- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Geräusch im Stand = Servo?
Geräusch im Stand = Servo?
Ich habe seit einigen Monaten ein sehr komisches und mystisches Geräusch bei laufendem Betrieb.
Ich habe auch schon mal den Spanner getauscht doch leider ist das Geräusch wieder da, beim tausch vom Spanner war es dann weg für ca. 5 Wochen danach ist es wieder gekommen.
Als ich den Spanner noch nicht getauscht hatte, ist es so gewesen, wenn ich die Servo betätigt hatte dann gabs da ein übles geräusch in beide richtungen. jetzt fällt mir auch auf das dass geräusch nur bei gewissen lenkradstellungen auftritt und auch wenn ich z.B von der dritten auf lehrlauf gehe und auf ne kreuzung zurolle.
hat jemand ne ahnung was das in etwa sein könnte, mir ist klar das es keine ferndiagbosemöglichkeiten gibt.
Ähnliche Themen
20 Antworten
als allererstes prüfe mal das servo öl http://danjan.kilu3.de/servo.pdf
nicht das ihm grad das öl ausgehen sollte.
wobei es nach spannertausch weg war??
Sollte man das Servoöl auch mal wechseln?Oder hält/schmiert das ewig?
Zitat:
Original geschrieben von Eti
Sollte man das Servoöl auch mal wechseln?Oder hält/schmiert das ewig?
ich kenne keinen, der sein servoöl wechselt.
es sei den ne leitung is mal geplatzt, dann is eh leer
ja servoöl passt das habe ich auch als erstes gemacht, mich wundert ja nur das nach dem spannertausch das geräusch kurze zeit weg war und jetzt wieder da ist, ich glaube nicht das es am spanner selbstliegt.
Bei meinem Golf 4 TDI 74 kW 150 tkm ist es ähnlich. Ich habe das Geräusch nur bei niedrigen Drehzahlen. Aber auch wenn ich die Klimaanlage einschalte. Den Keilrippenriemen-Spanner habe ich vor einigen Monaten auch getauscht, dann war es fast weg. Doch nun ist es wieder voll da. Problem ist erst so richtig entstanden, nachdem ich den Original-Riemen gegen einen Conti-Riemen getauscht habe.
Kann es sein, dass der bei niedriger Drehzahl immer so ruckartig durchrutscht und dann dieses Geräusch macht. Das übliche Pfeifen ist es auf alle Fälle nicht.
Wer kann mir hier weiterhelfen
Hallo,
habe das geliche Problem am Golf IV BJ 2002 1,9TDI 74KW.
Spanner und Rippenriemen Tausch beseitigten das Problem komplett.......aber nur für 8 Wochen.........
Bei mir Verhält hes sich so, das es ab ab ca 1800U/min wieder weg geht.
wenn ich stehe und denn Leerlauf drinnen habe, wird es mit dem abschalten der Klima weniger und mit dem zuschalten wieder mehr.
Das gleiche ist, wenn ich das im Stand bewege, dann wird es auch mehr.
Da es 2 Dinge sind, die das Problem verstärken, denke ich das es nicht an diesen 2 liegen kann (Lenkung und Klima) da dort eigentlich alles in Ordnung ist. Öl usw.
Ich meine eher es ist ein Problem des Riemenspanners der einfach Schlapp macht.
Ich hab jetzt mal den Motor im Stand laufen lassen und dabei den Riemenspanner mit der Hand, also nicht direkt mit der Hand sondern mit einen Eisenrohr manuell gespannt und siehe da Geräusche weg..........
Scheinen wohl die Spanner zu sein die da nicht so wollen wie sie sollen. Meiner ist jetzt grade mal 3 Monate alt und das Problem kommt wieder.....ich werd die Tage mal beim freundlichen reinschauen und sehen wie freundlich er auf das Problem reagiert.......denn die Teile sind bei VW ja auch nicht gerade billig....
Wenn jemand eine andere Idee hat woran es hängen kann oder was es als Lösung gibt meldet euch bitte
(zb.:Spanner aus dem Zubehör die besser sind?)
Gruß
Thorsten
bin es noch mal!
Warum ich denke das es nicht von der Servo und der Klima kommt hängt nicht nur daaran, weil dort alles geprüft wurde sondern auch, weil je mehr der Spanner zu tun hat bei der Zuschaltung der Klima oder beim Lenken, desto mehr wird das Geräusch.
Schaltet man Klima ab und lenkt nicht, ist es fast weg. Ganz weg geht es dann, wie vorher schon geschrieben mit der manuellen Spannung.
.......ich lobe mir die Autos von früher, in meinen ersten Autos hatte ich keine Automatischen spanner......
Zaenkaesch
Ich habe den Spanner erst mal ausgeschlossen, da ich den erst vor einem Jahr (18000 km) getauscht habe, und der damals ein etwas anderes Geräusch machte. Aber vielleicht ist ja bei den neuen Spannern die Federvorspannung geringer, oder wir haben einen Ausreißer aus der Serie bekommen.
Würde mich interessieren, was der "Freundliche" dazu sagt?
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von fechtix
Ich habe den Spanner erst mal ausgeschlossen, da ich den erst vor einem Jahr (18000 km) getauscht habe, und der damals ein etwas anderes Geräusch machte. Aber vielleicht ist ja bei den neuen Spannern die Federvorspannung geringer, oder wir haben einen Ausreißer aus der Serie bekommen.
Würde mich interessieren, was der "Freundliche" dazu sagt?
Gruß
Wolfgang
nimm Dir mal einen langen Schraubendreher und hör mal die einzelnen Komponenten ab (Spitze vom Dreher z.B. an das Gehäuse der Lichtmaschine halten und den Griff an das Ohr).
kann mir gut vorstellen das vielleicht die LIMA einen Lagerschaden hat und wenn Du einen neuen Spanner einbaust, ist die Spannung in den ersten Wochen vielleicht etwas anders so das das Geräusch erstmal nicht auftritt
Zitat:
Original geschrieben von thomsonfreak
nimm Dir mal einen langen Schraubendreher und hör mal die einzelnen Komponenten ab (Spitze vom Dreher z.B. an das Gehäuse der Lichtmaschine halten und den Griff an das Ohr).
kann mir gut vorstellen das vielleicht die LIMA einen Lagerschaden hat und wenn Du einen neuen Spanner einbaust, ist die Spannung in den ersten Wochen vielleicht etwas anders so das das Geräusch erstmal nicht auftritt
Hallo,
also ich für meinen Teil kann die Lichtmaschine ausschliesen, da ich soweit auch schon gedacht hatte und spasseshalber die Lichtmaschine von meinem A3 8L rübermontiert hatte.
Ergebniss:
Alles blieb so wie es war.......
Der klimakompressor kanns auch net sein, da das Geräusch nicht komplett weg geht wenn ich ihn auschalte. Und dieser kürzlich erst beim Freundlichen zur Klimwartung war. Dabei habe ich ihn drauf angesprochen ob es sein könnte das der Kompressor am Ende seines Lebens wäre. Darufhin hat er dann das Teil mal ausgebaut und durchgecheckt und kam zu dem Ergebniss das der Kompressor Topfit sei. (so sagte er zumindest, was er da gemacht hat weiss ich auch nicht)
Das einzigste was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, falls es nicht eine schlechte Serie von Riemenspanner ist, wär das meine Servopumpe der Lenkung Schlapmacht......da ich auch das Gefühl habe das meine Lenkung schwerer geht.
Vielleicht bin ich aber auch nur von der Lenkung von unserem neuen Passat verwöhnt (geht die im Normalfall so viel leichter wie die im Goilf?)
Also ich geh, wenn ich es zeitlich schaffe, diese Woche ansonsten nächste Woche mal zum Freundlichen und sprech mal mit ihm.
Das Geräusch muss weg jetzt, der Golf war die ganze Zeit ruhig und hat noch nie Probleme gehabt, dann will ich auch das er weiterhin so ruhig und brav fährt.
bis dahin!
Gruß
Thorsten
Hallo,
hat ein bisserl länger gedauert.
Aber mein Geräusch ist trotzdem noch da. Hab zwischenzeitlich mal die ganze "Ansaugeinheit" am Motor abgebaut und komplett gereinigt. War ein Haufen "Ölkruste" drinnen seitdem zieht der Wagen wesentlich besser durch und brauch (über 2 Tankfüllungen gemesen) ca. 0,4L weniger Sprit.
Die Geräusche waren danach auch weg, aber nur für ca. 2 Tage.
Der Besuche beim Freundlichen ergab, das er selbst nicht weiter weiss, aber nach meiner Erklärung und den Sachen die schon versucht wurden, er auch auf die Servopumpe tippt. Lenkung geht auch irgendwie schwerer.
Ich schau jetzt mal ob ich irgendwo ne gebrauchte Pumpe erwisch und teste weiter.
Gruß
Thorsten
Danke für Deine Infos!
Habe zwischendurch mal ein Keilriemenspray benutzt. Die Geräusche waren für ca. drei Wochen deutlich geringer. Nun sind sie wieder in voller Härte da!
Hast Du einen original VW Riemen oder so wie ich einen aus dem freien Markt (bei mir Conti)? Ich habe mittlerweile den verdacht, dass der Originalriemen eine andere Gummimischung auf der Lauffläche hat und dadurch diese Geräusch deutlich schwächer sind. Die Probleme haben bei mir erst so richtig angefangen, als ich den Originalriemen getauscht habe.
Gruß Wolfgang
Hallo,
habe mittlerweile 2 Riemen versucht. Conti und Original VW. Geräusch ist bei beiden mit neuem Riemen kurzzeitig weg und kommt dann wieder.
Habe aber nun mal mit einem anderen Mechaniker aus eine VW Werkstatt geredet und der meinte das es mit sicherheit an der Lichtmaschine liegt. Die hat einen Freilauf, und wenn der festsitzt, dann kommen die Geräusche. Also entweder neue Lima oder den Freilauf der Lima wechseln. Dazu braucht man aber eine spezielle Nuss (Vielzahn).
Bin gerade noch auf der Suche nach den Teilen um zu wechseln. Bzw. werde ich in den nächsten Tagen die Lima erstmal ausbauen und den Freilauf prüfen. Danach gibts neueres.
Gruß
Thorsten
Hat das selbe Problem bei mir war es erst der Riemenspanner der beim Lenken extreme Geräusche verursacht hat. Das 2te Teil was brummige Geräusche unterhalb der 1000 Umdrehungen verursachte war die Freilaufrolle die an der Lichtmaschine sitz und den Riemen mit der LM verbindet!
Versuch da mal dein Glück.