Geräusch im Leerlauf 2.7TDI
Hallo zusammen,
hab bei meinem Auto ein komisches Geräusch welches(denk ich) vorher noch nicht da war.
Das ganze ist mir bei einer Pause nach 3h Autobahnfahrt(entspanntes Fahren) aufgefallen.
Konkret tritt es im Leerlauf bis 1200UPM auf, danach ist es nicht mehr zu hören. Ist seitdem ich es bemerkt hab(350km) auch nicht stärker geworden.
Unabhängig davon ob die Klima an ist oder nicht.
Das Video wurde direkt vor dem Fahrzeug bei geschlossener Haube aufgenommen. Im Auto hört man nichts.
Habt ihr eine Idee was es seien könnte ?
Ab sec 2 hört man es ziemlich gut, meine das leichte „klingeln“.
Daten zum Auto: BJ 2011, 200tkm gelaufen, MKB: CANC, Scheckheftgepflegt
Im Fehlerspeicher steht nichts, auch sonst merkt man nichts.
Gruß
Christoph
Ähnliche Themen
16 Antworten
Könnte vom Keilrippenriemen kommen, also Lager einer Umlenkrolle oder Spanner, ein Agregatelager usw. oder auch vom Zahnriemen der HD-Pumpe. Mach doch mal die Motorhaube auf und halte man ein Ohr in den Motorraum.
Hatte ich schon gemacht, kam eher von vorne. Dachte nur das vielleicht jemand das Geräusch schon mal hatte.
Pleullager oder sonst was hört sich aber anders an oder? Und würde wahrscheinlich auch nicht 300km laufen ?
Das, was ich genannt habe, ist vorne. Geräusche vom Pleullager oder sonst was kenne ich jetzt nicht. Kettenrasseln ist es auch nicht. Warte mal ab, ob sonst noch jemand Ideen hat.
Moin u. n'Abend, also ich bin da ganz bei der Vermutung von Atomickeins - wenn's vorn im Motorraum ist, dann tippe ich auch auf'n den Riementrieb (Keilrippenriemen, Umlenk- u./o. Spannrolle, Wapu - evtl auch KW-Riemenacheibe mit Schwingungsdämpfer).
Wenn alles (Servo, Lima) noch funktioniert u. keine Lampe im KI leuchtet, ist's n.n. soweit wie's vor kurzem bei meinem grauen Panter (3.0 TDI, CDYA, Bj. 2010, 235.000 km) war - dat hatte sich die KW-Riemenscheibe "zweigeteilt", d.h. Innenteil vom Gummi (Schwingungsdämpfer) gelöst und somit kein Zug mehr auf dem Riementrieb, d.h. erst Servo ausgefallen, kurze Zeit später Batterieleuchte und dann war schnell Ende mit Strom...
vll mal nen Blick auf den Riementrieb werden bei laufendem Motor - evtl sieht man da was, wenn's unrund läuft.
Bei meinem ehemaligen CDYA Motor (2010er 4F) war der Schwingungsdämpfer schon bei 180.000 km defekt. Die Facelift-Modelle scheinen dafür empfänglicher zu sein als die VFL's.
Lass mal die Kurbelwellenriemenscheibe Checken , wenn es von dort kommt lasse sie auch gleich neu abdichten
hast du Leistungsverlust????
Dann könnte es der Riemen der Dieselhochdruckpumpe sein bzw er ist nicht mehr gespannt lass dann mal gleich auf Abrieb überprüfen nicht das Die Pumpe Frist.
Falls du eine neue Hochdruckpumpe brauchst nimm eine Regenerierte die sind wirklich Teuer
Ok gut schon mal danke für die Rückmeldungen, dann werd ich die Scheibe mal prüfen und weiter sehen.
Leistungsverlust oder der gleichen hab ich nicht, auch haben die Injektoren noch ziemlich gute Werte, genauso wie Raildruck usw.
Sind die Pumpen bei den V6 auch davon betroffen das sie fressen ?
Ja , dann siehst du aber Abriebstaub vorn am Gehäuse des Riemens von der Hochdruckpumpe und am Ansaugrohr nach der Drosselklappe brauch aber einiges an Laufleistung so gegen 300000 Km kann das passieren
Servus miteinander,
Alsooo so wies aussieht kommt’s wohl ausn Riementrieb, von wo genau konnte der kfzler ned sagen, tippt auf spanner bzw eine der Rollen.
Meine Frage wäre, wie lange schätzt ihr braucht man für das ersetzen des kompletten Riementriebs inkl. Wapu und der Kw Riemenscheibe?
Schafft man das ganze ohne Service Stellung bzw Front abbauen ?
Gibt ja unterschiedliche Aussagen
Als wir das bei meinem ehemaligen 2010er 4F (3.0 TDI) machen mussten haben wir die Front abgebaut, den Schlossträger in Servicestellung gebraucht und zusätzlich noch die Kühlerlüfter ausgebaut. Dennoch war es eng. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann haben wir (mein Sohn und ich) ca. 2 oder 3 Abende (je ca. 3 Stunden) dafür gebraucht, Zuhause ohne Bühne und ohne Stress, weil ich noch ein Cabrio zum Fahren hatte.
Achso ok,
Habt ihr Erfahrung mit den Riemenscheiben von Ina und Gates?
Die meisten scheinen ja Corteco zu nehmen ?
Ich hatte auch den Schwingungsdämpfer von Corteco genommen und habe keine Erfahrung mit Ina oder Gates machen können.
So Bestellung ist da, hab das Riemenkit von Gates genommen inkl WaPu und die Scheiben mal von Gates und Corteco bestellt.
Was auffällt ist das der Gummi von der Corteco sich viel weicher anfühlt wie der von der Gates Scheibe.
Was würdet ihr nehmen? Soll nach Möglichkeit die nächsten 200-250tkm halten.
Ach und in manchen Threads wird ja geschrieben das man die Schrauben und die eine Scheibe neu braucht, ist das zwingend, weil dabei waren sie bei keiner Scheibe ?
Ich weiß nicht ob der weichere oder der härtere Gummi die bessere Wahl ist und ob einer davon 250.000 km schafft.
Der original Schwingungsdämpfer meines 4f hat nur knapp 7 Jahre und 188.300 km gehalten und ich habe den Wagen im März 2021 mit 217.200 km (11 Jahre alt) abgegeben. Die Corteco Scheibe war da also erst 30.000 km verbaut und ca. 4 Jahre alt.