ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusch beim Rückwärtsfahren von den Bremsen hinten

Geräusch beim Rückwärtsfahren von den Bremsen hinten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 17:47

Hallo

ich muß zugeben ich fahr nicht all zu viel seit dem ich nicht mehr zur Arbeit muß.

Auto würd auch mal nass in der Garage abgestellt und steht dann paar Tage

 

Heute hab ich das wiederholt feststellen müssen, das wenn ich rückwärts fahren muß ein greuliches Geräuch von den Bremsen hinten zu hören ist

Fahr ich dann wieder normal vorwärts an ist es weg

Sicher könnten die Bremsscheiben durch das nass abstellen etwas Rost ansetzten .

Aber der sollte doch nach gut 25 km weg sein .

Was sollte/könnte ich tun ?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Norbert,

selbiges "Problem" habe ich auch - das könnte an der Bremsscheibentrocknung liegen. Wenn man diese abschaltet oder schwächer stellt im Bremssteuergerät, sollte das besser werden.

Ich habe das bei mir so gelassen, da sich das nur bei leichter Feuchtigkeit und kalten Bremsscheiben auch in Rückwärtsfahrt und Bremsung bei mir bemerkbar macht - und mir die Bremsleistung wichtiger ist als dieser 'kosmetische Mangel'. :)

Hast du das Problem auch nach der Fahrt bei trockenen/warmen Bremsscheiben in Rückwärtsfahrt beim bremsen?

@Norbert W.W. damit die hinteren Bremsen betrieben werden musst du höhere Geschwindigkeiten fahren, ansonsten sind in der Regel hauptsächlich die vorderen Bremsen aktiv

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:34

Ich denke mal es tut gut den Kofferraum mal richtig Gewicht zu verpassen und dann ein paar Mal aus höheren Geschwindigkeiten stärker zu bremsen

------------------

Hast du das Problem auch nach der Fahrt bei trockenen/warmen Bremsscheiben in Rückwärtsfahrt beim bremsen?

------------------

mus ich mal prüfen !

Ich musste heute zum Arzt. Der Wagen stand ca. 1 h auf dem Parkpllatz

Beim ausrangieren hatte ich sämtliche Blicke der vorbei laufenden Leute auf mein Auto gerichtet.

Echt peinlich - naja zumindestens ein bischen

Ja so kann man machen.

 

Aber andere Autos die ich immer wieder fahre das Problem auch gehabt. Da habe ich aber die Handbremse leicht angezogen und paar Meter gefahren das hat schon immer geholfen.

 

Der Golf 7 dagegen hat ja eine elektronische Handbremse da ist es auch etwas schwierig. Habe aber auch einige Male bei 30 Sachen angezogen, die Handbremse wird vom System sofort wieder gelöst. Scheiben und Beläge werden aber kurz zusammengedrückt und die Scheiben wieder schön.

 

Bei dir gammelt es viel mehr wegen Salz was letztens wo es immer wieder gut geschneit hat und Streudienst auf auf handgroßr Mengen an Schnee ein Eimer Salz drauf gestreut hat ! Lass am Besten gleich auch eine Wäsche mit Unterbodenwäsche machen damit alles größtenteils runter kommt!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. Februar 2024 um 19:49:10 Uhr:

(..)

Der Golf 7 dagegen hat ja eine elektronische Handbremse da ist es auch etwas schwierig. Habe aber auch einige Male bei 30 Sachen angezogen, die Handbremse wird vom System sofort wieder gelöst. Scheiben und Beläge werden aber kurz zusammengedrückt und die Scheiben wieder schön.

(...)

Taster gezogen halten = Notbremse. Und die ist heftig.

Siehe Handbuch bzw. https://www.motor-talk.de/.../...hrt-ziehen-was-passiert-t5790020.html

@commander216 nein gezogen halten habe ich nicht gesagt! Nur anziehen loslassen . Es ruckt kurz und dann tut das System wieder lösen. Empfehlen tue ich es aber keinem, so habe ich paar Mal bei meinem und anderen Autos mit elektronischen Handbremse gemacht

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 19:25

Ich vermeide bei schlechtem Winterwetter überhaupt zu fahren.

Manchmal geht es dann aber doch nicht und ich muß das Auto raus holen.

In diesem Winter war ich bereits 2 x in der Waschstraße und hab auch Unterbodenwäsche dazu gebucht

Das 3 . mal mach ich das dann wenns sicher ist das der Frühling da ist

Das Betätigen der elektrischen Parkbremse bei der Fahrt werd ich nicht machen. Auch wenn ich als ehemalieger Berufskraftfahrer LKW und die letzten 10 Jahre Bus unterwegs war und selbst mit etlichen Fahrsicherheitstrainung absolviert habe

Ich achte auch dadrauf das die Bremse nicht anzieht wenn ich das Auto in der Garage abstelle

Werd mal das nächste mal wenn ich wieder fahre auf einer übersichtlichen Landstraße ein paar kräftige Bremsungen hinlegen .Vorher natürlich gucken was hinter mir los ist

Das mit der Handbremse habe ich mit einem Passat mal an einem WE auf einem leeren Parkplatz gemacht. Es kostet Überwindung und is ein komisches Gefühl.

 

Die Funkion ist ja gewollt und ich finde, dass man wissen sollte wie das Fahrzeug reagiert.

Wenn die Scheiben schon einen Rand außen haben, die angerostet aussieht, dann wird bald auch ein Geräusch kommen beim Vorwärtsfahren, war jedenfalls bei mir so.

Einmal alles neu hinten hat es gelöst.

Schick doch mal ein Bild von hinten, das hilft bei der Analyse.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 9:54

Habe gerade mal die Bremsscheiben hinten angeschaut..

Ein Grad am Rand der Scheiben ist kaum vorhanden

Auto gestern nass abgestellt . Auf den Scheiben ist ganz leichter Flugrost sichtbar.( sicher auch normal )

Wenn vorhanden, ganz viel mit adaptivem Tempomat fahren, dann sind die hinteren Bremsscheiben relativ blank. Das normale Bremsen in der Reglung des ACC passiert zuerst nur hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusch beim Rückwärtsfahren von den Bremsen hinten