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Geräusch im Innenraum
Hi,
ich nehme seit einiger Zeit an meinem Twingo, BJ 99, folgendes Geräusch wahr: ich höre es quasi nur im Fahrinnenraum. Es hört sich eigentlich an als käme es von der Lüftung, aber das kann nicht sein, da ich es auch höre, wenn das Gebläse komplett aus ist.
Es ist nicht permanent hörbar... und eher seltener, wenn ich losfahre. Es hört sich hochfequent an, aber ich kann es schwer beschreiben.
Da mein Wagen jetzt über'n TÜV muß, hab ich einiges dran machen lassen. Benzinpumpe, neuer Keilriemen, Ölwechsel... Bremsen komplett etc.
Der Zahnriemen ist auch noch nicht alt und wurde zusammen mit der WaPu vor ca einem Jahr ausgewechselt.
Ich hatte erst die "Hoffnung", das Geräusch käme von der Benzinpumpe, aber das war es wohl nicht...
Das Geräusch, das ziemlich leise und nur im Stand zu hören ist, ist übrigens unabhängig davon, ob ich die Kupplung trete oder nicht. Es verändert sich aber komischerweise und wird etwas leiser, wenn ich die Lüftung auf "Füße" stelle, OBWOHL -wie gesagt- das Gebläse gar nicht an ist!!! Kann es sein, daß dann nur der Schall des Geräuschs umgelenkt wird???
Da ich in den letzten Jahren echt viel Geld in das Autochen gesteckt habe und es sonst auch noch prima läuft, hoffe und bange ich jetzt, daß nicht noch etwas Aufwendiges kaputt gehen könnte.
Kann mir jemand helfen??? Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.
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18 Antworten
Laub oder anderes im Lüftungskanal..... Lüftungsgitter vorsichtig rausziehen...Saugrüssel vom Staubsauger rein......ein wenig Silikonspray hinterher.....sauber und wieder Ruhe eingekehrt....
Tippst Du echt auf die Lüftung? Denn das Geräusch ist ja auch da, wenn das Gebläse nicht an ist...
Auch im Stand..oder nur während der Fahrt....da reicht der Fahrtwind.....
Ja, das Geräusch ist auch im Stand da.
Ich würde mir auch wünschen, es sei die Lüftung, aber ich befürchte, sie ist es nicht....
Der neue Keilriemen oder die dazugehörige Riemenscheibe....Keilriemen zu fest gespannt?
Kontrolliere mal Motoraufhängung vorne rechts
Das Geräusch war kurz VOR dem Keilriemenwechsel aufgetreten....
Motoraufhängung??? Da muß ich meinen Nachbarn fragen. Hab keine Ahnung, wie ich das machen soll...
Erzähl doch bitte alles sachdienliches in einem Post.....
Also, was hast Du noch für sachdienliche Hinweise zum Problem?
Ich habe doch jede Menge "Sachdienliches" geschrieben.
Hier nochmal zusammengefaßt:
Da ist ein Geräusch, vorwiegend im Innenraum zu hören. Es hört sich irgendwie hochfrequent an und läßt zunächst an den Lüfter denken.
Dieses Geräusch tritt jedoch auch auf, wenn das Gebläse komplett aus ist und wenn das Fahrzeug steht (Motor muß jedoch laufen).
Das Geräusch ist relativ leise, so daß es wirklich gut nur im Stand zu hören ist. Es ist jedoch auch während der Fahrt da.
Es ist nicht permanent da.
Es ist unabhängig vom Bremsen oder Kuppeln.
Es trat bereits vor dem kürzlich vollzogenen Keilriemenwechsel auf.
Ferner wurde die Benzinpumpe gewechselt (die ich zunächst in Verdacht hatte).
Vor ca einem Jahr wurden Zahnriemen und WaPu erneuert.
Hallo,
tritt das Geräusch nur bei laufendem Motor auf???
Was für ein Geräusch ist es?? Ist es ein Qietschen, Rauschen, Zirpen, Mahlen oder Brummen??
Würde mal bei laufendem Motor den Kopf unter die Motorhaube stecken, evtl. kannst Du das Geräusch da lokalisieren.
Kannst Dir auch mal nen grossen (langen) Schraubenzieher besorgen, drückst dann das metallene Ende des Schraubenziehers an verschiedene Stellen des laufenden Motors und legst dann Dein Ohr oben auf den Griff. Wirkt dann wie ein Schallverstärker und Du kannst eher Hören wo das Geräusch herkommt.
Beachte aber Bitte das Du keinen drehenden Teilen des Motors zu nahe kommst, heisst Klamotten eng am Körper und die Haare (wenn länger) hoch/feststecken.
Ich Tippe ja entweder auf die Wasserpumpe (Lager) oder die Umlenkrolle des Zahnriemens, welche evtl. durch einen zu straff gespannten Zahnriemen am Kaputt gehen sind.
Die Wasserpumpe (gehäuse) findest Du, wenn Du vor der Motorhaube stehst links ca. in der mitte des Motors. Das Gehäuse ist Silber und es gehen zwei Schläuche davon weg.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe jetzt eben nochmal versucht herauszufinden, wo es herkommt.
Habe vor allem den Eindruck, es ist jetzt permanenter als vorher.
Wie ist das Geräusch? Hm... eigentlich ziemlich genau so als wenn es vom Lüfter käme. Eine Art Hochfrequenz, (wahrscheinlich noch) relativ leise.
Hab eben den Motor laufen lassen und den Kopf mal reingesteckt. Dabei das Gas angezogen. Das Geräusch schien aber mit höherer Umdrehung nicht lauter zu werden.
Lokalisieren kann ich es nicht wirklich. Am ehesten kann ich es noch ziemlich genau über dem Motor selbst hören bzw. etwas dahinter Richtung Innenraum.
Ich bin leider Laie und dazu noch Frau. Die Wasserpumpe finde ich auf Anhieb nicht.
Aber sie ist ja erst ca ein Jahr alt und in der Werkstatt ausgetauscht worden (es kam ne neue rein).
Ich werd morgen nochmal in der Werkstatt vorbeifahren. Das Problem ist, daß die das wahrscheinlich auch nicht orten können.
Richtung LiMa höre ich jedenfalls nichts.
Ach so. Ein vielleicht noch wichtiger Hinweis: mir ist aufgefallen, daß, wenn ich den Motor ausmache, das Geräusch für einen Bruchteil einer Sekunde lauter wird und dann auch mit endender Drehung weg ist.
PS. Der Zahnriemen ist mit der WaPu erneuert worden. Ich hab nun keine Ahnung, ob dann standardmäßig auch die Umlenkrolle und so miterneuert wird ....
Ich hoffe und bete, daß das nichts Teures wird. Hab grad erst ne Menge Geld ausgegeben für den Wagen... und bin etwas beunruhigt.
Hallo Sirieh,
also kommt das Geräusch defenitiv vom Motor. Das Du nach abschalten des Motors meinst dass das Geräusch kurz lauter wird kommt daher, das Du kein Verbrennungsgeräusch des Motors mehr hörst und es vor kompl. stillstand des Motors ganz ruhig wird.
Deutet aber auf den Motor als Verursacher des Geräusches hin. Leider.
Die Wasserpumpe ist direkt über der Lichtmaschine, ist das einzige Teil wo Schläuche angeschlossen sind in der Gegend.
Werkstatt wäre gut, aber nicht die wo Du den Zahnriemen hast wechseln lassen, die erzählen Dir dann was vom Pferd.
Eine Werkstatt könnte das Geräusch schon lokalisieren, entweder machen die das eben mit dem Schraubenzieher oder sie haben dafür ein spezielles Stetoskop. Ist so ein Teil wie beim Arzt nur mit nem Metall ende dran.
Aus welcher ecke bist Du denn?? Evtl. Frankfurt/Wiesbaden???
Versuch das doch mal mit dem Schraubenzieher in der Lichtmaschinen ecke.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
nee, ich komme aus Norddeutschland.
Oh je, das klingt ja gar nicht gut.
"Vom Motor" - wenn es das denn ist- hieße ja das Aus für das Auto...
Die Werkstatt, in der ich bin, würde man mich sicher nicht bescheißen. Ich kenn die Jungs persönlich... Ich werd die auf jeden Fall mal hören lassen und mich vorher nochmal selbst auf die Suche machen mit dem Schraubenzieher....
PS. Ich bin ja nur Laie, aber WAS könnte im Motor selbst denn ein hochfrequentes Geräusch erzeugen?
Es klackert nichts, es ist nur so ein leises hochfrequentes "Summen"...
Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es direkt vom Motor kommt.
Hi Sirieh,
jetzt mach Dich mal nicht verrückt, lass erstmal mal Deine Werke hören. Wenn es die Wapu oder die Umlenkrolle des Zahnriemens ist, haste zumindest noch Gewährleistung auf die Arbeit und die Teile die damals verbaut wurden.
Sollte eines von beiden Defekt sein, rührt es mit Sicherheit daher das die den Zahnriemen zuu fest gespannt haben.
Ergo müssten die Werke für den Schaden aufkommen, bzw. das Teil eigentlich kostenlos Tauschen.
Allerdings werden die mit Sicherheit nicht zugeben das es Ihr Fehler war.
Drück Dir die Daumen.
Gruss
Stephan