ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Geräusch beim Start

Geräusch beim Start

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:53

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen, hab ich manchmal ein kurzes quitschen beim start was ich nicht zu ordnen kann ?

ein freud meinte es könnte der keilriemen sein. aber ich hab keine ahnung davon.

kann ich vll wegen sowas eben bei audi hinfahren, beheben die sowas ggf direkt ?

hat wer ähnliches erlebt? wenn ich drinnen sitzen und starte kommt des geräusch von vorne rechts (scheinbar),falls das was hilft ^^ !

gruss andy

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 19:57

ja, vielleicht wegen der kälte

Hallo, hatte das auch und musste nach ca 3 monaten den "Keilriehmen" wechseln. Kannst mal nachsehen ob er einwenig verutscht ist oder Risse hat... Bei mir war das Problem die Spannrolle

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:52

okay alles klar werd mal nächste woche zum freundlichen fahren und fragen...

wisst ihr was das in etwa kostet ? keilriemen neu ? geht das schnell oder muss ich das auto da lassen ?

wasn fürn motor, bj? euro3?

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:54

Das ist ein A4 Avant Bj. 96 1.9Tdi

Euro 2 ist dat mein ich ^^ bin mir net sicher hehe

Voraussichtlich 300Euro....bezahlte ich damals...habe einen Benziner aber viel Unterschied wird nicht sein!

Das teure ist die Spannrolle die immer mitgewechselt wird, der Riemen kostet 40Euro.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:01

OK. Vielen Dank, das ist ja halb so wild. Mal sehn was die sagen.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:41

Hallo Leute hab die Tage endlich Zeit gefunden mir das Thema nochmal zu Brust zu nehmen.

Hab mir schnell die beiden Keilrippenriemen geholt. Waren nur 27€ juhu ^^

Aber als wir dann angefangen haben die einzubauen hörte der Spaß relativ schnell auf :)

Der kleine Riemen war relativ schnell gemacht aber der andere ging erst gar nicht.

Wussten nicht wie man das teil entspannt haben es dann aber doch eraus gefunden nachdem wir alles durch hatten ^^

Trotzdem stand ich heute an der Tankstelle, und lauschte so vorne am Kühler,während ich bei laufendem motor eben meine scheibe putzen wollte ^^

Da hörte ich immer noch ein leichtes quitschen muss ich also doch die besagten spannrollen wechseln oder kann man da doch vll mit irgendwas dran das die wieder besser laufen ? Ggf andere Teile die solche geräusche machen ?

Nochmal vielen dank. Andy ^^

mahlzeit,

sag mal hat dein auto klima?

ist die evtl an?

bei den temperaturen kann es vorkommen das der kompresser merkwürde pfeifgeräusche macht nach dem start.

würde die klima bei den temperaturen grundsätzlich abschalten obwohl sie das natürlich selbstständig ab einer gewissen aussentemp (3grad?) macht.

gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:15

Hi, ja mein Auto hat Klima und läuft auch immer mit damit sie nicht kaputt geht. Natürlich schaltet sie automatisch ab wenns zu kalt ist =)

Ist ja quasi ein Selbstschutz soweit ich das weis, und mitlaufen lassen muss auch sein sonst vergess ichs ^-^

Hm ja, von der Heizung/Klima kommt nur so ein brummen das ist aber denk ich der Lüftermotor den hab ich mir schon neu geholt.

Das Geräusch ist mir halt an der Tankstelle aufgefallen als ich vorne dran vorbei ging. Das selbe geräusch wie vor dem Wechsel nur halt leise mit einem lechten Rythmus drin.. Anfangs hatte ich das ja immer beim starten, ein deutliches Quietschen nee gute sekunde lang.

Daher dachte ich sofort an keilriemen... was mir auch von freunden bestätigt wurde. Dann hab ich den gewechselt aber scheint so das vll noch eine diese Rollen halt auch mal geölt werden sollte oder so. weis ja nicht .. Kann man da ggf mit silikonspray dran um das bissel rutschiger zu machen ? Auch wenn der Platz vorn stark begrenzt ist.

Nochmal Danke an alle Antworten hoffe wir kommen dem Ende näher ^^

Der Wechsel war auf jeden fall kein Fehler da bei Start im Innenraum bisher nix mehr zu hören ist.

Fragte mich nur schon vorher was sein kann, dann nicht bei jeden starten das geräusch zu hören war.

Gruss Andy

Ob das mit dem Ölen viel bringt, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du es versuchst, dann musst aufpassen, dass du den Keilriemen nicht mit fettest. Der darf nicht eingeölt werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:54

okay danke,

also ggf vll lieber wenn man eh dran geht lieber nochmal eben runter nehmen und dann mit dem öl oder anderem dran gehn.

Ja, besser ist das. Und auch aufpassen, dass auf der Fläche der Rolle, wo der Riemen aufliegt kein Schmiermittel mehr dran ist.

Aber ob das Schmieren hilft und ob das Quietschen von dieser Rolle herrührt.. da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

naja, immer muss die klima nicht mitlaufen, wenn du sie einmal die woch für ein paar minuten anhast reicht das.

ist ja nur dafür das die schleuche bzw das kältemittel mit dem schmiermittel in die runde gepumpt wird.

im tiefsten winter läuft sie ja eh ein paar monate lang nicht da es zu kalt ist obwohl du sie an hast.

schalt die klima doch mal auf econ bevor du startest und lausch mal obs weg ist.

ist ja kein aufwand das zu testen und dann können wir das schonmal ausschließen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Geräusch beim Start