ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusch nach anlassen des Autos - Lüftung, Anlasser?

Geräusch nach anlassen des Autos - Lüftung, Anlasser?

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:32

vorab: motorkennbuchstabe CAXA 122PS TSI Handschalter

ich habe heute morgen folgendes beobachtet:

ich lassen den motor ganz normal an wie immer, alles ist gut. ich fahre dann ca. 1 km um einen zwischenhalt zu machen (war au auf dem weg zur arbeit). also motor aus, kurz aus dem auto. nach ca. 1 minute wieder das auto angelassen - und dann war das beim anlassen ein kurzes schnarrendes/surrendes geräusch, ich kann es nicht so richtig beschreiben. hatte auf die lüftung getippt und mir erst mal nichts dabei gedacht.

fahre weiter, lasse das auto wieder kurz stehen, lasse den wagen wieder an: selbes geräusch.

fahre bei der arbeit auf den parkplatz, mache das auto aus und (bewusst) wieder an, um es noch mal zu testen. kein geräusch da.

heute abend beim starten des motors war das geräusch wieder da. dann nochmal nach ca. 1 km testweise rechts rangefahren, auto aus und nach kurzer zeit wieder angemacht - geräusch wieder da.

auf dem heimweg dann noch 4 mal probiert. 2 mal war das geräusch da, 2 mal nicht.

während der fahrt ist rein gar nichts zu hören, nur beim anlassen. habe auch schon mit der klimaautomatik gespielt, alles verstellt, etc - keinerlei geräusche zu hören. ebenso habe ich nach blättern und ähnlichem in der lüftung gesucht - nichts gefunden was ich sehen konnte.

ich habe mir auch diesen thread hier durchgelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...n-geraeusch-video-inside-t3664500.html

weil ich selber auch schon an den anlasser als mögliche fehlerquelle gedacht hatte. aber bei meinen anderen autos hat sich ein kaputter anlasser eigentlich immer anders angehört.

hat irgendjemand einen tipp für mich, was es sein könnte? weil wenn ich zum händler fahre und das ganze tritt da nicht auf, dann habe ich a) nichts gewonnen und b) denken die man ist blöd und will die nur beschäftigen.

ich könnte versuchen das geräusch auch mal aufzunehmen, wobei ich nicht glaube, dass es so gut zu hören ist wie auf dem soundfile im o. g. thread.

bin für jede hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

ferndiagnose wird immer schlecht sein. vor allem wenn man nichts hat wo man das geräusch mal hören kann. dir wird genauso wenig übrig bleiben wie mir.. erstmal abwarten und dann dem händler mal das auto hinstellen, damit die sich da ein urteil bilden können.

ich werde das bei mir weiter beobachten und dann ggf nochmals vorstellig werden um das auto mal eine nacht stehen u lassen, damit die das morgens selbst probieren können.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:51

ich kann das ganze nach einigen starts und tests jetzt weiter eingrenzen.

also das geräusch kommt nicht aus dem motorraum, sondern entsteht aus meiner sicht hinter dem kombiinstrument (tacho) bzw. hinter den mittleren lüftungsdüsen (hier eher die linke).

von daher schliesse ich mal den anlasser jetzt komplett aus. ebenso ausschliessen kann ich das radio (dachte evtl. an den cd-schacht). aber wenn ich das radio ausmache und starte ist das geräusch dennoch da.

bleibt noch die lüftung an sich, ich habe klimaautomatik. ich werde jetzt die nächsten tage mal den wagen starten, wenn die lüftung komplett auf off gestellt wurde und dann schauen, ob das geräusch immer noch da ist. was mich nur wundert: im laufenden betrieb der klimaautomatik ist kein geräusch zu hören (weder auf auto betrieb noch wenn ich in alle richtungen den luftstrom verstelle).

was ich auf jeden fall sagen kann: das geräusch kommt nicht mit dem motorstart sondern beim einschalten der zündung. das ist definitiv.

kann mir jemand sagen, was für motoren, regler, relais, was auch immer mit einschalten der zündung aktiviert werden und ein surrendes geräusch verursachen könnten?

entweder die lüftung, wo evtl ein blatt oder ähnliches drin ist, oder es sind die stellmotoren der lüftung. die hören sich manchmal ein wenig knackend, surrend an. das ist normal :)

sollte es aber ständig diese geräusche geben, kann evtl ein reset der climatronic helfen.

siehe auch hier:

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 19:47

"Luftaustritt in den Fahrgast­raum" heisst, es ist die taste mit dem pfeil nach vorne gemeint nehme ich an??

naja, das die motoren klackern usw. ist mir schon klar, aber das ist sehr leise und die geräusche kenne ich. fahre den wagen ja schon 3 jahre. das geräusch was ich nun seit 2 tage habe war vorher noch nicht da, das ist sicher.

ein blatt kann es eigentlich auch nicht sein, denn dann wäre es ja auch während der fahrt zu hören, wenn luft ausströmt und der luftweg mal umgeschaltet wird.

Wie ist die Qualität der Batterie?

Wenn die Spannung beim Anlassvorgang zu weit absinkt macht der Tacho den Nullabgleich der Zeiger.

Dagegen spricht, die Zeituhr müsste auch zurückgesetzt werden.

Peter

Es könnte aber auch bei zu niedriger Bordspannung irgendein Relais anfangen zu "summen", da die Spannung zum sofortigen korrekten Schalten des Relais nicht ausreicht. Oder die Spannung ist in Ordnung und ein Relais defekt. :confused:

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Wie ist die Qualität der Batterie?

Wenn die Spannung beim Anlassvorgang zu weit absinkt macht der Tacho den Nullabgleich der Zeiger.

Dagegen spricht, die Zeituhr müsste auch zurückgesetzt werden.

Peter

kann ich nicht sagen, da ich sowas nicht messen kann. der wagen war in 9/2011 zum tüv und auch zur inspektion. ich meine, da wird dann batteriespannung mit kontrolliert. bemängelt wurde jedenfalls nichts.

mit zeituhr meinst du die uhrzeit nehme ich an? die wird nicht zurückgesetzt und zeigt korrekt alles an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Es könnte aber auch bei zu niedriger Bordspannung irgendein Relais anfangen zu "summen", da die Spannung zum sofortigen korrekten Schalten des Relais nicht ausreicht. Oder die Spannung ist in Ordnung und ein Relais defekt. :confused:

wie kann ich rausfinden, ob das der fall ist? bin allerdings laie :-(

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:59

die im letzten beitrag von mir gestellen fragen stehen nach wie vor.

darüber hinaus habe ich mir jetzt mal 14 tage lang die mühe gemacht und bei jedem motorstart aufgeschrieben, ob ein geräusch da war oder nicht. mal war es einige starts in folge gar nicht da, dann wieder ein paar mal in folge. ich kann keine regelmässigkeit, kein muster feststellen und das geräusch ist nicht bewusst reproduzierbar. hier mal meine aufzeichnungen:

29.12.

08:00 nur Zündung, keine Angabe

16:00 nur Zündung, keine Angabe

30.12.

08:10 nur Zündung, alles OK

15:11 nur Zündung, alles Ok

15:32, nur Zündung, alles Ok

16:00, nur Zündung, alles Ok

16:04, nur Zündung, alles Ok

31.12.

08:32 Motor angelassen, jaulendes Geräusch (aber nicht das, was ich sonst höre)

13:17 Motor angelassen, alles Ok

02.01.

08:07 Motor angelassen, alles Ok

17:27 Motor angelassen, alles Ok

17:46 Motor angelassen, alles Ok

03.01.

08:08 Motor angelassen, alles Ok

16:59 Motor angelassen, alles Ok

04.01.

07:50 Motor angelassen, alles Ok

15:55 Motor angelassen, Geräusch hinterm(??) Armaturenbrett bzw. Kombiinstrument

05.01.

10:18 Motor angelassen, alles Ok

15:55 Motor angelasen, alles Ok

06.01.

09:45 Motor angelassen, alles Ok

18:16 Motor angelassen, Geräusch von aussen(??)

07.01.

08:30 Motor angelassen, alles Ok

14:28 Motor angelassen, alles Ok

09.01.

10:10 Motor angelassen, alles OK

18:24 Motor angelassen, alles Ok

10.01.

10:10 Motor angelassen, alles Ok

18:20 Motor angelassen, Geräusch und jaulen

11.01.

09:35 Motor angelassen, alles Ok

18:22 Motor angelassen, Geräusch innen

12.01.

08:11 Motor angelassen, Geräusch innen

16:03 Motor angelassen, Geräusch aus der Lüftung(??)

13.01.

08:05 Motor angelassen, Geräusch innen

16:05, Motor ohne Lüftung/Klimaanlage angelassen, Geräusch innen

14.01.

12:52 Motor ohne Lüftung/Klimaanlage angelassen, alles Ok

13:55 Motor angelassen, leichtes Geräusch

15.01.

15:22 Motor ohne Lüftung/Klimaanlage angelassen, Geräusch aussen

15:56 Motor ohne Lüftung/Klimaanlage angelassen, alles Ok

16.01.

10:22 Motor angelassen, Geräusch

19:17 Motor angelassen, Geräusch

17.01.

08:11 Motor ohne Lüftung angelassen, Geräusch hinterm Armaturenbrett

17:30 Motor ohne Lüftung angelassen ohne Lüftung/Klimaanlage, Geräusch hinterm Armaturenbrett

was soll ich nun davon halten bzw. machen?

wenn ich zum händler fahre, kann ich das geräusch nicht reproduzieren. maximal behalten die den wagen 2 nächte da, lassen ihn ein paar mal an und sagen dann, sie haben nichts gehört.

wonach kann ich selber gucken/suchen? ist der anlasser in der nähe der spritzwand zum fahrzeuginnenraum, so dass es doch der anlasser sein könnte und mir es nur so vorkommt, dass es im armaturenbrett ist?

 

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 1:38

hatte gehofft, ein erfahrener user/schrauber kann mir mal n tipp geben....

Ich glaube, keiner wird Dir ohne das Gräusch real zu hören, eine Diagnose abgeben können.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:39

hatte gehofft, dass jemand das auch schon mal bei sich hatte und daher weiss/ahnt, was es ist.

habe an meinem alten auto (opel) mal zwei sachen selber gehabt und konnte dann leuten aus dem forum mit einer ähnlichen fragestellung helfen und quasi per ferndiagnose sagen, was es ist. stimmte auch beide male.

auf sowas ähnliches hatte ich hier auch gehofft.

geräusch aufnehmen und hier einstellen. vielleicht hilft das.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:43

habe ich schon versucht. das geräusch kommt überhaupt nicht rüber auf der aufnahme.

ich habe heute morgen mal einen reset der climatronic gemacht. hat aber nichts gebracht, da das geräusch heute abend beim anlassen direkt wieder da war.

man muss die quelle doch eingrenzen können mit den folgenden infos:

- es kann nicht die lüftung sein (da geräusch auch da wenn lüftung auf off)

- es kann nicht das radio sein (da geräusch auch da wenn radio auf off)

- das geräusch kommt (wenn es kommt) nur beim anlassen/starten des autos

- das geräusch kommt aus meiner sicht aus dem inneren des autos (oder von einem teil im motorraum, das so nahe an der spritzwand sitzt, dass es einem so vorkommt als käme es von innen)

was bewegt sich denn im/am auto wenn es gestartet wird? irgendwelche lüftungsklappen, mechaniken, etc.? das müsste doch ein bisschen einzugrenzen sein.... :(

macht es sinn den fehlerspeicher beim händler auslesen zu lassen (frage ist, ob die es überaupt machen, da ja keine leuchte an ist) um der sache näher zu kommen?

Handelt es sich um eine Art "Pfeifen" ? Also ein recht hoher Ton ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geräusch nach anlassen des Autos - Lüftung, Anlasser?