ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geräusch: Dröhnen bei 110-120 km/h

Geräusch: Dröhnen bei 110-120 km/h

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:11

Hallo erstmal,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Opel Corsa D bj. 2007. Ich fahre selber nen Signum mit dem gleichem bj und mir wurde auf Motortalk schon oft geholfen. Daher dachte ich, ich versuche es hier im Corsa Forum auch mal.

Hier nun zum Problem.

Wenn Sie zwischen 110 und 120 fährt, fängt es vorne laut zu dröhnen an. Wenn die Geschwindigkeit niedriger als 110 bzw höher als 120 ist, hört sich der Wagen normal an.

Sie war bereits beim FOH. Der hatte im ersten Versuch andere Vorderräder raufgezogen. Aber das Problem ist geblieben. Als meine Freundin das zweite Mal dort war, hat er, laut aussage meiner Geliebten: ,,Einen Ring um den Auspuff gemacht" xD ich weiß nun leider nicht was genau das sein könnte. Dieser Ring wurde wohl ungefähr auf Höhe der Rückbank montiert. Hat aber nicht viel gebracht.

Hat jemand von euch, vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt und kann helfen? Wir werden natürlich demnächst wieder zum FOH fahren, aber die Leute aus diesem Forum, haben manchnal auch sehr gute Ideen. Falls noch genauere Daten benötigt werden, kann ich sie gerne posten.

Mfg Marcel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenigsten den Motortyp, da kann man Benziner/ Diesel gegenseitig ausschließen..............;)

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:39

Also ist der 1.4 Twinport 90 Ps (z14xep)

5 Gang Schalter

Kommt die nächste Gretchenfrage, ist es egal ob die 110-120 im 4 Gang oder im 5 Gang gefahren werden.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:54

Haben wir ehrlich gesagt noch nicht getestet. Also im 5 auf jeden Fall. Ich hab sie auch mal auskuppeln und dann von 130 rollen lassen. Geräusch kam trotzdem.

Zitat:

@dmarcel schrieb am 22. Februar 2014 um 14:54:26 Uhr:

Haben wir ehrlich gesagt noch nicht getestet. Also im 5 auf jeden Fall. Ich hab sie auch mal auskuppeln und dann von 130 rollen lassen. Geräusch kam trotzdem.

Hallo.

Ich habe auch dieses Problem bei unseren Corsa D!

Hast Du das Problem in den Griff bekommen? Wo war der Schaden?

Danke

am 31. Januar 2017 um 20:50

Ich habe dieses poltern auch. Allerdings ist dies von der Drehzahl abhängig, also ca. bei 2800 U/min was ca 105km/h entspricht.

Mir fällt es hauptsächlich im 5. Gang auf, es ist aber auch im 4. Vorhanden.

 

Ich hatte mal in einem Forum gelesen, dass wohl bei manchen Corsas ein Gegengewicht an der Antriebswelle fehlt und deswegen diese Vibrationen bei genau dieser Umdrehungszahl entstehen würden. Ob dies stimmt weiß ich nicht.

 

Übrigens: 1.2l 80ps BJ 2006 83000km

Hat meine Frau auch beim 1,4t.

Hatte auch nen Post aufgemacht ohne Antwort.

Radlager bei 20tkm schließe ich aus.

Nervt echt, deswegen fahre ich 140km auf BAB.

Meiner dröhnt auch furchtbar. Meine Freundin meint immer, ich solle mal nen Gang hochschalten. :D

Ab 120 km/h wirds wieder leiser.

Bei mir dröhnt und vibriert es zwischen etwa 2000-3000 u/min. Bisher keine Lösung gefunden

Ich weiß Total irre. Fahre ich im Tempomat 120 brummt und dröhnt der Fußraum.

Fahre dann halt 140.

bei mir dröhnt es zwischen 80-90 km/h. kann sein, dass es der Resonanzdrehzahlbereich ist. ich hab auch weniger Leistung habe einen 1.2 16V Benziner. denke mal das ist normal. Wenn es definitiv von unten dröhnt mal den Auspuff anschauen der gämmelt auch gerne mal :D

mehr fällt mir auch nicht ein. Viele Grüße :-)

Bei mir ist z.B. der komplette Auspuff Edelstahl, das fällt also aus. Das Dröhnen klingt eher wie ein loses vibrierendes Plastikteil, es ist aber keins auszumachen. Und es kommt vom Motorraum.

Kenne das nur leider von keinem anderen Corsa D.

Zitat:

@E-CE schrieb am 20. Februar 2017 um 20:45:34 Uhr:

Bei mir ist z.B. der komplette Auspuff Edelstahl, das fällt also aus. Das Dröhnen klingt eher wie ein loses vibrierendes Plastikteil, es ist aber keins auszumachen. Und es kommt vom Motorraum.

Kenne das nur leider von keinem anderen Corsa D.

klingt es wirklich wie ein brummen/dröhnen oder eher wie ein tacktacktack oder scheppert es?

http://www.corsa-d.de/index.php?...

kuck mal hier. wohl ein bekanntes Corsaverhalten. :D denk dir einfach der süße schnurrt nur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Geräusch: Dröhnen bei 110-120 km/h