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Geräusch Heulen Jaulen Hinterachse W212 E 350 Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2016 um 20:15

Seit einiger Zeit nehme ich bei meinem Dicken ein Geräusch von der Hinterachse wahr, das mich zunehmend nervt. Es ist ein leises Heulen und es tritt nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf, einmal bei ca. 85kmh, am stärksten aber bei knapp über 50. Es ist stärker vernehmbar, wenn ich gas wegnehme. Unter Last scheint das geräusch nicht so laut zu sein. Reifen sind Hankook ventus s2, neu seit diesem Sommer. Es hört sich aber meiner meiner Meinung nach weniger nach Reifen und eher nach Diff an, da, wenn das getriebe beim Ausrollen runterschaltet, die Drehzahlwechsel im Geräusch abgebildet werden. Da ich ein empfindlicher Zeitgenosse bin (Frau hört nix) und ich das Fahrwerk bei kleinen Querfugen eh unerhört laut finde, kann es auch sein, dass dies Stand der Technik ist. Das Geräusch ist, seit ich es vernommen habe, auch nicht lauter geworden. Hört jemand vielleicht ähnliche Geräusche oder hat eine Ahnung was das sein könnte?

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Willkommen im Club! :)

Einfach mal mit 50 Schlangenlinien fahren. Ändert sich das Geräusch, sind es die Radlager, sonst das HAMS. Kosten ca. 2500€ + Einbau.

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Zum Thema Diff. gibt es shon einige Beiträge dazu. Einfach mal dort lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...pfeifen-vom-differential-t5621218.html

http://www.motor-talk.de/.../...an-der-hinterachse-hilfe-t4998749.html

Das Geräusch kann auch vom Radlager kommen.

Hinten die Antriebsachse hochbocken ... geeignete Holzklötzer unter die Radaufhängungen setzen -damit die Achse belastet ist - Hinterachse durch Motor laufen lassen -

2.Person hört Differential und bd. Radlager bei wechselnden Drehzahlen ab

(dafür eignet sich z.B. ein langer Schraubenzieher)

Hatte ich bei meinem Mopf aus 2014 bei KM-Stand 16000 auch. Bei mir wurden zuerst die Lager getauscht - hat aber nicht geholfen. Nun wurde vor ein paar Wochen das HAMS (Hinterachsmittelstück / Differential) getauscht und nun ist kompetent Ruhe.

Themenstarteram 24. September 2016 um 12:32

War bei dir auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten der Ton da und eher bei Gas wegnehmen?

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Einfach mal mit 50 Schlangenlinien fahren. Ändert sich das Geräusch, sind es die Radlager, sonst das HAMS. Kosten ca. 2500€ + Einbau.

Themenstarteram 24. September 2016 um 16:19

Könnten es auch die reifen sein? Habe gerade nochmal mit den Schaltwippen probiert. Es scheint so, dass das Geräusch seine Frequenz doch nicht an die Drehzahl anpasst. Schwer zu beschreiben das Ganze. Am lautesten ist es bei genau 52 kmh. Gang ist egal. Schlangenlinien ändern nix. Werd mal bei Reifen Fuzzi nachfragen. Der hatte mir eh von den Hankook abgeraten weil er meinte die würden irgenwann laut werden. Komisch nur, dass das geräusch geschwindigkeitsabhängig ist. HAMS schliesse ich erstmal aus, da es mir zu teuer ist. Darf einfach nicht sein....

Es WIRD es aber sein! ;)

Vertraue uns Leidgeplagten! :D Zum Glück hatte ich noch JS. Nur1000€ zugezahlt.

Es war bei mir immer bei bestimmten Geschwindigkeiten. Zwischen 85 und 105 war es ganz extrem....und daher war Landstraße teilweise eine nervige Sache. Ich hatte zum Glück noch Neuwagengarantie als ich es zum ersten Mal bemängelt habe. Jetzt beim Austausch des HAMS zwar nur noch Junge Sterne...aber es war kostenfrei - habe da aber auch Glück gehabt mit dem Ansprechpartner in der Werkstadt.

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:11

Meine JS ist zuende. Anschlussgarantie habe ich keine. Ich warte erstmal den Tausch auf Winterreifen ab. Geräusch wird ja anscheinend erstmal nicht lauter. Wenn es wirklich das HAMS ist steige ich denen aufs Dach. Darf m.E. auf keinen Fall passieren sowas mit unter 100.000 km. Vielleicht bei Lancia, aber nicht bei MB. Naja, letzlich kriegen die die Teile wahrscheinlich vom selben Zulieferer...

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:33

Das Geräusch ist Drehzahlunabhängig aber geschwindigkeitsabhängig. Es tritt nicht unter Last, sondern stärker beim Ausrollen auf. Sind das nicht eigentlich zwei Merkmale, die gegen das HAMS sprechen würden? Und ist der w212 was das HAMS bzw Diff betrifft auffällig anfällig?

Bei mir war es unter Last - sobald ich von Gas gegangenen bin war Ruhe. Die Niederlassung meinte der W212 hätte eigentlich keine Auffälligkeiten in diesem Bereich und daher war mein Meister auch sehr erstaunt über den Defekt. Aber bei der Anzahl der Leute sie hier das Problem haben könnte es schon ein Problem sein. Viele Leute hören das evtl auch überhaupt nicht oder denken es wäre normal...

am 24. September 2016 um 22:54

Zitat:

@Pahul schrieb am 24. September 2016 um 08:33:30 Uhr:

Hinten die Antriebsachse hochbocken ... geeignete Holzklötzer unter die Radaufhängungen setzen -damit die Achse belastet ist - Hinterachse durch Motor laufen lassen - 2.Person hört Differential und bd. Radlager bei wechselnden Drehzahlen ab (dafür eignet sich z.B. ein langer Schraubenzieher)

Genau so machen, nur bitte nicht mit Holzklötzen aufbocken. Einfach zu gefährlich. Lieber das Fahrzeug auf eine Hebebühne, bevor der zweiten Person schlimmeres passiert.

Erfahrungsgemäß sollte bei einer Laufleistung von annähernd 100.000 km nicht viel an Kulanz zu erwarten sein.

Wenn es ein Lagerschaden im Differential ist lass es zum ca. halben MB Preis in einer Fachwerkstatt für Getriebereparaturen instandsetzen (mit Garantie). Verschiedene Angebote einholen.

Themenstarteram 23. November 2016 um 15:51

Update: War heute in Fachbetrieb Mercedes Getriebe Instandsetzer. Fahrzeug aufgebockt und in D Gas gegeben, 2 Meister haben gehorcht. Diagnose: Lagerschaden Differential. Reparatur: Austausch HAMS erforderlich. Wagen ist Baujahr 2009, aktuell 92.000 gelaufen, damals mit 1 Vorbesitzer bei Mercedes gekauft. Immer Service bei Mercedes gemacht. Das beste oder nichts.

Der Meister in der Werkstatt meinte, bei der geringen Laufleistung (Getriebe sollte ein Autoleben lang halten, und ein Autoleben war früher bei mercedes mehr als 90.000km) müsste DB mir eigentlich entgegenkommen und sich sehr kulant zeigen. In 2 Wochen habe ich eh einen Termin in der NL wegen dem Totwinkelsensor, der bereits auf Kulanz getauscht wurde und nun innerhalb der Garantie des getauschten Teils wieder defekt ist. Wie gehe ich nun am besten vor? Die Mitarbeiter da werden den Fehler erstmal selbst feststellen wollen. Gut, dauert 2 Minuten. Soll ich die dann nach der Kulanz fragen, oder gleich eine Kulanzanfrage in Stuttgart starten bei Mercedes selbst? Wie würdet ihr vorgehen?

Übrigens: Meine Frau hat die diversen Defekte des Autos natürlich mitbekommen und meinte nur: Verkaufen den teuren Schrott. Sorry, aber bin echt sauer und enttäuscht, dass es nun auch mich getroffen hat.

Ich hatte es wie gesagt bei unter 20.000km. Also sind 92.000 ja noch akzeptabel. Aber die scheinen da ja trotzdem ordentlich Probleme zu haben mit dem HAMS. Dafür, dass es bei 212 eigentlich kein Problem sein soll...

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