1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Geräusch Motorraum Getriebe

Geräusch Motorraum Getriebe

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. November 2019 um 10:56

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich meines Vw Caddy 2k bj 2006 2.0sdi

Ich hab seit einigen Wochen ein eigenartiges Geräusch im Motorraum.

Wenn ich anfahren in den unteren Gängen ist es zu hören . Wenn man in KurKurven fährt hört man es lauter.

Im Stand im Leerlauf ohne zu Kuppeln ist es leise zu hören. Tritt man die Kupplung und legt einen Gang ein hört man es nicht mehr.

Besonders laut wie gesagt in kurvenfahrten in den ersten Gängen.

Wenn man auf Autobahn fährt mit höherer Geschwindigkeit, kann man es nicht mehr wahrnehmen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein kann ?

Im Stand ist das Fahrzeug ruhig und allgemein ist auch kein Ruckeln im Fahrbetrieb festzustellen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Könnte das Ausrücklager von der Kupplung sein.

Themenstarteram 21. November 2019 um 11:28

Das liest man ja öfter mal , Ausrücklager, Zweimassenschwungrad , Brillenlager oder wir das heißt. Aber wieso wird das Geräusch in der Kurvenfahrt so verstärkt? Müsste das Geräusch dann nicht immer gleichbleibend sein ?!

Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch weg

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 22:26

Hat der Caddy 2k BST 2.0 sdi überhaupt ein Zweimassenschwungrad ?

Weiß das zufällig jemand ?

Nein hat er nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 6:16

Dank dir AudiJunge

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 7:00

Hast du vielleicht eine Idee oder ggf schon mal was von dem Fehlerbild gehört wie oben beschrieben ?

Sogar jetzt im Stand hörbar das Geräusch wenn nicht gekuppelt und Leerlauf drin .

Wenn ich die Kupplung betätige und einen Gang einlege , ist das Geräusch weg . Gestern auf der Autobahn war das Geräusch sehr deutlich zu hören, deshalb werde i h das Fahrzeug erstmal nicht mehr bewegen

So oder so, das Getriebe muss raus.

Danach siehst du ob es das Ausrücklager oder das Getriebe ist was Geräusche macht.

Zitat:

@ripper11833 schrieb am 11. Dezember 2019 um 08:00:03 Uhr:

Wenn ich die Kupplung betätige und einen Gang einlege , ist das Geräusch weg .

Hallo,

das könnte auch ein losräderrasseln sein - lose Räder rasseln im Getriebe - bei einem gut eingefahrenen VW-Getriebe keine Seltenheit. Frag mal deinen :).

Gruß Hubertus

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 22:36

Rasseln kann ich nicht zu dem Geräusch sagen, eher ein schleifen . Auto steht jetzt in einer freien Werkstatt. Mal sehen was es ist

Hi, habe ein ähnliches Problem...Was wurde draus? Liebe Grüße

Hi, habe ein ähnliches Problem...Was wurde draus? Liebe Grüße @ripper11833

Deine Antwort