderen Herstellern auch“, Neues Lenkgetriebe: 2.650 €uro.

Dies ist das teuerste und unsicherste Fahrzeug, das ich jemals besaß!

(vorher fuhr ich Opel, Mercedes, BMW und VW)

Nie mehr VOLVO!

Dr. Gerd H.

[Anschrift entfernt aus Datensicherheitsgründen]

Ähm... da hat wohl einer ne Niete gezogen :D

Sorry, aber das kann dir überall passieren.

Meine Eltern besassen in den 80er und 90er 2 oder drei Rover 3500 und hatten NIE das geringste. Dabei fürten diese die Pannenstatistiken mit Abstand an. Ist alles nur Statistik.....

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo "alte Schweden" :-),

ich bin 25 Jahre alt, wohne seit längerem in Berlin und fahre momentan noch Opel und möchte jetzt nach vielen Jahren Cabrio (Astra G) und einem Corsa, endlich langstrecken Komfort.

Ich interessiere mich für einen

- S80

- Bj. mitte 2005

- Leder, Navi, Standheizung, Schiebedach etc. Ich glaube es ist die Exekutive Ausstattungslinie, kenne mich aber mit Volvo noch nicht so gut aus.

- D5 - 163 PS

- 95.000 Kilometer runter

- guter Zustand

beim Fahren habe ich bemerkt, dass beim Linksabbiegen (gestanden) ein selsames Geräusch zu hören war. Es hat sich angehört, als ob sich ein Zusatzaggregat zugeschaltet hat. Die Standheizung war aber aus!

Da das Auto ja relativ groß und schwer ist, habe ich den Verdacht, dass evtl. die Servopumpe diese Geräusche verursachen könnte.

Da ich nicht gleich nach dem Kauf eine teure Reparatur möchte, wende ich mich mit diesem Problem an Euch. Kannt Ihr dieses Problem?

Welches Bauteil könnte das sein?

Ist eine Reparatur notwendig?

Vielen Dank vorab,

Cab1.8

Hatte ich bei meinem s60 in gleicher Weise ungefähr bei km-Stand 85 Tsd., da hat das Auffüllen von Öl im Servokreislauf ausgereicht. Anzumerken ist, das der Wagen regelmäßig gewartet wurde und ich dabei auch das Problem vorgetragen habe. Das Geräusch ist vom Mechaniker gleich der Ursache zugeordnet worden und sei typisch für sinkenden Ölstand. Bei mir wurde auch keine Leckstelle gefunden, keine Ahnung, wie es zu sinkendem Ölstand gekommen ist- seitdem abert weder Geräusche noch Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hey,

das ist leider keine Variante.

Wenn ich richtig informiert bin, will die Umweltsenatorin in Berlin, trotz erstaunlich guter Umweltmessungen, ab 2010 (Januar) nur noch Fahrzeuge mit der grünen Plakette in den Innenring lassen...

das wäre mein täglicher Arbeitsweg.

MFG

Was die Gute Frau will und was am Ende kommt weis keiner.

Aber warum schaust Du dich nicht gleich nach einem S80 mit RPF um, kommt natürlich immer drauf an was du ausgeben willst/kannst. Oder halt einem Benziner. Da bekommt doch auch die letzte Möhre mit Kat die grüne Plakette. Und deinem täglichen Weg zur Arbeit steht nichts im Wege.

Themenstarteram 11. März 2009 um 17:07

Hey,

danke wiedermal an alle Antwortersteller.

zum Thema DPF:

Das Auto wäre aus der Familie und würde zu einem unschlagbarem Preis den Besitzer wechseln. In einem Jahr werde ich nicht mehr nur den Weg zur Arbeitsstätte haben und fahre dann sehr viel mehr Kilometer im Jahr. Deshalb auch der Drang zum Diesel.

Klar könnte ich auch einen aus dem Netz suchen, nur ganz ehrlich, heute schaut doch jeder, dass er so viel Geld wie möglich verdient und es ist nur noch sehr wenigen Menschen egal, ob die einen anderen Betrügen.

Deshalb weiß man bei Internet käufen niemals mit Sicherheit, ob die Kilometer stimmen, bo das Auto wirklich gepflegt wurde und da nur zum Ende ein Aufbereiter am Werk war, und die Wartungen wirklich was mit Qualität zu tun haben oder da der befreundete Mechaniker vom Volvohändler mal einen Stempel gesetzt hat....

Ich habe noch einen andere wichtige Frage:

Kann mir einer von Euch mal die Maße von dem Kofferraum ausmessen?

Ich habe leider keine Konstruktionspläne gefunden.

Ich brauche Breite, Länge/Tiefe und die Höhe.

Vielen Dank

MFG

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