Geräusch in Linkskurven und Bremscheibe HiRe heiss
Hallo,
war ich gerade erst wegen der siffenden Einspritzdüse in der Werkstatt, hab ich heute wieder was neues: Wenn ich Linkskurven fahre, habe ich hinten rechts ein Geräusch wie wenn man über die weissen, geriffelten Markierungslinien fährt. Dachte erst an Radlager oder so, aber habe nun bemerkt, dass die Bremsscheibe hinten rechts wesentlich heisser wird als links und auch Riefen hat. (Scheibe und Beläge erst vor 19.000 erneuert).
Wenn die Bremsbeläge hängen - was ja wohl so eine Standardproblematik ist - wieso macht´s dann den Lärm nur in Linkskurven?
Kann ich zum Freundlichen fahren und sagen: Bitte nur gängig u. sauber machen ?
Vielleicht versucht man´s ja erstmal mit sauber machen und Führungen fetten,,,,,statt Kabel tauschen, Bremssattel tauschen und neuen Scheiben (weil heiss geworden) und Belägen,,,,
Eure Erfahrungen`?
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12 Antworten
Hab heut erst neue Scheiben und Beläge hinten gemacht,einfach selber machen so schwer ist das nicht,alles gangbar machen und wieder zambauen .
im prinzip gibts drei varianten
die beläge / sattel / führungen hängen fest oder sind schwergängig -> saubermachen, ggf fetten(aber an den richtigen stellen - für die führungen braucht man ein spezielles fett!
die bremsseile sind schwergängig oder hängen fest weil zb innen die beschichtung abgeht und das seil festhängt und nicht mehr die handbremse richtig freigibt -> kann man prüfen wenn man das handbremsseil aushängt und prüft ob das seil oder der hebel am bremssattel schwer geht -> seil tauschen.
der handbremesmechanismus selbst geht schwer, siehe oben -> den sattel tauschen.manchmal, aber nur manchmal (grins ..haben mondeos ein bisschen haue gern ... ) hängt was zwischen hebel und sattel bzw ist die feder dort im eimer, dann reichts das zu beheben, sonst sattel tauschen.
das seil kann man nur tauschen wenn man ne grube oder hebebühne hat, ist "nur" ne fummelei. bremse revidieren oder den sattel tauschen, solltest du der werkstatt überlassen.
das quietschen kommt daher, dass zwar der kolben im sattel sich wieder zurückzieht, der sattel selber (wenn er hängt) aber nicht mehr auf den bolzen so gut gleiten kann, dass der nötige freiraum zwischen belag und scheibe wieder hergestellt wird, wenn man mitm bremsen aufhört. dann quietschts und wird heiß...
was die werkstatt tauscht, erfährst du wenn du hingehst und mit ihnen sprichst. wenns einen bremsenfachbetrieb git, biste dort vielleicht besser aufgehoben, wenns nicht nur um tauschen sondern um reparaturen geht.
Ich war in der Werkstatt. Auf dem Weg dorthin weder das Geräusch noch wurde die Scheibe heiss.
Sie haben dennoch den Reifen abgemacht: Bremsbeläge nicht ungleich abgenutzt, Bremscheibe drehte frei - nix mit Schleifen.
Bin dann auch ohne Hitzeentwicklung nach Hause gefahren, heute Morgen 80 km zur Arbeit. Auf dem Heimweg - das Pfeifen !!! Und die Scheibe so heiss das ich mir die Flossen verbrannt hab. Die linke Seite lauwarm.
Handbremse habe ich bewusst mal nicht gezogen seit Gestern. Die konnte also nicht hängen.
Wenn ich Montag wieder in die Werkstatt komme und es schleift nix denken die ich hab einen an der Klatsche :-)
Ich denke es ist also Variante 3, die Ermüdungsbruch aufgezeigt hat und der Sattel wohl sporadisch nicht mehr gleitet........
Lohnt es sich die Beläge rauszunehmen, alles sauber zu machen, Gleitlinien fetten? Oder muss da wohl der Sattel getauscht werden?
Preisvorstellung?
Grüsse
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Malpolon
Lohnt es sich die Beläge rauszunehmen, alles sauber zu machen, Gleitlinien fetten? Oder muss da wohl der Sattel getauscht werden?
Preisvorstellung?
Grüsse
Dirk
Den Sattel kann man ganz locker überholen, denn wenn es die nicht mehr leichtgängigen Führungen sind, die kann man abbauen und prüfen, schön fetten und wieder einbauen. Dabei die Gummis püfen ob sie mürbe sind. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann geh bitte in eine Bremsenfachwerkstatt. Der FFH oder die Ketten tauschen gerne den Sattel, was aber unnötig ist. Nur mit deren ungelerntem "Fach"personal ist das mittlerweile der einzige Weg. Aber es geht auch anders und leuten die ihr Handwerk gelernt haben, kannst Du deine Bremse anvertrauen.
Mein Bremssattel hinten links hing Freitag auch vor einer 150 km Fahrt. Ab und an quitschte es. Als Notbehelf kannst du von hinten unter das Auto greifen, fühlst erst den Bremsschlauch und dann den Hebel der Handbremse mit einem geriffelten Gummischoner.
Links konnte ich ihn mit einem beherzten Ruck nach hinten lösen, rechts war er in hinterer Position, also Handbremse voll gelöst. Jetzt lass ich erstmal die Finger von der Handbremse, bis ich Zeit zum Schrauben habe...mit Öl und ner Zange kann man das wieder gangbar machen. Bei mir stellt sich der Hebel der Handbremsbetätigung nicht zurück...bekanntes Problem, Feder zu schwach oder festgegammelt.
Also als Notbehelf ist der Ruck ganz gut.
Verglühen mir wenigstens nicht die Scheiben ;-)
MfG
panko
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Den Sattel kann man ganz locker überholen, denn wenn es die nicht mehr leichtgängigen Führungen sind, die kann man abbauen und prüfen, schön fetten und wieder einbauen. Dabei die Gummis püfen ob sie mürbe sind. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann geh bitte in eine Bremsenfachwerkstatt.
Hallo,
nur wie finde ich einen Bremsenfachwerkstatt? Was ich in den Gelben Seiten in meiner Nähe finde ist ein Laden, der macht nur Busse und LKW Bremsen.
Sind die BOSCH Dienste hier geschulter als andere? Könnte man ja annehmen, weil von BOSCH kommt ja die Mondeo Bremse?
Grüsse
Dirk
Es gibt auch einen Rep.satz für den Bremssattel, die Teile nennen sich Führungsbolzen, gibts bei ATU o. Stahlgruber f. knapp 30,-, Orig. BOSCH. Sind die 2 Führungsbolzen, 2 Manschetten, 2 Schrauben f. den Schwimmsattel und dieses Spezial-Fett dabei. Dann geht alls wieder schön leichtgängig u. das kann man ohne Prob. selbst machen, wenn mann keine 2 linke Hände hat.
Was man auf jeden Fall auch machen sollte, ist den Sattel u. den Bremssattelträger ordentlich sauber zu machen. Am besten mit Stahlbürste u. Spiritus, dann die Führungen d. Bremsbelägen mit Kupferpaste o.ä. einfetten.
Hab ich bei meinem TDCI Turnier im Februar(KM 110.000) gemacht nachdem die Bremse HiLi sau heiß geworden ist u. mir ich dank diesem Forum eine teure Werkstattrep. sparen konnte. Meine Bremsbeläge waren sogar links u. rechts an beiden Rändern ausgebrochen. Gleich mit neuen Scheiben gewechselt. Bei Zurückdrehen d. Bremskolbens bemerkte ich dann das dieser undicht war, also musste ich den auch noch austauschen (117,-) Hoffe das ich nun mit den Bremsen hinten durch bin. Seitdem alles ohne Prob. gelaufen.
Gruß
Pascale
Hallo,
da viele Beiträge ja immer ohne Auflösung bleiben, gebe ich euch gerne Feedback:
War heute morgen beim Bremsendienst. Ein Laden der normalerweise hauptsächlich Bremsen von Bussen und Trucks repariert - mein Mondi sah auf der Hebebühne richtig mikrig aus :-).
Kompletter Bremsencheck (war mir wichtig vor der langen Urlaubsfahrt nächste Woche). Es war der innere Belag der zeitweise hing. Bremssattel auseinandergebaut, alles saubergemacht, gefettet und wieder zusammengebaut. Meister machte Probefahrt und ich happy, dass ich keinen neuen Bremssattel brauchte :-)
Kostenpunkt: 76 € aber immernoch,,,,,,
Vermutung vom Reparateur warum es manchmal nicht heiss wurde: Schlagloch, Bodenwelle oder ähnliches haben den Belag zurückbewegt. Nächste Bremsung wieder verklemmt.
Grüsse
Dirk
Hallo,
freut mich das es so schnell u. billig zu beheben war.
Ich glaub es ist meistens der innere Belag der hängen bleibt, weil der Bremssattel bzw. Träger vom fest gebackenem Bremsstaub zugesifft ist u. der Belag nicht mehr zurück rutschen kann wenn man von der Bremse geht.
Sind deine Beläge und die Scheiben durch das heiß fahren nicht in Mitleidenschaft gezogen worden?
Wie alt und wieviel KM hat denn dein Mondi?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Reimertshofer
Sind deine Beläge und die Scheiben durch das heiß fahren nicht in Mitleidenschaft gezogen worden?
Wie alt und wieviel KM hat denn dein Mondi?
Hallo,
nein, glücklicherweise sind Scheiben und Beläge noch ok. Die Scheiben wurden heiss aber nicht rotglühend. Es gab keine Verglasung.
Ich hab´ den TDCI 130PS EZ 2/2002 und mit ~270.000 km. Momentan der 3. Satz Scheiben.
Grüsse
Dirk
Hallo,
aufgrund deiner Angaben war bei meinem TDCI (30.10.03 nFL, 110TKM) die hinteren Bremsen wohl noch die ersten, deshalb waren auch die Beläge so ausgebacken. Vorne sind denke ich auch noch die ersten Scheiben drin, da ist schon ein spürbarer Grat vorhanden, aber ohne Riefen etc., Beläge haben noch so 4mm (nur der Belag, ohne Träger). Das werd ich im Sommer komplett erneuern, vielleicht ist dann das bekannte schwammige Pedalgefühl auch nicht mehr so schlimm. Bei uns im Ort ist ein zuverlässiger Autoteile Shop, alles Erstausrüster-Qualität und das beste, der gibt auf alles 20% Nachlass. Da lohnt sich es oft nicht mehr ebay zu bestellen. So kosten mich die Scheiben+Beläge gerademal 120,- u. der Mondi hat immerhin vorne 300mm Scheiben.
Grüsse,
Pascale
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Reimertshofer
Das werd ich im Sommer komplett erneuern, vielleicht ist dann das bekannte schwammige Pedalgefühl auch nicht mehr so schlimm.
Darauf habe ich auch gehofft :-) Neue Scheiben und Beläge haben eigenlich keine wirkliche Veränderung beim Bremsverhalten gebracht. Nach wie vor ein Tritt wie in ein Kopfkissen :-)
Die Veränderung gibt es wohl nur wenn man schon fast Metall auf Metall fährt. Ich tausche lieber ein bisschen zu früh als zu spät.
Interessanterweise haut der Focus meiner Frau beim Bremsen dermassen zu, dass ich jedesmal erschrecke wenn ich mit damit fahre und an der ersten Kreuzung anhalten muss Warum das beim Mondi anders ist, weiss ich auch nicht.
Zitat:
Bei uns im Ort ist ein zuverlässiger Autoteile Shop, alles Erstausrüster-Qualität und das beste, der gibt auf alles 20% Nachlass. Da lohnt sich es oft nicht mehr ebay zu bestellen. So kosten mich die Scheiben+Beläge gerademal 120,- u. der Mondi hat immerhin vorne 300mm Scheiben.
Für vorne ist das ein wirklich korrekter Preis!
Grüsse
Dirk