1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. geräusch (knarzen?) in verschiedenen situationen

geräusch (knarzen?) in verschiedenen situationen

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:49

hi,

mein mondeo (1997er v6 kombi) macht geräusche.. ich weiß nich, ob es das is, was man als knarzen bezeichnet. so wie hier klingt's jedenfalls nicht. es is wie ein anhaltendes.. brummen oder so. sorry, ich kann es nich beschreiben. hatte auch noch nich die chance, es mit der kamera festzuhalten.

es tritt in verschiedenen situationen auf: mal beim fahren auf der landstraße (da ging's geradeaus bzw. lenkung minimal eingeschlagen), aber auch, wenn das auto steht. einmal beim rückwärts-rangieren, einmal eben beim stehen. da hab ich ausgekuppelt, die handbremse angezogen und das mal näher betrachtet. das ging dann auch bestimmt 30 sekunden, ich würd das bei der hinteren achse lokalisieren. eventuell mittig, vielleicht auch eher auf der fahrer-seite.

so, als ein forumskollege sowas bei seinem fiesta hatte, kam als eine der antworten: radlager. könnte das hinhauen?

weil das vorhin mal beim losfahren/ lenkung einschlagen war, meinte mein onkel, das wär an der.. äh, lenkung-irgendwas. sorry, hab das wort nich mehr im kopf, naja, ich vertrau dem mann in dererlei belangen eh nich so, er is manchmal gern ein tausendsassa.

äh, ja. was fällt euch dazu ein? gibt's ne bestimmte prüfung, die ich deswegen beim mechaniker machen lassen sollte/ könnte? gibt's irgendwelche (laien-)selbsttests, mit denen ich da die mögliche ursache selbst differenzieren könnte? (allgemein bzw. in situationen, in denen es auftritt)

oder kann ich sonst irgendwas machen/ in erfahrung bringen, das euch dabei hilft, mir zu helfen? :D

danke im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 22:02

schade, dass keinem was dazu einfällt.

vorhin bin ich mit ner freundin ins kino gefahren (20km einfache strecke) und es hat fast permanent gepoltert, hin -und rückfahrt. ich werd die mechaniker nächste woche mal bitten, drunterzusehen, ob da was auffällig ist an der aufhängung. soll ich sonst vielleicht mal teile wie stabis auf verdacht kaufen und dann wechseln lassen?

am 24. Februar 2012 um 8:50

MMh Da wolln wir mal etwas differenzieren:

Du sagst es ist beim lenken. Im Fahren und im stand: Da würd ich Radlager schon mal fast ausschließen.

Beim stehen bewegen sich die Räder kaum und es besteht kaum ne Möglichkeit für ne Geräuschkulisse die auf Radlager tippen lässt. Möglich wären, Spurstangenköpfe, das Schwenklager des Querlenkers, defekter Stoßdämpfer, defektes Domlager und zuguterletzt ne gebrochene Feder. Das wären die Sachen die im Stand beim lenken Geräusche machen könnten.

Leider lässt sich aus deiner Beschreibung nicht so sehr viel ableiten.

Du sagst es kommt von der HA. Da bewegt sich aber beim stehen nichts und von meinem denken her würde ich da auch nichts zuordnen können. Versuch mal etwas detaillierter zu schreiben. Passiert es nur beim lenken oder auch wenn du stehst und nichts machst?

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:17

auf jeden fall. ich hab bspw. auch mal grad eingeparkt, stehe still am fleck und es poltert. handbremse angezogen, ausgekuppelt und mal hingehört. ich bin mir sehr sicher, dass es von hinten, möglicherweise eher fahrerseite, vielleicht auch mittig kommt.

besten dank für deine ausführliche antwort.

Schon mal die hinteren Koppelstangen geprüft???

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:28

gibt's eine möglichkeit, das als ahnungsloser zu machen?:)

Am besten geht es auf einer Grube, die Räder müssen auf dem Boden stehen, also belastet, da die hinteren Koppelstangen so kurz sind, habe ich immer eine Wasserpumpenzange benutzt um dran zu rütteln, klappen die stangen sind sie im A.....

Gruß Stefan

Ist vieleicht eine blöde Anmerkung , aber prüf doch mal , ob du noch alle Auspuffgummis hast !

Da hab ich auch schon die merkwürdigsten Geräusche gehört von Vibrieren bis Brummen ...

am 25. Februar 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Am besten geht es auf einer Grube, die Räder müssen auf dem Boden stehen, also belastet, da die hinteren Koppelstangen so kurz sind, habe ich immer eine Wasserpumpenzange benutzt um dran zu rütteln, klappen die stangen sind sie im A.....

Gruß Stefan

An die Koppelstangen hab ich auch schon gedacht aber die klappern ja eigentlich nicht beim stehenden Auto.

Neuer Versuch. :D:D:D:D Leg dich mal unters Auto und Sieh dir mal deine Auspuffanlage an. Besonders Am Bereich der Hinterachse. Die Auspuffanlage geht über die Hinterachse in nem ziemlich engen Raum durch. Sehr gern scheuert das Auspuffrohr an der Reserveradmulde oder aber auf der anderen Seite am Achsträger. Möglich wär auch das sich ein Hitzeblech vom Bodenblech gelöst hat und an der Karosserie oder auf dem Auspuff rumscheppert.

MFG René

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Am besten geht es auf einer Grube, die Räder müssen auf dem Boden stehen, also belastet, da die hinteren Koppelstangen so kurz sind, habe ich immer eine Wasserpumpenzange benutzt um dran zu rütteln, klappen die stangen sind sie im A.....

Gruß Stefan

An die Koppelstangen hab ich auch schon gedacht aber die klappern ja eigentlich nicht beim stehenden Auto.

Wenn die Räder in der Luft sind stehen die Koppelstangen unter spanung, und man kann sie nicht prüfen, die Stangen prüft man wenn die Räder auf dem Boden stehen.

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 7:27

okay, ich mach später wahrscheinlich eh noch im auto sauber. da nehm ich den dann mit dem wagenheber hoch und seh mal nach der auspuff-lage. nach den gummis seh ich dann auch gleich. weiß jemand, wie viele bzw. wo ungefähr die sind/ sein sollten?

die "idee" kam mir nebenbei auch schon, dass es vielleicht mit dem auspuff zu tun haben könnte. :D

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:08

zwischen der reserveradmulde und den auspuffrohren ist abstand, da scheurt nichts.

ich hab mich auch danach in den kofferraum gesetzt, da kam teilweise auch ein poltern, da dann eher von der beifahrerseite. ich hab mich dann noch in jede tür auf die einstiegs-leiste gestellt und bin ein wenig auf und ab. da kam kein poltern.

die prüfung der koppelstangen ist für die werkstatt vorgemerkt. da geh ich wahrscheinlich gleich am montag hin und frag an, wann die die woche zeit haben wegen der wartung. dann können die darauf vielleicht auch einen blick werfen.

im anhang bilder von der situation. das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das im letzten bild. es sieht aus, als wär das rohr praktisch abgetrennt. das führt von dem "endtopf"(?) auf der fahrerseite weg, also dort, wo kein endrohr ist. könnte das mit der problematik zu tun haben?

ich glaub's eigentlich weniger. ich bin mir ziemlich sicher, dass es in richtung fahrwerk/ aufhängung geht. weil es ja hauptsächlich unter last poltert (siehe kofferraum-sitzen). wobei es auch im stehen noch gepoltert hat, nachdem ich ausgestiegen bin -> auto praktisch leer.

Img-1006
Img-1008
Img-1009
+3

Das letzte Bild sieht wirklich aus,als wenn der durchgerissen ist!

Nicht das du ihn bald verlierst o.O

Hast du mal den Auspuff am Endrohr gepackt und hin- und hergewackelt?

Dan hörst du ja ob er irgendwo gegenknallt!

Aber was soll da im Stand am Auspuff polltern!?

Da wird was am Fahrwerk ausgeschlagen sein....

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:59

ja, also ich hab mal ein wenig gegen den topf und gegen das rohr gehauen und gelöst hat sich nichts. anscheinend ist da also noch eine verbindung, ich seh ja auch nich, ob das rohr rundum ab ist.

knallen tut auch nichts. ja, ist wohl sicher, dass da was am fahrwerk ist.

ich würd fast gleichkoppelstangen kaufen und dann auch mitbringen. falls es die sind, aber das is ja nich sicher.

Man kann ja in der Werkstatt da mal drüberschweißen,der ist nämlich mal schnell abgerissen!

Bist du sicher das du solche Koppelstange hinten hast wie in dem Link?

Bei meinem sind hinten diese verbaut;

http://www.ebay.de/.../110818739309?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen