1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Geräusch beim Rückwärtsfahren? Werkstatt findet nichts!

Geräusch beim Rückwärtsfahren? Werkstatt findet nichts!

VW up! E-up! (AA)
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:04

Hallo zusammen,

ich habe 2023 einen eUP von 2020 mit ca. 30k km gekauft, aktuell 48k km.

Bereits seit über einem Jahr habe ich immer wieder Geräusche beim Rückwärts einparken. Es ist leider ein inkonsistentes Phänomen, weswegen eine gezielte Reproduktion zur Dokumentation bisher nicht möglich war. Die Versuche es bei Auftreten dann aufzunehmen waren leider nicht erfolgreich, da bspw. das Handy zu viele Nebengeräusche (Radio, Klima, etc ausgeschaltet) aufgenommen hat.

Der Wagen war mehrfach in der Werkstatt (Inspektionen, TÜV, anderer Garantiefall...) und jedes Mal finden die MAs nichts. Bremsen, Reifen/Radaufhängung, etc alles in Ordnung.

Eckdaten zum Geräusch:

- Tritt NUR beim Rückwärts setzen auf, nie vorwärts

- Tritt normalerweise nach längeren Fahrten auf und dann z.B. beim rückwärts einparken (sowohl gerade, als auch mit Einschlag, Winkel ohne Relevanz)

- Es klingt als würde ein regulär bewegliches Teil (oder eins welches sich gelöst hat) während dem Zurückrollen festhängen, Spannung aufbauen und dann mit einem schnappenden Knacken diese kinetische Energie wieder abgeben. Es ist dann auch ein entsprechende Bewegung/Vibration spürbar.

- Vom Klang her scheint es aus dem VORDEREN Bereich des Autos zu kommen, schätzungsweise vorne links.

- Bremsen hat KEINEN verstärkenden Einfluss auf das Geräusch, bzw. wird es weniger laut bei geringerer Geschwindigkeit, aber der Effekt ist letztlich derselbe.

- Die Werkstatt findet nichts und im Kaltzustand tritt das Problem auch nicht auf.

Ich fühle mich langsam von meiner Werkstatt nicht mehr ernst genommen und solche klassischen Fehlerquellen wie festsitzende Bremsenteile, irgendwelche Probleme an den Querlenkern oder anderen Teilen die irgendwie grob in dem Bereich sind, wurden ausgeschlossen. Ein Defekt der Handbremse (nicht vollständiges Lösen, trotz komplettem Lösen des Hebels) kann auch mit sehr hoher Sicherheit ausgeschlossen werden, da dann bspw. eher schleifende Geräusche nach dem Anfahren auftreten würden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Flubber

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist das eine VW-Werkstatt?

Hört es sich so an, als wenn du beim Rückwärts anfahren

wie ein Schlag mit dem Hammer gegen einen festen Gegenstand machst?

Das ist ein bekanntes Problem an den Bremsen.

Dazu wird ein Clip an den Belägen nachgerüstet.

Dazu gibt es eine TPI.

Hier ist mein Leistungsnachweis dazu.

Img

Zitat:

Ist das eine VW-Werkstatt?

Hört es sich so an, als wenn du beim Rückwärts anfahren

wie ein Schlag mit dem Hammer gegen einen festen Gegenstand machst?

Das ist ein bekanntes Problem an den Bremsen.

Dazu wird ein Clip an den Belägen nachgerüstet.

Dazu gibt es eine TPI.

Hier ist mein Leistungsnachweis dazu.

Jo, so ist es. war bei mir auch. Es kommt, wenn man beim Einparken die Richtung wechselt. Also von Vorwärts zu Rückwärts. Dann macht es klack und weiter geht es. Der Klips bringt keine Abhilfe, sondern macht das Progblem "leiser" . Ist ne Frechheit so eine Fehlkonstruktion in Serie zu geben, der vorherige hatte das Problem nicht. War eben nur 2 Jahre jünger.

 

Ja, auch von mir der Tip: wechsele die Werkstatt. Wenn die so einfache Probleme nicht lösen können, dann frag ich mich, was die machen, wenn es mal was ernstes ist.

 

viele grüße

nelke1234567

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:23

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten! Und ja genau, es erinnert sehr an einen Hammerschlag, das ist eine sehr gute Beschreibung!

Zitat:

Jo, so ist es. war bei mir auch. Es kommt, wenn man beim Einparken die Richtung wechselt. Also von Vorwärts zu Rückwärts. Dann macht es klack und weiter geht es.

Im Sinne von einmal und dann ist gut? Oder mehrfach? Weil bei mir kommt das in Serie, wenn der einmal anfängt, dann richtig.

Die Werkstatt ist der örtliche VW-Händler nur 3 Straßen weiter, weil ich noch ziemlich genau 1 Jahr Garantie habe und ich das natürlich "nutzen" will. Ich könnte natürlich zu einem anderen VW-Haus in der Region, das wäre dann aber natürlich auch mit größerem u.a. zeitlichen Aufwand verbunden, vor allem da ich wegen einer Gehbehinderung natürlich schauen muss wie ich dann wieder "weg komme", wenn ich gerade keinen Leihwagen kriegen kann.

Allein aus Kostengründen würde ich gerne dauerhaft wieder wechseln, da sowas wie mir ein Pannenspray für über 60 Euro andrehen wollen, welches ich genauso auch bei Amazon für 10 bekomme ist ja eine allgemeine Frechheit. Machen andere auch, aber bei den "offiziellen" ist es meist doch noch happiger meiner Erfahrung nach.

Da es also ein Serienproblem zu sein scheint, fällt das nachrüsten dieser Clips (um zumindest das Geräusch zu dämpfen) in die Garantie? So war das auch schon bei der Sitzheizung ?? Und ich habe weder Lust noch das Geld hunderte Euros in sowas zu stecken, was letztlich dann ein bisschen Plastik oder ähnliches ist, was der "Willi von nebenan" einbauen könnte. (Absichtlich überzogene Darstellung)

Viele Grüße

Flubber

Falls das Geräusch von den minderwertigen Serienteilen der Bremse kommt, ich habe vor 10tkm auf ebc GreenStuff Bremsbeläge gewechselt, diese bewegen sich nicht hörbar im Bremssattel wenn man rückwärts bremst.

Außerdem halten sie die Bremsscheibe besser rostfrei, da sie deutlich härter als die Serienbeläge sind. Die Bremse packt dadurch auch bissiger zu.

EBC GreenStuff Bremsscheibe und Beläge
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 18:43

@flyer32 Das ist ein guter Tipp, danke! Wenn die Beläge runter gerockt sind, werde ich mich wegen anderen umschauen. Und das Grün gefällt mir, schön giftig :D

Das kann evtl noch sehr lange dauern, meine sahen nach 90tkm noch so aus:

Img-20240603

Die VW interne TPI (technische Produktinfo) zu o.a. Clipse an der Bremse lautet TPI 2054784/5.

Gib das mal deiner Werkstatt.

Und ja, es kann sein, dass es heisst, die Nummer ist für den Polo. Gilt aber auch beim up wenn Beanstandungen vorliegen.

Ich war damit schon vor 2 Jahren bei meiner VW Werkstatt und es wurde anstandslos auf Garantie eingebaut und das Geräusch war weg.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 5:49

Zitat:

@flyer32 schrieb am 25. Oktober 2024 um 00:25:20 Uhr:

Das kann evtl noch sehr lange dauern, meine sahen nach 90tkm noch so aus:

Dass ist das Problem, wenn man progressiv fährt und dementsprechend die eigentliche Bremse kaum braucht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen