ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geräusch-Geheimnis im V 70?

Geräusch-Geheimnis im V 70?

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 15:45

Hallo,

obwohl ich kommenden Mittwoch ohnehin Werkstatt-Termin für Standardwartung habe, würde mich interessieren, ob es jemand gibt, der auch schon mal folgende Wahrnehmung im V 70 gemacht hat:

Habe manuelle Klimaanlage. Wenn ich nun die Temperaturregler fast oder ganz auf kalt einstelle, ist beim Fahren plötzlich ein Geräusch zu hören, das sich wie ein pfeifendes, klackerndes Windrad anhört. Und: gefühlte Durchzugsleistung des Motors schlechter.

Drehe ich Temperaturregler auf 2/3 oder ganz warm, herrscht absolute Laufruhe, kein Pfeifen, kein Klackern, nix - und: gefühlter Motordurchzug wieder gut, alles perfekt.

Das Gebläse ist in beiden Fällen aus!

Was ist denn das nun??? Pure Einbildung, Pfingstwetter-Depression oder ein Fall für Mittwoch (Inspektion)...?

(Fahre den Wagen - ist ein 2.4D, My 03 - seit Ende Januar und habe das Geräusch während der bisherigen 9000 km nicht gehabt, da die Temperaturregler bislang kaum auf kalt gedreht waren - erst seit ca. 2 Wochen, als es mal halbwegs wärmer wurde draußen.)

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Mai 2005 um 17:10

Eine Klimaanlage saugt Dir PS der Motorenleistung weg! Jenachdem können das bis 15PS sein! Wenn Du jetzt voll auf Anschlag drehst, muss die Klima volle Leistung erbringen und, wie gesagt, frisst Power. Auch die Lüftung und alles was sonst noch bläst oder saugt dreht auf voller Leistung und macht diversen Lärm ;)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Eine Klimaanlage saugt Dir PS der Motorenleistung weg! Jenachdem können das bis 15PS sein! Wenn Du jetzt voll auf Anschlag drehst, muss die Klima volle Leistung erbringen und, wie gesagt, frisst Power. Auch die Lüftung und alles was sonst noch bläst oder saugt dreht auf voller Leistung und macht diversen Lärm ;)

Zusätzlich hört man bei manchen Modellen, - abhängig von der Motordämmung - , auch den Kompressor arbeiten. Und der hört sich in der Tat wie ein höherfrequentes Klackern an.

Gruß JJ

Hi,

ich hatte in den letzte Tagen mal einen ähnlichen Fred, da ich sehr irritiert war über die unerklärlichen Leistungsschwankungen, bei gleichbleibendem "Gaspedaldruck" wird das Auto auf einmal spürbar langsamer oder schneller!

Es scheint tatsächlich am Einschalten des Klimakompressors zu liegen. Merkwürdig nur, daß dies nur im Volvo so spürbar ist (hier: 2.4D); ich fahre seit Jahren Autos mit Klima und nicht einmal mit der kleinsten TDI Maschine habe ich soetwas jemals gespürt. Ich hoffe, bei meiner 60tkm-Durchsicht läßt sich da eine Lösung finden.

bye - manatee

habe als zweitwagen nen arosa mit 50 ps und klima.

da geht schon ohne klima nicht viel, mache ich diese jedoch an erfährt man eine neue definition von trägheit...

die klima saugt tatsächlich leistung wie blöd!

Soweit ja gut erklärt, aber wenn das Gebläse aus ist (siehe Ausgangsbeitrag), sollte die Klimaanlage nicht zuschalten. Das kann man auch leicht überprüfen, denn wenn man mal das Gebläse auf 0 stellt, wechselt die Anzeige im AC-Schalter auf "off".

Gruß

Jörg

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Soweit ja gut erklärt, aber wenn das Gebläse aus ist (siehe Ausgangsbeitrag), sollte die Klimaanlage nicht zuschalten. Das kann man auch leicht überprüfen, denn wenn man mal das Gebläse auf 0 stellt, wechselt die Anzeige im AC-Schalter auf "off".

Gruß

Jörg

Hi,

richtig erkannt von Jörg - hatte eingangs extra darauf hingewiesen, dass das Geräusch OHNE Lüftung und Klima (Leuchtdiode auf OFF) auftritt.

(Trotzdem vielen Dank an die anderen für die guten Erklärungen bzgl. "leistungsfressender" Klimaanlage!)

Inzwischen hat sichs auch geklärt: Heute morgen bei der Abgabe des V 70 zur 60 000-Wartung. Selbiges Geräusch lässt sich sich mit unterschiedlichen Einstellungen der Lufteinlassdüsen reduzieren und tritt in der Tat nur bei auf Kalt gederehten Temperatur-Reglern auf (bestätigte der Werkstattchef aus eigener Erfahrung).

Die angesprochene verminderte Leistung bei dieser Reglerstellung muss ich mir tatsächlich eingebildet haben ... hatte die letzten beiden Tage auch nicht mehr den Eindruck - da hing der 2.4D wieder in jeder "Temperaturlage" so fein am Gas, dass ich den Wagen heute nur ungern zur Inspektion abgegeben habe ...

Gruß

Gerd

(der den Tag nun mit einem V 50 2.0D als Leihwagen überstehen muss - grauenhafter Traktor, nagelnd, scheppernd, zäh... - da merkt man erst, was man an einem V 70 hat!)

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Gerd

(der den Tag nun mit einem V 50 2.0D als Leihwagen überstehen muss - grauenhafter Traktor, nagelnd, scheppernd, zäh... - da merkt man erst, was man an einem V 70 hat!)

Moin,

So unterschiedlich mal wieder: Als ich meinen 185 PS Diesel V70 beim Freundlichen ließ und mit dem V50 2.0D wegfuhr, dachte ich: "Wow, im Standgas keinerlei Vibration, reagiert ohne Gedenksekunde auf den Gasfuß, geht ab wie ein GoKart - nur ab 130 ists vorbei mit dem Fahren am Gummiband. Was ist ein V70 für eine Dschunke, auf Landstraßen ud erst recht in der Stadt ist der V50 dagegen ein Spaßmobil..."

bye manatee,

Der sich mit Lastwechseln aufgrund einschaltenden Klimakompressors bei einem Auto dieser kw- und kg-Klasse nicht abfinden mag. :(

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Moin,

So unterschiedlich mal wieder: Als ich meinen 185 PS Diesel V70 beim Freundlichen ließ und mit dem V50 2.0D wegfuhr, dachte ich: "Wow, im Standgas keinerlei Vibration, reagiert ohne Gedenksekunde auf den Gasfuß, geht ab wie ein GoKart - nur ab 130 ists vorbei mit dem Fahren am Gummiband. Was ist ein V70 für eine Dschunke, auf Landstraßen ud erst recht in der Stadt ist der V50 dagegen ein Spaßmobil..."

bye manatee,:(

Hallo manatee,

das ist ja echt interessant, wenn Du nach dem Umsteigen aus Deinem 185 PS-V 70 (gechippter 2.4D, oder?) den V 50 2.0D als GoKart-ähnliches, flottes Spaßmobil empfindest, während mir genau derselbe V 50-Typ nach dem Umsteigen aus meinem "Normalo"-2.4D als scheppernder, zäher Traktor vorkommt. Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein.

Fährt mein V 70 2.4D so überdurchschnittlich gut (was ich schon mehrfach in anderen Zusammenhängen vermutet habe)? Denn sonst müsste mir ein V 50 mit seinen 136 PS vergleichsweise doch auch spritziger erscheinen, oder?

Wohl doch "versehentlich" die D5-Software im Motorsteuergerät - rätsel, rätsel???

Gruß

Gerd

(habe ja schon mal betont, dass ich zwischen einem D5 und meinem 2.4D so gut wie keinen Unterschied festgestellt habe)

Hallo Gerd,

Mein Freundlicher ist immer begeistert von meinem gechipten 2.4D und auch ich finde, er hat mehr Power, als ein normaler D5. Der Unterschied zum V50 2.0D liegt im Detail:

- Wenn ich bei meinem im Leerlauf das Gaspedal schlagartig durchtrete, passiert erst nach einer ziemlichen Verzögerung etwas - der 2.0D reagiert wie ein Honda :);

- Im Leerlauf spüre ich bei meinem "dieseltypische" Vibrationen an Lenkrad und Pedalerie - beim 2.0D gar nichts und "a Ruha is!"

- Der V50 bringt seine Kraft direkt auf die Straße, mein V70 dreht ganz schnell durch und zerrt wie verrückt an der Lenkung

- beim V50 geht alles leichter und direkter (Lenkung, Schaltung, Bremsen, Kupplung)

- der Wendekreis - ein Traum für jeden hochseetankergeplagten Großstadt-V70-Fahrer

trotzdem bleibe ich beim V70 - schon des für August angekündigten Mitfahrers wegen :)

bye - manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen