ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Geräusch hinten rechts - Die unendliche Geschichte? Polo 30tkm

Geräusch hinten rechts - Die unendliche Geschichte? Polo 30tkm

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 15:45

Grüß Gott und grüß Göttin allerseits,

jetzt 29. Januar 2013, 16:36, gab es in der Suche in diesem Polo IV Forum für den Suchbegriff

Geräusch 118 Treffer

für den Suchterm

Geräusch hinten 2 Treffer

In anderen Poloforen gibt es viel mehr Treffer für Geräusch hinten, aber ich suche ja hier Hör- und Bastel-Erfahrene und daher die Frage:

Wer von euch kennt dieses hochspezifische Geräusch

Polo IV 9N 1,2 l mit 30tkm Geräusch hinten rechts

(unter dem Link ist eine Audio-/Videodatei mit dem Geräusch hinterlegt)

und wer weiß Abhilfe? Am besten mit einer Folge von Reparier-Montage-Demontage-Fotos, wie - in diesem Fall - frau (jugendliche Schwester, bastelerfahren, aber 800 km weit weg (!) dieses Geräusches herr werden könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Anhand deiner doch so umfangreichen Beschreibung zum gesuchten Geräusch möchtest du nun sicher gerne auch 118 mögliche Ursachen von uns genannt haben?

Ich fang halt mal mit den hinteren Domlagern an, das einzige, was ich bisher an dieser Hinterachskonstruktion wegen Geräuschen ersetzt habe.

*edit*hatte den Link auf dem Smartphone leider nicht gesehen. Kommt aber tatsächlich aus dem Bereich...

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Ich fang halt mal mit den hinteren Domlagern an, das einzige, was ich bisher an dieser Hinterachskonstruktion wegen (Klapper-)Geräuschen ersetzt habe.

hi, hattest du das gleiche geräusch? es ist doch sehr spezifisch und vermutlich nahezu unverwechselbar... gruß u dank

Hatte ein Klappern bei leichten Unebenheiten, hatte damals ebenfalls Reserveradmulde und Kofferraum geleert. War bereits bei 2 Polos und einem Ibiza so. Wenig KM und nicht verschlissen, aber laut...

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Hatte ein Klappern bei leichten Unebenheiten, hatte damals ebenfalls Reserveradmulde und Kofferraum geleert. War bereits bei 2 Polos und einem Ibiza so. Wenig KM und nicht verschlissen, aber laut...

könntest du in das geräusch mal reinhören. wir können uns ja problemlos 6.000 verschiedene gesichter merken. wie es mit dem geräuschsinn aussieht, weiß ich nicht, aber ich nehme an, da geht noch viel mehr...

Es hört sich zwar eher wie ein loser Schweißpunkt oder so an, aber von der Örtlichkeit her kommt es vermutlich halt aus genau dem Bereich.

http://www.pimpowski.de/stossdaempfer_wechseln_ha.htm

(Auf dem letzten Bild das von mir vermutete Lager...)

Es gab Probleme mit den hinteren Domlagern! Allerdings weiß ich nicht mehr in welchem Zeitraum!

Teilenummer neu könnte ich geben! Dann musst eben vergleichen! Kosten ja "nur" 20€!

am 18. August 2014 um 11:52

Hi,

ich hab leider genau das selbe Problem....gleiche Geräusch, selbe Stelle.

Gab es eine Lösung?

Wäre klasse wenn Du mir sie mitteilen könntest.

Grüße

Julian

Themenstarteram 18. August 2014 um 12:04

hi julian, schick mir ne gute geräuschaufnahme, dann hör ich gleich, ob es sich so anhört, wie am polo meiner schwester. welchen polo fährst du? III oder IV? wir haben das geräusch seit 2 monaten weggekriegt. war aber ein mordsscheiß. aus unserer sicht eine fehlkonstruktion par "excellence"!!! gruß

am 18. August 2014 um 14:07

Hi Bert,

kann leider gerade keine Aufnahme machen weil der Polo 9n2 GTI ;D gerade nicht fahrbereit ist. Das Geräusch klingt als wenn ein Draht oder ähnliches ab und zu gegen die Karosse schlägt ist nicht bei jeder Bodenwälle aber bei kurzen stößen zu hören.

Bauteilbedingt kann ich mir da kein in der nähe Vorstellen welches solch ein Geräusch verursacht, außer vielleicht eine Klammer oder irgendwas um den Tankdeckel herum.

Der Gurt ist es nicht!

Grüße

Themenstarteram 18. August 2014 um 14:14

horch hier mal rein (tondatei musste halt runterladen) und vergleiche:

https://www.wuala.com/.../Polo%20IV%201.mp4

am 18. August 2014 um 14:46

Ja, ich denke das ist das selbe Geräusch jedoch ist es bei mir nicht so intensiv und dauerhaft. Zum Glück aber ich möchte auch nicht das es noch so wird ;D

hatten die freundlichen keinen tipp?

habe das noch nie gehört, aber hört sich so an als wenn es vonn innen kommt,sind die bolzen in denen die rücksitze einrasten fest?

an der seite,evtl. mal die rücksitze kompl.ausbauen ...

evtl. mal an den seiten den teppich mal wegmachen vieleicht ist da was los (kabel ,leitung für heckwischeroder so)

am 18. August 2014 um 17:57

Also das habe ich natürlich alles als erstes gecheckt. So wie es aussieht liegt es tatsächlich an dem Domlager oder der Domlagerhalterung. Werd ich wohl ran müssen und ein bisschen Freizeit investieren -.-

domlager denke ich eher nicht, es scheint eher konstant zu sein also etwas was lose ist z.b. eine schraube ,mutter die unter einer abdeckung ist, weil wenn eine schraube,mutter lose ist dann fällt sie runter und es ist was lose...

diese durchgängigen sachen kommen von resonanz...

also etwas was permanent schlägt, klopft...

spritleitung, oder etwas was in einen spalt gefallen ist egal ob geldstück etc....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Geräusch hinten rechts - Die unendliche Geschichte? Polo 30tkm