1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusch beim Rückwärtsfahren.

Geräusch beim Rückwärtsfahren.

Audi S3 8V
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 7:52

Ab und an kommt so ein komisch Tut Geräusch (wie ein Schiffssignal) beim Rückwärtsfahren bei meinem S3. Was könnte das denn sein ? Dachte erst es sei die Bremse aber es bleibt auch kurz wenn die Bremse gelöst ist. Könnte was mit der Automatik sein? Oder ne Flugrost geschichte ? Komisch nur der Wagen ist tagtäglich viele km unterwegs. Kaum Kurzstrecke. Das Geräusch kommt selten vor aber ich hatte es jetzt halt schon 3-4 mal beim Losfahren (Rückwarts ausparken). Es bleibt immer kurz ... ein paar Sek.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Dezember 2017 um 13:22

Hatte ich auch schon mal aber ehr so ein Klack wie als wäre eine Art Schlag oder so in irgendeinem Teil (Getriebe ?? ) hat sich aber nach 3-4 mal gelegt seit dem habe ich es nicht mehr ! Kam auch nur vor wenn ich an ner Steigung rückwärts gefahren bin ?!

Ich habe das bei meinem A3 auch schon bemerkt, aber noch keinen Auslöser dafür gefunden. Ich würde es auch als ein „Klick-Geräusch“ beschreiben. Es kommt nicht regelmäßig, aber dennoch gelegentlich vor. Solltet ihr eine Ursache dafür herausfinden, gerne mal Bescheid geben!

am 19. Dezember 2017 um 8:14

Zitat:

@Syd123 schrieb am 19. Dezember 2017 um 08:11:31 Uhr:

Ich habe das bei meinem A3 auch schon bemerkt, aber noch keinen Auslöser dafür gefunden. Ich würde es auch als ein „Klick-Geräusch“ beschreiben. Es kommt nicht regelmäßig, aber dennoch gelegentlich vor. Solltet ihr eine Ursache dafür herausfinden, gerne mal Bescheid geben!

Und war das eventuell auch an einer Steigung ? Oder auf flachem Untergrund ?

Es ist vorgekommen, als ich rückwärts über eine kleine Erhöhung einparken wollte und als der Untergrund eben war. Ich kann leider kein Schema erkennen...

am 19. Dezember 2017 um 11:42

Hm okay dann sollten wir dran bleiben muss sowieso zu vw und die Selection Zierleisten neu setzten lassen... die sind bei mir auf der Fahrerseite verschoben und schleifen aneinander ... unfassbar eigentlich aber egal geht ja auf Garantie ! Dann werde ich das mal ansprechen ob die davon schon mal was gehört haben !

Unfassbar ist, dass mir ein Auto mit undichter Heckleuchte verkauft wurde, die nach nicht mal einer Woche die LED‘s geschrottet hat...ging zum Glück auch auf Garantie...

Lass auf jeden Fall mal was von dir hören, wenn du bei VW warst! Jetzt will ich’s genau wissen :D

am 19. Dezember 2017 um 19:05

Zitat:

@Syd123 schrieb am 19. Dezember 2017 um 20:03:28 Uhr:

Unfassbar ist, dass mir ein Auto mit undichter Heckleuchte verkauft wurde, die nach nicht mal einer Woche die LED‘s geschrottet hat...ging zum Glück auch auf Garantie...

Lass auf jeden Fall mal was von dir hören, wenn du bei VW warst! Jetzt will ich’s genau wissen :D

Muss bisschen vorsichtig sein ... hab ne Leistungsoptimierung ;-)

Gut, dann frage ich im

Frühjahr beim Reifenwechseln mal.

Was hast du machen lassen?

am 19. Dezember 2017 um 19:24

Kennfeld Optimierung mehr power weniger Verbrauch

Achso und das mit den Rücklichtern ist echt n Witz !

Mehr Power wäre toll!

Was für einen Audi hast du denn?

am 21. Dezember 2017 um 7:25

@Syd123 a3 Limousine 184 quattro s tronic

hab ich auch.Das kommt von der Bremse.Meistens wenn es nass und kalt ist. aber nur bei Rückwärtsfahren,wie ausparken.

wenn man mal 1 min vorwärts gefahren ist und gebremst hat,ist das Geräusch auch beim rückwärts fahren auch weg.

man könnte es aufwendig beheben,kommt aber wieder

am 21. Dezember 2017 um 8:18

Zitat:

@kugelzauberer schrieb am 21. Dezember 2017 um 08:57:36 Uhr:

hab ich auch.Das kommt von der Bremse.Meistens wenn es nass und kalt ist. aber nur bei Rückwärtsfahren,wie ausparken.

wenn man mal 1 min vorwärts gefahren ist und gebremst hat,ist das Geräusch auch beim rückwärts fahren auch weg.

man könnte es aufwendig beheben,kommt aber wieder

Hmm interessanter Ansatz aber ich hab’s leider auch schon bei trockenem Wetter gehabt .

Vor allem war ich ne Stunde unterwegs und wollte dann an einer Steigung rückwärts einparken und dann kam das Geräusch

@JacksMax Ja nicht schlecht und da brauchst du mehr Leistung :O

Deine Antwort