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Geräusch hinterm Armaturenbrett und Motorraum
Hallo Leute,
ist bestimmt eine komische Frage, aber trotzdem.
Seit Februar fahre ich meinen neuen Astra.
Manchmal, nicht oft, aber meistens einmal während einer Fahrt höre ich
so ein komisches Geräusch.
Es dauert etwa 2 Sekunden, ich meine, es ist hinterm Armaturenbrett auf der linken Seite
zu finden und das skurrilste...
Es hört sich an wie eine dicke Hummel oder eine dicke Fliege, die z.B. in einem Pappkarton
gefangen ist und mit den Flügeln gegen eine Kartonwand schlägt :-)
Ganz komisch, muß ich sagen.
Definitiv ist dort kein echtes Insekt gefangen bei mir, so lange hätte das dort nie
überlegt.
Dann habe ich noch in seltenen Fällen ein anderes Geräusch, ich glaube, im Motorraum.
Da weiß ich gar nicht, wie ich das beschreiben soll.
Es dauert so 3 - 4 Sekunden,jaulend und etwas zischend und dann ist es weg.
Und erst nach ein paar Tagen hört man es mal wieder.
Hat einer von Euch eine Idee, was das wohl sein könnte?
Aber haltet mich nicht für verrückt, bin ich nämlich nicht (hoffe ich) :-)
Ach ja, 1,7 CDTI mit 125 PS.
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15 Antworten
Finger in die Luft..
Stellgliedtest der verschiedenen Klappen.. das eine wird die Lüfterklappe sein und das aus dem Motorraum, das juchzen und klappern ist die Drosselklappe
Nichts tragisches und so gewollt..
Hey Rehex,
danke für die schnelle Antwort :-)
Hatte mir schon gedacht, daß das nichts Ungewolltes ist.
Wollte aber dennoch mal fragen, weil es nicht jedesmal nach dem Start
auftritt und wenn es auftritt, dann ist man durchaus schon ein paar
Minuten unterwegs.
Paßt also nicht für einen Systemtest nach dem Starten.
Das geschieht nicht unbedingt nach dem starten..
Nach dem abstellen, so fünf bis zehn Minuten später tritt es meistens auf.. je nach Lust und Laune..
Nein, ich kann Dir nicht genau sagen, wann die Stellgliedteste durchgeführt werden
Ich hab mittlerweile 2 Geräusche.
Das eine, ich vermute, das ist dein Hummelgeräusch, hört sich bei mir eher an, als wenn etwas volläuft, eine Flasche, gluck gluck gluck gluck, fertig. Meist, wenn ich frisch in den 2. Gang gekuppelt habe.
Das andere Geräusch ist eher ein klappern, da vermute ich aber eher das etwas locker ist.
Dieses Geräusch ist allerdings in 14 tagen nur 2 mal aufgetreten
Einfach mal beobachten..
Mit Geräuschen die Du nur alle zwei Wochen hörst, musst Du erst gar nicht zum FOH fahren..
Ja das hab ich aber auch erst seid 2 Wochen ... also könnte nach 16tkm schon die erste Schraube locker sein ... sehen wir mal, ich hab 4 Jahre Garantie.
Das gegluckere, nunja, dass muss ich eher mal beobachten. Wenn da irgendwo Diesel rausläuft beim fahren, brauch ich mich über den 1 Liter über Werksangaben nicht wundern ;-)
Zitat:
Original geschrieben von whyte
Ich hab mittlerweile 2 Geräusche.
Das eine, ich vermute, das ist dein Hummelgeräusch, hört sich bei mir eher an, als wenn etwas volläuft, eine Flasche, gluck gluck gluck gluck, fertig. Meist, wenn ich frisch in den 2. Gang gekuppelt habe.
Dein Astra hat nur Durst und giesst sich einen ein......
(kleiner scherz am abend!!)
Zitat:
Original geschrieben von whyte
Das gegluckere, nunja, dass muss ich eher mal beobachten. Wenn da irgendwo Diesel rausläuft beim fahren, brauch ich mich über den 1 Liter über Werksangaben nicht wundern ;-)
OT:
Nimm bei den Herstellerfabelangaben einfach den innerstädtischen Verbrauch als Hausnummer. Das kommt den tatsächlichen Verbrauch dann schon relativ nah.
Auf die kombinierten 5.9l komme ich auch nicht. Mein Verbrauch bewegt sich ziemlich konstant zwischen 6.2 und 6.5l, was aber anhand der gebotenen Leistung, Fahrzeuggewicht und Fahr(er)profil (*hust*) ein ziemlich guter Wert ist.
Zitat:
Auf die kombinierten 5.9l komme ich auch nicht. Mein Verbrauch bewegt sich ziemlich konstant zwischen 6.2 und 6.5l, was aber anhand der gebotenen Leistung, Fahrzeuggewicht und Fahr(er)profil (*hust*) ein ziemlich guter Wert ist.
dann lag ich bei diversen testfahrten gar nicht schlecht mit 6,5l
Also wie die auf 4,5-5,9l kommen ist mir schleierhaft. bergab mit 120km/h rückenwind? da darf man ja wirklich nur das gaspedal streicheln...
Zitat:
Original geschrieben von Phil inFamous
dann lag ich bei diversen testfahrten gar nicht schlecht mit 6,5l
Also wie die auf 4,5-5,9l kommen ist mir schleierhaft. bergab mit 120km/h rückenwind? da darf man ja wirklich nur das gaspedal streicheln...
Werte um die 5.5 - 6.0 sind schon drin. Aber dann leidet der Fahrspaß doch erheblich *g*.
Bei meiner ersten Tankfüllung kam ein rechnerischer Verbrauch von 5.8l raus.
Danach hab ich es nicht mehr unter 6.2 geschafft.
Nicht mal die innerstädtischen 5,4 l / 100 km sitzen annäherungsweise drin.
Unter 6,3 komme ich nie, obwohl ich super spritsparend fahre.
2 Liter mehr als im Drittelmix (4,5) angegeben......
Das ist schon bedenklich, grenzt an Käufertäuschung.
Oder läuft da eventuell Diesel raus, wenn man randvoll tankt?
Zitat:
Original geschrieben von Walter D
Oder läuft da eventuell Diesel raus, wenn man randvoll tankt?
Rein rechnerisch müssten Dir pro vollem Tank dann aber ca. 10l rauslaufen. Das würdest Du normal schon sehen bzw. riechen auf Deinem Parkplatz. 2l drüber bei behutsamer Fahrweise sind aber definitiv zu viel für nen Diesel. Das würde ich beim FOH mal zur Sprache bringen.
Bei der Abholung und während des Einfahrens bin ich ziemlich behutsam mit dem Gaspedal umgegangen. Da kam ich auf den angegebenen max. Wert des Drittelmixes. Mit fast Vollausstattung und 90 kg Fahrermasse bin ich aber trotzdem zufrieden was meinen Verbrauch angeht.
Also ich werde es ansprechen und auch auf Handlung bestehen. Bei meinen Kilometern ist das bares Geld.
Ich hatte bisher immer um die 5 Liter. Astra G 2.0DTI 4.9, Vectra C 150PS 4.5-5, Astra J 5.5-5.8 bei angegebenen 4.6?
Aber ich habe in 14 Tagen den Tausch der AFL Sensoren, evtl. gibts ja ein Motorsteuerupdate. Das sollen die auf jeden Fall mitmachen - ansonsten gehts eben weiter bis hin zum Verkauf.
Hallo Leute,
ok, werde das beim nächsten Händlerbesuch mal ansprechen.
Das nervt nämlich wirklich.
Am Bordcomputer liest man z.B. 6,1 l / 100 km ab und wenn man dann tankt,
dann errechnet sich 6,7 usw...
Ich habe wirklich im Durchschnitt knapp 2 l Mehrverbrauch als in der Preisliste
angegeben.
Und ich bin alles andere als ein Raser, früh hochschalten, früh vom Gas und eingekuppelt
bis zur Ampel laufen lassen, natürlich dabei runterschalten mit Motorbremse usw....
Und keine Drehzahl über 2.500 Upm.
Aber nichts zu machen, das Niedrigste war mal 6,0 l / 100 km.
Ist doch ätzend, meinen Vorgänger-Astra G 2.0DTI habe ich über 160.000 km genau so
gefahren, mit 5,7 l im Durchschnitt über 10 Jahre, habe alles genau nachgehalten.
Zumindest auf diesen Wert zu kommen, darauf hatte ich gehofft, aber noch so deutlich
darüber.... :-(
Kann man denn da etwas machen, technisch meine ich?