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Geräusch beim Starten nach Austausch von Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe

BMW 3er
Themenstarteram 31. August 2015 um 20:16

Hi,

ich habe kürzlich bei meinem Wagen die Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer tauschen lassen, bei einer freien Werkstatt.

Als ich das Auto abgeholt habe sagte mir der Chef dass nach dem Tausch aufgefallen war dass auch eine der Umlenkrollen nicht sauber läuft.

Ich bin dann erstmal ein paar Tage gefahren, wobei beim Start immer ein seltsames Geräusch kommt, schwer zu beschreiben, eine Art kurzes Rasseln beim Anlassen?

Beim zweiten Termin wurde dann die Umlenkrolle getauscht. Dummerweise ist das Geräusch beim Anlassen jetzt aber immer noch da.

Bei der Werksatt waren sie nun etwas ratlos. Man meinte erst es könnte der Klimakompressor sein, aber der ist komplett neu. Jetzt wird vermutet dass der verbaute Schwingungsdämpfer (nicht originalteil von BMW, sondern Ersatzteil "im mittleren Preisbereich") schuld sein könnte. Beim nächsten Termin soll nun der originale eingebaut werden.

Was meint ihr dazu?

Kann das Geräusch vom nicht originalen Schwingungsdämpfer kommen?

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14 Antworten

Wenn man das geräusch hört, dann nehm es mal auf und sende es hier. Und wenn es Klimakompressor, Spannrolle, Wasserpumpe, Servopumpe oder Umlenkrolle wäre, dann sollte die Freie Werkstatt die Keilrippenriemen entfernen und dann testen ob das geräusch noch da ist.

Themenstarteram 31. August 2015 um 20:38

Danke für den Tipp. Ich glaube so was ähnliches hatte er bereits erzählt, irgendwie kam er am Ende eben auf den Klimakompressor. Als ich dann sagte dass der neu ist hat er vorgeschlagen die Scheibe nochmal zu tauschen.

Aber ist doch seltsam dass das Geräusch erst nach der Reparatur kam?

Vorher hat der Wagen absolut keine seltsamen Geräusche gemacht.

Themenstarteram 1. September 2015 um 6:29

Anbei die Audiodatei.

Aufgenommen im Innenraum, daher etwas leise. Man hört aber das Geräusch beim Anlassen ganz gut denke ich.

Gruss, ds

Auf jeden fall ein komisches geräusch beim Starten und auch der Keilrippenriemen Quietscht beim Starten etwas...

Schau dir mal die Riemenscheiben alle an, ob die nicht beschädigt sind. Ansonsten würde ich mal die Riemen entfernen und dann testen.

Themenstarteram 18. September 2015 um 17:00

Leider war ich noch zweimal in der Werkstatt, aber das Geräusch blieb.

Man sagte erneut dass wahrscheinlich der Klimakompressor die Geräusche beim Start verursacht. Der wurde aber vor einem Jahr bei BMW getauscht. Also fast neu!

Kann es sein dass die Riemenscheibe innerhalb so kurzer Zeit den Klimakompressor beschädigt?

Und vor der Riemenscheiben Reparatur war eben keinerlei Geräusch beim Starten!

Ausserdem hat die freie Werkstatt für den Austausch der Riemenscheibe (nicht original) plus Spannrolle und Keilriemen knapp 700,- veranschlagt. Sie meinten BMW hätte 950,- verlangt für diese Arbeit. :(

Wurden die Keilrippenriemen entfernt oder sagen die das nur so?

Themenstarteram 18. September 2015 um 19:09

Hi. Sie sagten dass ein kürzerer Keilriemen verwendet wurde, um das ganze mal ohne den Klimakompressor laufen zu lassen. Da wäre dann das Geräusch weg gewesen.

Ich verstehe nur nach wie vor nicht warum der Klimakompressor dann vor der Reparatur beim Starten keine Geräusche gemacht hat.

Sagen heißt nicht wissen !!!

So was muss man sich Zeigen lassen.

Themenstarteram 18. September 2015 um 19:26

ja, da hast du wohl Recht.

ich hab bisher den Leuten immer vertraut, aber das läuft gerade nicht so gut.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 18. September 2015 um 21:26:22 Uhr:

ja, da hast du wohl Recht.

ich hab bisher den Leuten immer vertraut, aber das läuft gerade nicht so gut.

Also den Keilrippenriemen kann man selber entfernen, wenn man eine passende Torxnuss hat. Dafür muss man nicht in die Werkstatt fahren. Und wenn ich den ohne Keilriemen kurz starte passiert auch nix.

Und wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird müsste sich das geräusch auch ändern.

Themenstarteram 18. September 2015 um 20:10

Vielen Dank für die guten Tipps!

Ich werde das mit dem ein- und ausschalten morgen auf jeden Fall testen.

Eventuell auch den Keilriemen, mal sehen ob ich mich da ran traue.

am 23. Mai 2017 um 17:43

Hallo,

hat schon jemand eine Lösung? Ich habe genau das Geräusch kurz nach dem Starten wie auf dem Link zu hören und möchte nicht auf Verdacht den Schwingungsdämpfer für 500€ + erneuern. Fahre allerdings schon ein halbes Jahr damit, da nur beim Starten. Danke ;)

am 23. Mai 2017 um 17:57

Das Geräusch ist eindeutig der Keilriemen, ich tippe mal auf falsche Länge, der wird bei uns dauernd zurückgebracht bis der passende dabei ist,liegt aber ned an den Werkstätten sondern an den Zulieferer, die kriegens irgendwie ned gebacken.

Sollte dein Keilriemen um 5mm zu kurz sein, mach dir mal jetzt keine grauen Haare, spätestens wenn der Weichmacher verflogen ist und der Keilriemen samt erneuerten Umlenkrollen und Scheiben eingelaufen ist, gibts kein quietschn mehr. Habs schon mal erklärt, ist ein neuer keilriemen drin und ist ein Rippenriemen beidseitig oder einseitig, isser noch bischen breiter als der alte, das heißt an den Scheibenflanken ist der Riemen no ned eingelaufen, auf ner neuen Scheibe oder Rolle ist eben noch der Schutzlack dran, sind die Umlenkrollen oder Agregatscheiben noch minimalst ned in der Flucht quietscht das Ding halt ne Weile.

Solangs ned schlimmer wird, hör nid drauf und hör für den BMW das Ideale Bassvergnügen, für BMW Soundanlagen das beste.

https://www.youtube.com/watch?v=r4jpJhCtLRg

am 23. Mai 2017 um 19:01

Naja gut... ist ja auch noch nichts passiert. Aber ist halt nicht nur ein quietschen, sondern da schlägt eher was nach. Und beim E46 den ich vorher hatte, ist mir ohne jegliches Geräusch vorher die Riemenscheibe sprich Schwingungsdämpfer um die Ohren geflogen, weils den Hartgummi der Scheibe ausgerissen hat. Deshalb bin ich bisschen vorgeschädigt. Gerade bei 500Nm. :)

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