1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Geräusch in der Lüftung beim verstellen

Geräusch in der Lüftung beim verstellen

Opel Astra J
Themenstarteram 11. November 2016 um 11:11

Hallo zusammen,

leider habe ich dazu nichts passendes gefunden, weshalb ich hier mal nachfragen möchte.

Mir ist seit Anfang an bei meinem Astra J ein Geräusch aufgefallen, konnte es allerdings nie einordnen.

Es handelt sich dabei um ein leises klackern/rattern/schleifen, ein wenig so wie damals die lauten CD Laufwerke im Auto, wenn Sie versuchen eine CD einzulesen.

Erst dachte ich, weil man das Geräusch überwiegend nach dem Start hört, dass es sich vielleicht um ein Steuergerät handelt welches Geräusche macht. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es wohl definitiv von der Lüfterklappensteuerung kommen muss. Egal ob Klima an oder aus, sobald ich z.B. von Luftstrom auf Scheibe auf Auto schalte, dann hört man das Geräusch bis die Klappen in der Position sind.

Nun meine Frage, ist das normal, dass man das so "laut" hört? Sollte ich das reklamieren? Kann man da überhaupt was machen?

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

Liebe Grüße

Lochblechdach

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir rasselt es beim Verstellen der Klappen auch. Mein Händler meinte, dass das so gehört. Da es nur beim Verstellen rasselt, ist es mir egal. Gerade beim Verstellen auf Scheibenbelüftung ist es deutlich auf der Fahrerseite zu hören.

Gruß Christoph

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:36

Das ist jetzt interessant. Gibt es denn noch mehr bei denen es so ist oder eventuell auch welche bei denen das nicht so ist oder die sagen, dass das nicht sein darf? Aber hast recht, hab es bisher auch hingenommen.

Hört sich das Geräusch an, als wenn es vom Tacho kommt? Ich habe das damals beim Cascada moniert, scheint aber normal zu sein. Ist eben ein Stellmotor der Klima, der hörbar läuft.

Bei mir ist es nur die ersten 500m nach dem Start wirklich hörbar, danach läuft der Motor nur noch in kleinen Schritten (Klimaautomatik).

Wenn Du eine Klimaautomatik hast, kannst Du mal die Sicherung des Bedienteils ziehen, beim Einstecken fährt dieses dann eine Referenzfahrt ab, dann sollte man es deutlicher hören können.

Themenstarteram 11. November 2016 um 13:23

Ja genau, erst dachte ich das kommt vom Tacho. Dann scheint das ja wirklich normal zu sein. Hatte ich bei dem anderen Klimaautomatiken von Opel noch nie. Aber hast recht, das ist nur auf den ersten paar hundert Metern bis sie ihre Stellung gefunden haben und kommt meistens nur wieder wenn sich die Klappen etwas mehr verstellen müssen.

Zitat:

@bcms schrieb am 11. November 2016 um 13:19:15 Uhr:

Bei mir rasselt es beim Verstellen der Klappen auch. Mein Händler meinte, dass das so gehört. Da es nur beim Verstellen rasselt, ist es mir egal. Gerade beim Verstellen auf Scheibenbelüftung ist es deutlich auf der Fahrerseite zu hören.

Gruß Christoph

Dann hat dein Händler entweder keine Ahnung, oder keine Lust nach der Ursache zu suchen. Meiner ist jetzt 4,5 Jahre alt, und ich höre beim Verstellen absolut nichts, also kann das nicht normal sein.

Ich höre dieses Geräusch auch ab und zu. Wird wohl normal sein. Viel mehr stört mich aber das Rattern beim Öffnen und Schließen der Türen, was ja anscheinend lt. FOH ebenfalls normal sein soll.

Auch bei meinem Zafira Tourer vernehme ich dieses Geräusch nach jedem Kaltstart. Es hört sich wie ein tickerndes Relais an. Nach ca. 500 m ist dann Ruhe. Laut FOH normal. Dann müsste jeder Astra J und Zafira Tourer Fahrer das Geräusch wahrnehmen? Vielleicht müssen die Stellmotoren neu kalbriert werden? Oder es gibt ein Update für die Klimaautomatik?

Hängt wohl auch mit der Empfindlichkeit des Fahrers zusammen. Stellt man das Radio nur etwas lauter, dann hört man es schon nicht mehr.

Wenn man sich die Motoren mal anschaut, dann weiss man auch warum, die sehen wie Modellbauservos mit Plastikgetriebe aus, die machen nunmal leichte Geräusche.

Zitat:

@rufus tiger [url=http://www.motor-talk.de/.../...tung-beim-verstellen-t5861164.html?...]schrieb

Dann hat dein Händler entweder keine Ahnung, oder keine Lust nach der Ursache zu suchen. Meiner ist jetzt 4,5 Jahre alt, und ich höre beim Verstellen absolut nichts, also kann das nicht normal sein.

Also mein Händler hatte mir das bei einem anderen Astra

mit Klimaautomatik vorgeführt, da war es auch so zu hören. Kleine Stellmotoren mit Kunststoffgetriebe rattern nun mal. Wie man hier lesen kann, haben es auch andere. Wenn Radio etwas lauter an ist, hört man auch nichts mehr....

Zitat:

@Montukay schrieb am 11. November 2016 um 17:42:26 Uhr:

Viel mehr stört mich aber das Rattern beim Öffnen und Schließen der Türen, was ja anscheinend lt. FOH ebenfalls normal sein soll.

Habe ich auch, soll irgend nen Relai sein. Echt nervig. Höre das schon gar nicht mehr :)

Das klackern an der Lüftung, Fahrerseite, habe ich auch. Habe schon mal Stellmotor / Hebel wechseln lassen, aber war dadurch auch nur minimal besser.

Wenn die Tür geöffnet wird wacht der Bus auf und diverse Funktionen werden gestartet. Das eine Auto rattert, ein anderer quietscht, beim nächsten fahren irgendwelche Servos. Ist nunmal ao bei modernen Autos. Wer das nicht will, muss eben auf moderne Funktionen verzichten und ein diskret verdrahtetes Auto aus den 80ern kaufen. ;)

Zitat:

@bcms schrieb am 12. November 2016 um 10:21:33 Uhr:

Zitat:

@rufus tiger [url=http://www.motor-talk.de/.../...tung-beim-verstellen-t5861164.html?...]schrieb

Also mein Händler hatte mir das bei einem anderen Astra

mit Klimaautomatik vorgeführt, da war es auch so zu hören. Kleine Stellmotoren mit Kunststoffgetriebe rattern nun mal. Wie man hier lesen kann, haben es auch andere. Wenn Radio etwas lauter an ist, hört man auch nichts mehr....

Ich nehme es zurück, habe es heute auch gehört, aber das ist vom Geräuschpegel so gering, da muß ich schon das Ohr Richtung Frontscheibe halten! :D

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:46

Zunächst mal möchte ich euch ALLEN für eure Antworten danken.

Es ist dann doch beruhigend, wenn das Geräusch bei fast allen oder zumindest bei sehr vielen vorhanden ist. Wie ich anfangs geschrieben hatte, stört es zwar ein wenig, aber man gewöhnt sich da tatsächlich dran weshalb ich auch bisher nichts unternommen habe, obwohl ich was Geräusche angeht sehr empfindlich bin. Dass das Geräusch beim einen etwas lauter, beim anderen etwas leiser ist oder jemand das mehr oder weniger wahrnimmt leuchtet mir auch ein (tolleranzen, empfinden etc). Zumindest bin ich jetzt beruhigt und bin froh, dass ich bisher ein wirklich tolles und problemloses Auto habe. Vielen Dank euch noch mal!

Ich habe das Geräusch auch im J GTC ;-) Mal ein leises Klacken, mal ein Surren mal ein wenig wie eine alte Ultraschall Fernbedienung nur in lauter. Aber alles sehr leise und nicht störend. Trotzdem ist der Wagen mein erster der solche komischen Geräusche von sich gibt. Laut Foh sind es die Stellmotoren der Lüftungsanlage. Wenn die Automatik an ist, sorgt die ja unter anderen dafür das die Luft z.B. morgens zuerst auf die Freundscheibe damit die frei wird. Sobald es wärmer wird bekommen dann die Füße auch was von der Warmen Luft ab usw... das ist dann halt immer mit einem der oben genannten Geräusche verbunden. Aber wie gesagt, bei mir sehr leise und eigentlich nur richtig zu hören wenn man das Radio ausgeschaltet hat. Sprich völlig normal das wird wohl jeder Astra haben.

Grüße

Francesco

Deine Antwort