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Geräusch Dieselmotor Normal ?
An alle TDI V6 240 PS Fahrer und Kenner.
Mein Dicker ist vom Feb. 09 und hat nun 10800 km gelaufen.
Da es mein Erster Diesel ist war ioch angenehm überrascht.
Ich bin jedoch heute, also seit ein paar Wochen, der Meinung
das er lauter geworden ist.
Nach einer kleinen Störung, Ruckeln oder als Stottern zu bezeichnen,
war ich zum Check beim Freundlichen . Hier sagte man :Ist Alles OK.
Doch gerade beim Anfahren, bei niedrieger Drehzahl, insbesondere
an Steigungen, wenn Kraft abgefordert wird, hört man neben dem
typischen Nageln des Diesels im Resonanzbereich ein Takkern als
wäre ein Geräusch von der Nockenwelle zu hören.
Kennt jemand Vergleichbares?
Habe schon überlegt einen Anderen Phaeton probezufahren oder
einen Audi A6, denn der dürfte wohl kaum leiser sein und der
Motor ist eh der Gleiche.
Hilft vielleicht auch ein Additiv von moly liqui, soll das allgemeine
Nageln beeinflußen.
Beste Antwort im Thema
Probier mal pro Tankfüllung 1/4 l Zweitaktöl zufügen.
Das schmiert reinigt etc,
Ich nehme Marine Zweitakt für Außenborder ..ohne qualmende Rückstände.
Er läuft besser wenn kalt und generell ruhiger. (bilde ich mir ein)
Das wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert.
Ciao
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12 Antworten
Um eines mal klarzustellen, auch wenn es mit deinem Problem leider nicht direkt etwas zu tun hat, Nageln tut dein Phaeton mit Sicherheit nicht! Wenn ein Diesel tatsächlich nagelt, hört sich das weit aus beunruhigender an als ein leicht brummigeres Geräusch und hat schwerwiegende Ursachen. Haben die Leute eigentlich zuletzt alle einen SDI aus den 70ern gefahren, dass aufeinmal jeder Diesel nagelt?!
Als Nageln bezeichnet man allgemein das Klakkernde Geräusch eines
Diesels. Das ist auch ganz normal. Eine Dämpfung kann durch Schallschutzmaßnahmen erreicht werden , sogen. Kapseln und durch Verbesserung der Laufkultur wie mit Einsatz von Additiven.
Der Beschrieb eines Anbieters, Liqui Moly: zur Reduzierung des Nagelns bei modernen Commenrail und Turbo-Diesel, und die gab es wohl in den 70er noch nicht.
Allein durch den gesetzl. vorgeschrienbenen Anteil von Biodiesel,
ca. 5 bis 7 %, wird die Schmierung der Pumpenlager... und Teile über
den Kraftstoff ( ähnlich wie bei 2-Taktern) herabgesetzt.
Ruhig mal auf der web-side des o.g. Anbieters nachlesen.
Resonanzgeräusche wie von Nockenwellen oder Antriebswellen
brummen nicht sondern klopfen und hämmern eher.
Achso, wenn der Anbieter eines Mittels gegen "Nageln" sagt das heißt Nageln, muss es wohl so sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)
Einfach mal nachlesen und gut is.
Zitat:
Original geschrieben von Picaschaf
Haben die Leute eigentlich zuletzt alle einen SDI aus den 70ern gefahren, dass aufeinmal jeder Diesel nagelt?!
Wer hat denn in den 70ern schon SDIs gebaut? TDIs kamen Ende der 80er auf, Saugdirekteinspritzer meiner Meinung nach aber erst danach, oder ist mir da was entgangen?
Zitat:
Original geschrieben von Picaschaf
Achso, wenn der Anbieter eines Mittels gegen "Nageln" sagt das heißt Nageln, muss es wohl so sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)
Einfach mal nachlesen und gut is.
Da steht nun aber nichts, was dem Gesagten entgegen steht.
Das deutlich vernehmbare Geräusch, daß aus den kleinen Ungenauigkeiten bei den Selbstzündungen entsteht, wird allgemein Nageln genannt. Der Wiki Artikel sagt auch genau das.
MfG
Ich weiß ja nicht was du gelesen hast, aber der Artikel beschreibt genau meine Aussage, dass Nageln ein Symptom eines defekten Motors ist und zu dessen weiteren Beschädigung führt. Oder bist du etwa auch der Meinung, dass jeder Benziner klopft und das normal ist?
Zitat:
Original geschrieben von Picaschaf
Ich weiß ja nicht was du gelesen hast, aber der Artikel beschreibt genau meine Aussage, dass Nageln ein Symptom eines defekten Motors ist und zu dessen weiteren Beschädigung führt. Oder bist du etwa auch der Meinung, dass jeder Benziner klopft und das normal ist?
Also ich lese in diesem Zusammenhang folgendes:
Zitat:
Dieselmotor [Bearbeiten]
Ähnliche Effekte (Bezeichnung: Nageln) treten auch beim Dieselmotor auf, bei dem die Selbstzündung jedoch das grundlegende Zündungsprinzip darstellt.
Hintergrund kann sein:
- Zündverzug bei der Verbrennung
- Düsenfehler, wenn beispielsweise die Zerstäubung nicht mehr ausreichend ist und statt eines Strahls mit kontinuierlicher Verteilung der Tröpfchengrößen mehr große Tröpfchen entstehen
- Ungünstige Motorparameter (z. B. Kaltlauf, Kraftstoff mit zu niedriger Cetanzahl)
In diesen Fällen brennt das Gemisch aus eingespritzem Diesel und Luft nicht gleichmäßig durch, sondern größere Mengen des eingespritzten Kraftstoffes zünden gleichzeitig, so dass ein plötzlicher steiler Druckanstieg als Geräusch hörbar wird. Dieser Druckanstieg führt auch zu hoher mechanischer Belastung. Die Folgen des Nagelns sind identisch mit denen des Klopfens.
Das sog. Kaltlaufnageln verschwindet bei steigender Temperatur des Motors und ist meist unbedenklich.
Nageln KANN eine Folge eines Defektes sein, aber es gibt auch (unbedenkliche) Ursachen, welche häufig sind (bes. letzter Satz).
MfG
Hallo Picaschaf,
Die Begriffwahl ist doch völlig egal solange unter dem allgemeinen
Verständnis und nach meiner Beschreibung wohl Jeder weis was gemeint ist und auch fast jeder dieses normale Dieselgeräusch kennt.
Die Meisten nehmen es besonders im Winter nach einem Kaltstart war, da es dann etwas lauter ist.
Komisch das auch jeder KFZ-Meister diesen Geräusch als Nageln
bezeichnet. Und den Ingenieuren des namhaftesten Herstellers von
Additiven und Schmierstoffen, Liqud moly, ist es wohl kaum als Werbeslogen eingefallen.
Ob das Geräusch nun entsteht wenn ein Ventil öffnet oder sich im Kreis dreht ist doch völlig egal.
Du wirst es wohl kaum hinbekommen das sich die Leute auf einen von Dir festgelegten Definitionsbegriff verständigen.
Darum such dir einfach einen aus der dir gefällt:
NAGELN, Klakkern, Klopfen, Rappeln, Klikkern, Takkern,oder Husten.
Probier mal pro Tankfüllung 1/4 l Zweitaktöl zufügen.
Das schmiert reinigt etc,
Ich nehme Marine Zweitakt für Außenborder ..ohne qualmende Rückstände.
Er läuft besser wenn kalt und generell ruhiger. (bilde ich mir ein)
Das wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert.
Ciao
Hallo dollusa,
danke für deinen Tip.
Ich hatte nun bei liquid moly gegoogelt und ein Super Diesel Additiv
gesehen, das alle Vorzuge haben soll, nageln leiser, weniger co2,
top Schmierung über den kraftstoff an Einlaßventilen usw.
250 ml reichen für max 75 liter Diesel, kostet 5,30 € plus Märchensteuer, 5l Kanister ca. 40 % Billiger, aber dann halt umfüllen
also rumpanschen.
Habe erst mal 5 kleine Gebinde gekauft, wenn alles OK. fülle ich vom 5l Kanister in Kleingebinde zum tanken.
Mal schauen ob das alles so paßt, sonst komm ich auf das Zweitaktoel zurück.
Hallo,
hat von euch jemand eine Ahnung welcher Dieselzusatz für unseren Dicken besser ist .
"Liquid Moly" oder "CASTROL TDA"
Link: http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...
Wäre für jede Antwort dankbar
lg kato
Zitat:
Original geschrieben von kato2102
Hallo,
hat von euch jemand eine Ahnung welcher Dieselzusatz für unseren Dicken besser ist .
"Liquid Moly" oder "CASTROL TDA"
Link: http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...
Wäre für jede Antwort dankbar
lg kato
Ich nehme Castrol Marine Oder Shell Marine.
Wenns gut fürs Boot ,dann muss es auch hier gut sein.
Ciao Joe