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Geräusch Motorraum und niemand weiß warum...
Hallo zusammen,
also erstmal habe ich das Internet und dieses Forum durchsucht, aber keine eindeutige Lösung für das scheinbar bekannte Problem gefunden.
Es beschreibt sich wie folgt (GTC 120PS cdti) :
Beim Gasgeben ab ca. 2000 U ertönt aus dem rechten Motorraum ein Nageln/Klackern.
Das ist nicht nur nervig, sondern auch viiiel zu laut wie mein Opel-Händler meint.
Das Auto ist jetzt seit 1,5 Tagen in der Werkstatt und es wurde noch keine Ursache gefunden.
Meine letzte Hoffnung ist, dass hier irgendwer das gleiche Prob hat und dies beseitigen konnte.
Wäre dankbar wenn noch Antworten kommen solange mein Wagen in der Werkstatt ist.
Danke
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31 Antworten
Ich hatte so ein ähnliches Geräusch beim 1.7CDTI, allerdings nur im Schubbetrieb. Wie ich nach der Abhilfe durch den FOH im Motorraum gesehen habe, wurden verschiedene Schläuche und Leitungen mit Kabelbindern fixiert - ich vermute, dass diese irgendwann das Vibrieren angefangen haben und gegen die Karosserie geschlagen sind. Vllt. mal deinen FOH drauf ansprechen?
Bei mir ist das auch nur im Schubbetrieb.
Das Geräusch hört sich eher mechanisch an, kann mir nicht vorstellen das da irgendwo n Schlauch klappert.
Weiß aber schon wie das endet...TUT UNS LEID, KONNTEN NICHTS FINDEN!
Das einzige was bei mir vibriert sind die Scheinwerfer/Kurvenlicht. Lt. Rüsselsheim ist das Prob bekannt..an einer Lösung wird "gearbeitet" *lach*
Hallo,
bei meinem 170 PS Turbo hatte ich das gleiche nageln oder klackern.
Es war die Metallleitung vom Klimakompressor im Bereich unter dem Luftfilter. Dort klackerte sie beim starken Beschleunigen gegen das Blech. Schaumstoff untergelegt und es war Ruhe.
Es gibt wohl auch noch Fälle wo die Benzinleitungsverschlüsse anklackerten, müssen dann mit einem Kabelbinder fixiert werden und bei einigen Motoren schlägt wohl manchmal eine Spannrolle gegen ihren Anschlag. Ich erinnere aber die genauen Zusammenhänge nicht mehr...
Hm..das sind ja schonmal ein paar Anhaltspunkte...werde es nachher mal an meine Opelwerkstatt weiterleiten.
Was mich wundert ist, dass die obwohl in Zusammenarbeit mit Rüsselsheim nicht in der Lage sind das Problem zu lokalisieren!
Bei mir klang es auch sehr mechanisch. Aber es gibt ja im Motorraum nicht nur Schläuche, sondern auch ziemliche starre Leitungen aus festem Material. Ich denke, dass man dort nach dem Problem suchen sollte...
Dieses Geräusch habe ich bei mir auch schon mal wahrgenommen und richtig: immer beim Gasgeben. Bei mir ist es allerdings sehr dezent, so daß man es nur hört, wenn man genau aufpasst und das Radio ausmacht. Ansonsten finde ich es z.B. nicht weiter störend. Störend wäre es für mich nur, wenn irgendwas schleifen würde und dadurch irgendwann kaputt wäre oder so. Deswegen interessiert mich sehr, was bei der ganzen Sache rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Dieses Geräusch habe ich bei mir auch schon mal wahrgenommen und richtig: immer beim Gasgeben.
Mit Schubbetrieb meinte ich eigentlich "Auto schiebt Motor" und nicht "Motor schiebt Auto" - also ohne Gasgeben
ich werde informieren was oder was nicht behoben wurde.
Grundsätzlich find ich das Geräusch schon störend...man weiß ja auch nicht ob das Geräusch irgendwann einen Defekt mit sich bringt.
Bisher immernoch keine Meldung...ist für mich eigentlich ein Zeichen das Opel noch im Dunkeln tappt!
...und da teilt mir der Meister grade mit, dass es auf keinen Fall ein Problem bei den Anbauteilen gibt sondern es irgendwas am Motor ist.
GROSSARTIG...danke Opel, dass ihr mir direkt ne kaputte Maschine eingebaut habt...das Problem besteht wohlgemerkt seit dem ersten Kilometer!
Zitat:
Original geschrieben von herrunheil
Mit Schubbetrieb meinte ich eigentlich "Auto schiebt Motor" und nicht "Motor schiebt Auto" - also ohne Gasgeben
Wenn du aufmerksam gelesen hast, wirst du gesehen haben, daß der Threadverfasser es aber genau so meinte:
Zitat:
Original geschrieben von LionelRichie
Hallo zusammen,
also erstmal habe ich das Internet und dieses Forum durchsucht, aber keine eindeutige Lösung für das scheinbar bekannte Problem gefunden.
Es beschreibt sich wie folgt (GTC 120PS cdti) :
Beim Gasgeben ab ca. 2000 U ertönt aus dem rechten Motorraum ein Nageln/Klackern.
und genauso habe ich das bei mir auch beobachtet (gleicher Motor).
In einem weiteren Posting spricht der Verfasser allerdings dann vom Schubbetrieb, aber das ist mir jetzt eben erst durch dein Posting aufgefallen, weil ich eigentlich durch das Ursprungsposting aufmerksam wurde.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
In einem weiteren Posting spricht der Verfasser allerdings dann vom Schubbetrieb, aber das ist mir jetzt eben erst durch dein Posting aufgefallen, weil ich eigentlich durch das Ursprungsposting aufmerksam wurde.
Ist ja auch egal Ich meine vermutlich ein anderes Geräusch, was so ähnlich klingt.
Mir fällt aber gerade ein, dass ich mal während eines Werkstattaufenthalts meines Astras einen Vectra Caravan mit dem 1.9CDTI 88kW-Motor als Leihwagen hatte. Bei dem trat dieses Geräusch, das ihr meint, auch beim Gasgeben bei ca. 2000U/min auf. Hat mich damals gewundert, da der Wagen gerade mal 3000km auf der Uhr hatte... scheint also kein Einzelfall zu sein.
also: das geräusch ertönt nur beim GASGEBEN! Allerdings nur unter Last...heißt im Leerlauf is nix...so meinte der Meister.
hey,
genau wegen diesem klackern/rasseln ist mein GTC 1,9, 120 PS auch gerad in der Werkstatt (seit Mittwoch) es seien wohl die Injektoren, hat sich der Werkstattmeister sagen lassen...also hatten sie vor 4 Wochen neue Injektoren bestellt...als sie dann da waren wurde ich also zum Werkstatttermin bestellt....mittwoch wollten sie sie dann wechseln und mußten feststellen, dass sie die falschen injektoren bestellt hatten....toll...also steht mein kleiner GTC jetzt wahrscheinlich irgendwo in der Werkstatt ohne Injektoren und wartet...genauso wie ich....
sobald ich mein Auto wieder hab, werd ich schreiben, obs was gebracht hat...
aber genau das klackern, wie ihr es beschreibt habe ich auch und der Meister meinte, dass das definitiv nicht hingehört..
ich hab ja ne ganz böse Vermutung, was es ist:
Hatte bis gestern für meinen GTC einen Leihwagen: Astra Caravan 1,9 mit allerdings 100 PS...auffällig war , dass es ungewöhnlich laut "gepfiffen" hat...gestern früh ging das pfeifen garnichtmehr weg....also ein richtiges lautes turbopfeifen, dass man es selbst mit radio hörte....als ich dann abends in zum FOH fahren wollte (wegen dem Pfeiffen)....passieerte es auf der autobahn.......keine Leistung mehr beim gasgeben und auch fürchterliches mahlendes geräusch...also bin ich gleich runter von der AB und auf den Rastplatz...dieses Mahlen war dann selbst im leerlauf zu hören....als ob das laderad vom turbo locker ist und nur so da rumklimpert...naja ums kurz zu machen: Turbolader im Ar***
.Bei einem 1,5 Monate alten Astra Caravan mit 4700 km runter.
und genau dieses Rasseln/Klappern was wir oben alle beschreiben, hatte ich auch beim losfahren mit dem Caravan gehört...also vermute ich mal, dass dieses Geräusch, was ihr alle habt auch durchaus vom Laderad vom Turbo kommen könnte...da gab es ja auch schonmal einen Thread dazu.
Der ADAC mann meinte, dass er gerade am Tag zuvor einen GTC 1,3 hatte, der auch nen defekten Turbolader hatte (ebenfalls Neuwagen)
Das kann doch nicht sein? Hat Opel Probleme mit dem Turbo?
Grüße
Anne
Das ist ja mal sehr interessant...
Problem mit dem Turbolader würde auch erklären, warum das Geräusch nur beim Beschleunigen auftaucht.
Ich weiß echt nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.
Knaller wäre natürlich wenn die mir n neuen Motor reinknallen und der GTC knurrt noch immer so rum.
Hab echt die Schnauze voll. Sorry.
Bin gespannt was mir der Werkstattmeister berichtet...und was Annes Meister sagt!