Geräusch im Meriva
Hallo,
ich habe da einige Geräuche in meinem Meriva.
1) knirscht es am Aramaturenbrett.
Das Geräuch kommt von der Abdeckung uber den Heizungsdüsen unter der Windschutzscheibe, am linken Ende der Abdeckung.
Und zuwar knircht das Teil fürchterlich, solange die Heizung den Innernaum aufheizt. Dreht mann die Heizung runter, so hört nach kurzer Zeit auch das Geräuch auf.
Die Werkstatt findet nichts, ich habe da schon einiges dran rumgemacht, aber es knarrt immer noch.
Das einzige was da bisher geholfen hat, die Radikallösung und zwar rau mit der Abdeckung und dann ist Ruhe.
2) Das hintere Ausstelldach klappert. Das klappern kommt da von einer Stelle im Dach. Mal klappert es fürchterlich und dann ist plötzlich wochenlang Ruhe. Aber eins ist immer sicher: Das Klappern kommt irgendwann wieder.
3) An der Fahrertür oben. Das geht genauso wie beim Ausstelldach. Mahl klappert es und dann ist wieder Ruhe.
Ich wollte einmahl nachfragen, ob einer hier im Forum, was da los ist und wie man zu einem ruhigen Auto kommen kann, ohne alle Störenfriede einfach rauszuschmeißen.
Vielen Dank für die Antwort.
MfG:
Dracenflieger
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
kann leider nur zum Problem mit der Blende auf dem Amaturenbrett eine Lösung anbieten:
Habe die Unterseite besagte Blende (einschließlich der Haltenasen) komplett mit sehr dünnem, selbstklebendem Filz versehen. Den Filz gibt´s im Baumarkt und er ist eigentlich zum Umwickeln und Isolieren von Rohrleitungen gedacht.
Die Blende sitzt nun bombenfest im Armaturenbrett und liegt gedämpft darauf auf- also Klappern unmöglich- funktioniert so schon seit ca. 1 Jahr- klapperfrei !
Geräusch
Hallo Drachenflieger,
ich habe das Geräusch auch. Und genau dort. Bitte beschreib mir mal genau, wie der Filz eingebracht wird.
Danke !
Habe auch das Geräusch.
Kannst Du mal ein Foto einstellen?
Gruß
Markus
Foto ist schwierig, bin froh daß die Blende jetzt so fest sitzt. Wie schon gesagt, nach ausklipsen der Blende, die komplette Unterseite einschliesslich der Haltenasen mit sehr dünnem (!!!) Filz (sehr dünner Schaumstoff geht auch) bekleben. Ist nicht viel Spielraum zwischen Armaturenbrett und Plastikblende. Sie geht dann beim Einbau zwar etwas straffer rein, sitzt aber um so fester und das nervtötende Klappern hat ein Ende.
Geräusch/Blende
Hallo Drachenflieger,
bitte versuch mal zu beschreiben, wie und wo die Blende ausgeklipst wird. Meist brechen beim Clipsen die Haltenasen. Besteht die Gefahr ?
Gemeint ist doch die Blende ganz vorne an der Scheibe, ja ? Die schmale, die sich vom Rest des Armaturenbretts abhebt ?
Danke voraus
Ecosys
Blende ausbauen
Hallo Ecosys,
die Blendevorne auf dem Armaturenbrett, direkt an der Windschutzscheibe (die etwas dunkler ist als der Rest des Armaturenbrettes) ist gemeint.
Ich versuche einmal zu beschreiben, wie ich die Blende bei meinem Wagen ausbaue.
Ich hebe die Blende an einer Ecke links vorne (näher am Lenkrad) etwas an und schon springt das Teil hoch.
Aber Vorsicht, nicht versuchen die Blende an einer Ecke hochzuziehen. Da die Blende nur aus einem etwa ein Millimeter dicken Kunsstoffstreifen mit ein paar Verstärkungsrippen besteht, könnte sie bei so einer Aktion durchbrechen.
Zum anheben benutze ich kein Werkzeug, sondern nur meine Finger. Die reichten um das Teil anzuheben.
Nachdem ich so die eine Ecke angehoben habe, mache ich das gleiche an der anderen Ecke.
Der Sensor in der Mitte (falls vorhanden, ist von der Klimaautomatik), ist mit einem dreipoligen Stecker versehen.
Der Stecker hat keine Klammern o.ä., er lässt sich einfach so abziehen.
Ist der Stecker raus und die Blende angehoben, so kann ich sie ganz entfernen indem ich sie vorne (Richtung zu Windschutzscheibe aushacke (acht kleine Hacken).
Nasen usw... abbrechen kann man eigentlich nur wenn man mit Gewalt an der Blende rumreißt.
Zum wiederenbauen, einfach die Blende vorne (an der Windschutzscheibe einhängen, den Stecker rein (falls vorhanden), die sieben großen Rasten in die Führungen stecken (die Führungen sind bei mir aus Metall), Blende runterdrücken und "klick" drin ist sie wieder.
Es geht also ganz einfach.
Die Beschreibung bezieht sich aber auf die Blende beim MJ 2005, beim Vorgängermodell habe ich es nicht ausprobiert (ich vermute aber, es geht genauso einfach).
Also fröhliches schaffen, und viel Erfolg dabei.
MfG:
Drachenflieger
Ist ja "witzig". Habe seit einigen Tagen auch ein grauenhaftes "Gezirpe" aus diesem Bereich. Je nach Temperatur mal mehr, mal weniger. Bin heute damit zum FOH gefahren und siehe da, es gibt gleich eine komplett neue Abdeckung, die dann wohl auch mit entsprechenden Unterlagen montiert wird. Bei meinem Moppel war es bisher so, dass eine fette Dichtmasse darunter war (sah aus wie Kaugummi), die sich je nach Temperatur natürlich erhärtet hat oder aber weicher wurde. Bin ja mal gespannt, ob es mit der neuen Abdeckung dauerhaft besser wird. Ach ja: mir schien es so, als ob mein FOH das Problem kennt, es war überhaupt kein Thema den "Schaden" zu beheben. Von daher: ich würde es auf den Versuch ankommen lassen, auch wenn keine Garantie mehr da ist.
Und dann, wie bei so vielen: es gibt ein neues Lenkgetriebe. Hatte nach jetzt 13.000 km auch erste Poltergeräusche aus dem Bereich des Vorderwagens. Auch hier: keine Diskussion mit dem FOH, wird alles brav erledigt. Sind übrigens praktisch die ersten Mängel am Moppel, ansonsten verrichtet er brav und nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit seinen Dienst. Habe als Ersatzwagen einen Zafira B.
Fazit: Innenraumambiente ist schon netter als im Moppel, Sitzposition ist im Meriva um Längen besser. Zudem ist der Zafira mit dem 1,6 Twinport arg schwach motorisiert. Meine 100 im Moppel fühlen sich deutlich kräftiger an.
So gesehen will ich nicht unbedingt tauschen, da der Platz im Moppel für mich und meine Holde allemal ausreicht.
Good luck mein "Gezirpe-Beseitigen"!
Hallo superlolle,
ich habe den Tip von joerg1264 ausprobiert.
Es hat super geklappt, endlich ist Ruhe in meinem Wagen.
Bei mir war aber keine Dichtungsmasse (Kaugummi) unter der Abdeckung, da wahr alles blanker Kunsstoff.
Daher vermute ich so langsam, das die bei Opel immer wieder etwas anderes ausprobiert haben und jetzt endlich auch rausbekommen haben, woran es wirklich liegt (mit dem ESP-Servolenkungs-Lenkwinkelsensor-Problem ist es wohl so). Eventuell lesen die auch dieses Forum um Probleme zu lösen (währe jedenfalls eine gute Idee).
Das mit dem Poltern, das fängt jetzt leider bei meinem Wagen auch an. Es hört sich aber abundzu so an, als wenn hinten an der Hinterachse auch etwas poltert.
Mahl sehen was die von Opel dazu sagen, ich werde jedenfalls einige Hinnweise (u.a. auf dieses Forum) geben.
Die Werkstatt sollte es auch öffters mahl mit lesen ausprobieren, das fördert u.a. die Kundenzufriedenheit.
MfG:
Drachenflieger
Guten Tag!
So, nun steht mein Moppel beim FOH. Und was soll ich sagen - die tauschen offenbar vorne alle beweglichen Teile aus. Es sollte eigentlich ja "nur" das Lenkgetriebe sein. Gestern beim vereinbarten Abholtermin kam mir dann der etwas zerknirschte Meister entgegen und fragte mich, ob es schlimm sei, das Auto noch bis Freitag dazubehalten. Weil, es müssten wohl auch ein paar Kugelköpfe etc. getauscht werden. Von mir aus...
Gibt für die Zeit weiter einen kostenlosen Ersatzwagen, Tanken muss ich den auch nicht. Kurzum: es wird vorne alles gemacht, Kosten tuts natürlich nichts, der Aufwand für mich hält sich in Grenzen - alles im Lack - wenn denn später wirklich Ruhe herrscht.
Ach ja, die ominöse Abdeckung vorne an der Frontscheibe kommt auch komplett neu. Das mit dem Richten war wohl nichts...
Hallo superlolle,
wegen der Poltergeräusche, kommt jetzt endlich einer vom Opel-Werk vorbei um sich das anzuhören.
Mahl sehen, was der sagt.
Der Termin wird wol in den nächsten Tagen sein.
Der möchte auch das knirschen der ominösen Abdeckung hören.
Warum er das nochmahl selber hören muss, weis ich nicht und erklären kann ich mir das eigentlich auch nicht.
Das Problem ist doch bei Opel bekannt, deswegen haben die doch eine neue Abdeckung konstruiert und über den Krach im Wagen habe ich mich genügend beschwert.
Also gibt es doch wohl nur eine Lösung: Raus mit dem alten Teil, rein mit einer neuen Abdeckung und ohne viel Aufstand ist Ruhe im Auto und der Kunde ist zufrieden.
Aber das ist wohl zu einfach für einige Leute (die kennen wohl auch die Bedeutung des Wortes Kundenzufriedenheit nicht richtig).
Das mit der alten Abdeckung ist wirklich ein Konstruktionsfehler von Opel.
Der Abstand zu den Haltenasen in der Mitte und die Länge der acht kleinen Hacken ist einfach zu kurz.
Daher wird das Armaturenbrett (der Rand unter der Windschutzscheibe) zu stark an die Lüftungsschächte gezogen.
Läuft dan die Heizung los und erwährmt die Schächte, so denen die sich etwas aus und schon knirrscht es.
Abkleben mit Schaumstoff o.ä. hilft da nichts. Der bewirkt nämlich nur, das der Rand vom Armaturenbrett so stark an die Lüftungsschächte gezogen wird, das sich da nichts mehr bewegen kann.
Nur, auf die Dauer hält das kein Schaumgummi (und auch kein Hacken) aus. Irgendwann ist der auf jeden Fall soweit zusammenedrückt (oder verzogen/abgebrochen) das es wieder knirchen muss. Es sei den mann nimmt so einen dicken Schaumstoff o.ä., das die Hacken sehr kurz vorm abreissen sind und der Schaumstoff daher, auch nach dem zusammendrücken, immer noch dick genug ist damit sich da nichts mehr bewegen kann.
Und den Punkt, kurz bevor die Hacken abreissen genau zu treffen, das ist zimlich schwierig.
Es gibt also wirklich nur drei Lösungen die helfen:
1) Die Radikallösung: Raus mit dem Sch...teil und Ruhe damit (hilft ganz sicher).
2) Die schwierige: Alle acht Hacken abschneiden und an der richtigen Position neu ankleben (ist nur etwas für absolut begnadete Bastler).
3) Denen von Opel, solange auf den Nerv gehen bis die die Schnauze voll haben und endlich eine neue Abdeckung einbauen damit sie Ruhe haben (kann zwar lange dauern, aber ist wohl am besten, vorallem in der Garantiezeit).
Das letztere mache ich jetzt (es gibt da nämlich noch soetwas wie Garantie), mahl sehen wielange die von Opel das durchhalten, denn eins ist sicher:
Wiederstand ist zwecklos.
Für alle die kein Garantie mehr haben:
Vieleicht hilft Hacken abschneiden, Unterseite mit Filz bekleben und die Abdeckung anschrauben (nur ein Vorschlag von mir, ich habe es nicht ausprobiert !).
MfG
Drachenflieger