Geräusch-/Lärmpegel zu hoch- Erfahrungen ?
Ich fahre seit einigen Monaten einen A6 4G 3.0TDI Quattro.
Wie schon in einigen Beiträgen hier diskutiert ist das Fahrzeug mehr als unangenehm laut.
Abrollgeräusche werden mehr oder minder ungedämpft in den Innenraum übertragen.
Die Verglasung ist so dünn, das schon im Stand an der Ampel sämtliche Außengeräusche wahrgenommen werden als wenn das Fenster offen stehen würde. Im Fahrbetrieb beginnt der eigentliche Spaß ab 140km/h mit einem leichten Säuseln im Bereich der oberen A-Säule. Das leichte pfeifen, das sich anhört als würde die Scheibe leicht offen stehen, entwickelt sich ab 160km/h zu einem Orkan. Oberhalb 180km/h kann man das Radio ausstellen und sämtliche Gespräche im Fahrzeug einstellen, da sie durch Wind- und Abrollgeräusche übertönt werden. Kurzum, ich bin absolut unzufrieden mit dem Fahrzeug und ärgere mich schwarz das ich einen Leasingvertrag über 3 Jahre geschlossen habe. Audi hat im Rahmen der Gewährleistung mehrfach versucht die Türen anders einzupassen und die Pirelli Werksbereifung, die schon bei knapp 1.500Km Sägezähne gebildet hat, gegen Bridgestone Potenza getauscht. Mit dem Erfolg das der Hobel jetzt noch lauter ist. Meine Frage: Hat es schon irgendjemand eine erfolgreiche Rückabwicklung bei diesem Modell durchbekommen???
Ähnliche Themen
21 Antworten
Um schneller die richtige Hilfe zu bekommen verschiebe ich Deinen Beitrag in das richtige Unterforum.
mfg derSentinel
Forenpate
Edit.
Nun im richtigen Bereich gibt die sufu da einiges her- ich habe das für Dich gefunden, schau mal rein:
Der Thread ist mir bekannt. Leider liefert er keinen Lösungsansatz. Ist es nun so, das alle diesen Zustand (Audi = Technischer Stand der Dinge) hinnehmen? Ich war immer großer Fan der Marke, aber das war wohl mein letztes Fahrzeug mit den Ringen.... Gibt es nun irgendjemanden der das Problem in den Griff bekommen hat, oder das Fahrzeug auf Grund der Problematik erfolgreich rückabgewickelt hat?????
Nicht jeder hat das. Meiner macht bis Tempo 250 keine auffälligen Windgeräusche. Ich empfinde ihn im Gegenteil als sehr leise, obwohl ich kein Dämmglas habe.
Meine Eltern, Besitzer eines A6 Avant 4F, sind der Meinung, dass mein Auto merklich leiser ist als ihrer.
Lediglich die Sch...-Pirellis habe ich auch und sie nerven...
Was das Thema Wandlung angeht: Halte Dich mal an Audifan-74, der macht das gerade durch...
Zitat:
Original geschrieben von mike69hb
Der Thread ist mir bekannt. Leider liefert er keinen Lösungsansatz. Ist es nun so, das alle diesen Zustand (Audi = Technischer Stand der Dinge) hinnehmen? Ich war immer großer Fan der Marke, aber das war wohl mein letztes Fahrzeug mit den Ringen.... Gibt es nun irgendjemanden der das Problem in den Griff bekommen hat, oder das Fahrzeug auf Grund der Problematik erfolgreich rückabgewickelt hat?????
http://www.motor-talk.de/.../...en-hilfe-hier-rein-bitte-t4611843.html
Ich versuche bisher unerfolgreich eine Rückabwicklung.
Die Reifen habe ich sofort nach Ankunft im Heimatort reklamiert und bekam vier neue Reifen nach Wahl, hatte auch die Pirelli.
Es gab irgendwann mal neue Dichtungen, aber schon Anfang 2012.
Rückabwickeln wird schwer, wenn die nachweisen, dass Dein Auto nicht laute ist als alle anderen A6 4G.
Ich hatte anfänglich auch das Gefühl, mit offener Tür als Linksabbieger den Gegenverkehr passieren zu lassen: das hat man so gedämmt, um Gewicht zu sparen und Ressourcen zu schonen, nicht um die Marge zu optimieren
Ich habe meine Audi zwar erst ein paar Tage, aber mir kommt er für ein Fahrzeug dieser Klasse nicht besonders leise vor.
Es findet keine deutliche Abkoppelung von Umgebungsgeräuschen statt. Da hatte ich mehr erwartet.
Andererseits kann man sich bei Tempo 200 noch normal unterhalten. Im Innenraum herrscht ein sehr gleichmässiges und somit -nicht störendes Geräuschniveau- .
Ich bin damit zufrieden.
Die 20" Pirellis sollen ja sehr laut sein. Ich bekomme diese Woche andere Reifen, damit sollte sich die Geräuschkulisse noch verbessern.
Gruß Jake
Hallo, das ist ergärlich sowas, besonders mit so ein teuren Auto; Ich selbst, muss aber sagen dass ich kein Problem habe und das ich das Auto für sehr leise empfinde. Bei 150 km/h höre ich nichts ( auch nicht die Pirellis 16'' ), und habe eine Grenze Geschwindigkeit Alarm eingeschaltet weil sonst wäre ich bei 160-180 ohne nichts zu merken. Bei uns ist die Geschwindigkeit bei 120 km/h begrenzt.
A6 2.0l TDI 136 PS, 350 NM, 03/2013
Falls das Fahrzeug von "Hoinzi" wirklich soviel leiser sein sollte, könnte es ja perfekt zum Abgleich für eine Rückabwicklung herhalten! @"Audifan74" Wie bist du das Thema bisher angegangen? Nur über den Händler, oder hast du einen Anwalt eingebunden?
Ach ja, und für alle die meinen das das Fahrzeug bei 120km/h auf 16" Bereifung schön leise ist: Das ist jeder POLO oder Corsa bei dieser Geschwindigkeit und dem Aufbau (kleiner Motor, kleine Reifen etc.) auch!
Ich persönlich arbeite in dem Bereich Qualitätsmanagement PKW lalala und höre einfach jede Kleinigkeit am Fahrzeug. Das jetzt mit den neuen Reifen die Vorderachse rechts ein wenig holpert? Geschenkt. Das das Türverkleidung hinten rechts ab und an vibriert? Geschenkt. Aber das ein Fahrzeug in dieser Preisklasse so unglaublich laut ist, ist eine absolute Frechheit und vor allem ein Riesenrückschritt. Vorsprung durch Technik? Momentan wohl kaum....
Schau einfach mal in den Wandlungsthread oder in meinen Blog. Ohne Anwalt geht gar nix. Mit Anwalt isses auch nicht besser..
Sind ja tolle Aussichten. Welche Gründe hast du bezüglich der gewünschten Rückabwicklung angegeben?
Zitat:
Original geschrieben von Audifan-74
Schau einfach mal in den Wandlungsthread oder in meinen Blog. Ohne Anwalt geht gar nix. Mit Anwalt isses auch nicht besser..
22 Werkstattaufenthalte in 16 Monaten mit teilweise nicht abstellbaren Mängeln. Besonders hervorzuheben ist die Rasterlenkung.
Mittlerweile fahre ich Fahrrad bzw. "Pedelec".
Habe das Auto stillgelegt.
Zur Not haben wir noch einen up!.
Damit bin ich vorletzten Samstag 1000km an einem Tag
sehr komfortabel zu einem Termin gefahren.
Super Lenkung und ein top Navi mit spitzen FSE.
Welche weiteren Mängel hast du denn am Fahrzeug?
Zitat:
Original geschrieben von Audifan-74
22 Werkstattaufenthalte in 16 Monaten mit teilweise nicht abstellbaren Mängeln. Besonders hervorzuheben ist die Rasterlenkung.
Mittlerweile fahre ich Fahrrad bzw. "Pedelec".
Habe das Auto stillgelegt.
Zur Not haben wir noch einen up!.
Damit bin ich vorletzten Samstag 1000km an einem Tag
sehr komfortabel zu einem Termin gefahren.
Super Lenkung und ein top Navi mit spitzen FSE.
Gib dir doch mal ein wenig Mühe und lies meinen Blog oder den Wandlungsthread.
Da ist wirklich alles rund um das Thema ausführlich beschrieben.
Zum Thema Windgeräusche gehts übernächste Woche in die 4. Runde. Audi spendiert neue Türen, weil die alten das häufige "Nachbessern" nicht so vertragen haben.
Der technische Außendienst hat die Karre begutachtet und sich wider Erwarten großzügig gezeigt. Knitterleder, die schwammige Lenkung und eine verhunzte Lackierung werden auch beseitigt.
Ich würde auf alle Fälle auf eine Begutachtung durch den Außendienst bestehen und mich nicht vom Autohaus abwimmeln lassen.