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Geräusch F30 335i N55B30M0 135tKm - Lagerschaden
Hallo, hab dieses Video zugeschickt bekommen. Handelt sich hierbei um einen F30 335i Baujahr 2013…
Der Typ sagt irgendwas mit dem Lager… kann ich nicht so abkaufen
Weiß jemand um was es sich hier mit fast voller Sicherheit handeln könnte?
Mit freundlichen Grüßen und danke
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2 Antworten
Also mit fast voller Sicherheit spiegle ich jetzt gleiche den Thread noch im BMW-Motorenforum und passe auch die Überschrift auf "Lagerschaden" statt "Motorlager?!" an.
Ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der Kumpel da einen Lagerschaden. Ob es nun das typische Pleuellager oder gar ein Hauptlager ist, wage ich nicht zu diagnostizieren. Ich würde jedenfalls möglichst umgehend einen Motoreninstandsetzer für eine gesicherte Diagnose (und keine Foren-Glaskugel-Diagnose) kontaktieren und das Fahrzeug nicht unnötig, bzw. gar nicht mehr starten.
VG
Chris
Edit: So kann das aussehen, wenn sich ein Lagerschaden unbehelligt "fortentwickelt"... (-> Anhang)
Was mich an dieser Stelle (schon aus persönlichen Gründen) interessieren würde - und ich dich bitte das in Erfahrung zu bringen:
- Die später endgültig gesicherte Diagnose der Werkstatt, die das Fahrzeug in den Händen hat und den Schaden zweifelsfrei diagnostiziert - ggfs. die Ölwanne abnimmt [Lagerschalen ja/nein; nur Pleuellager oder auch Hauptlager; wie sieht die Kurbelwelle/die KuWe-Zapfen aus; ...].
- Welche Viskosität an Motoröl wird gefahren?
- Welche Ölwechselintervalle wurden gefahren? Die Standard-CBS-Intervalle (bis 30tkm) oder Verkürzte? (wenn verkürzt, dann wie lange die Nutzungsdauer im Schnitt war).
- Wurde das Fahrzeug immer warm gefahren?
- Riecht/roch das Öl nach Benzin? (Ideal das Ergebnis einer Ölanalyse)
- Wie lange fährt er mit diesem Geräusch schon? Oder ist das jetzt wirklich absolut neu gekommen.
- In welchem Betriebszustand ist dieses Geräusch erstmals offensichtlich aufgetreten? (Kaltstart, Stadtfahrt, Autobahn unter Volllast, Track unter Vollast...)
- Könnt ihr etwas zur Vorgeschichte des Fahrzeuges sagen?
Was ihr jetzt schon einmal machen könntet, bevor ihr zu einer Werkstatt fahrt. Ihr könntet den Ölfilterdeckel abnehmen (aber bitte Generator abdecken und für Ölaustritt vorbereitet sein), den Filter entnehmen, aufschneiden und auf Partikel prüfen. Gleichfalls mal am Filter riechen, ob da etwas nach Benzin riecht. Gerne könnt ihr Fotos machen und hier mal reinstellen, wenn ihr etwas findet.
Idealerweise lasst ihr auch bspw. bei Oelcheck eine Ölanalyse machen - das kostet ca. 80 Euro, aber ihr bekommt schon einmal einen Rückschluss, ob ein zu hoher Kraftstoffanteil im Altöl ist, ob Verschmutzungen vorhanden sind und ob sich insgesamt meine Glaskugelvermutung bestätigt. Sind metallische Partikel vorhanden, dann solltet ihr wirklich den Motor nicht mehr starten.
VG
Chris