1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch nach Zahnriemenwechsel beim 1.4L 16V Motor AXP

Geräusch nach Zahnriemenwechsel beim 1.4L 16V Motor AXP

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:10

Hallo zusammen,

habe gestern bei meinem 1.4L 75PS Golf IV Motor AXP den Zahnriemensatze eingebaut und seitdem ist fast immer ein neues Geräusch zu höhren welches besonders im Leerlauf auffällt.

Bei dem Geräusch handelt es sich um ein " meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee" nicht sehr laut aber nervig.

Könnte so ein Ton von etwa 500Hz sein.

Habe den original Zahnriemensatz von VW eingebaut nach VW-Anleitung.

Im Zahnriemensatz waren beide Riemen, beide Spannrollen und beide Umlenkrollen.

Da der Wagen erst 53000km gelaufen ist,habe ich die Wasserpumpe nicht miterneuert.

Alle Einstellungen wurden von mir schon X-mal überprüft, Zahnriemenspannung ist i.O. (alle Spannrollen sind richtig eingestellt und auch den 90°-Trick habe ich mittlerweile ausprobiert (auch i.O.)

Alle Rollen sind leichtgängig. Das Geräusch ist auch etwas dehzahlabhängig und nicht immer vorhanden.

Folgende Sachen kann man schon ausschließen:

- Keilrippenriemen oder Geräte die mit am Keilrippenriemen hängen (habe den Riemen mal ganz abgenommen)

- große Umlenkrolle (alte mal eingebaut - keine Änderung)

- die kleine Metallumlenkrolle habe ich während des Betriebes mal etwas abgebremmst (ohne Erfolg)

Hat von Euch noch Jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann das die Kiste nun so einen schönen Ton macht ?

Kann es sein das sich die neuen Riemen erstmal ein bißchen einspielen müßen ?

War heute auch noch kurz beim freundlichen und der Meister sagte er weiß es auch nicht woher der Ton kommen kann (angeblich haben die so einen Fall noch nicht gehabt)

Würde mich über helfende Beiträge von Euch freuen.

Vielleicht hat ja schon einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße Frank

Habe ansonsten vor die Kiste erstmal so zu fahren und regelmäßig die Riemen auf Verschleiß zu überprüfen.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:14

das Geräusch ist echt nervig

hat keiner eine Idee ?

Warum hast du die WAPU nicht gewechselt?

Kann sein das sie durch die höhere spannung des neuen Zahnriemens den Geist aufgibt.

Auf die 30€ wärs nun wirklich nicht angekommen.

also ich arbeite auch als mechaniker im autohaus und wenn wir zahnriemen machen dann machen wir die WAPU immer mit, zu dein geräusch ist jetzt schwer ne diagnose zu stellen muss man echt hören

kann sein das es die WAPU ist aufgrund des neuen zahnriemes , währe nicht das erste mal das man beim zahnriemenwechsel die alte WAPU drin lässt und nach 5-10tkm ist sie dann hin

am 12. Mai 2008 um 9:24

Hi,es kann sein das die Zahnriemen-Spannung zu hoch ist! Dieses Geräusch, hatte ich auch nach dem Wechsel.

Mit etwas Silicon-Spray und nach(200-300km) war es weg :-)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 10:54

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Werde die WAPU auch tauschen aber ich glaube nicht das das Geräusch daher kommt. Wie schon geschrieben ist die Riemenspannung so eingestellt wie von VW beschrieben.

Da ich den Dichtring der Kurbelwelle auch noch tauschen muß (das Öl das an der Ölwanne hing stammt wohl von der Kurbelwellendichtung und nicht von der Ölwannendichtung) werde ich alles nochmal auseinanderbauen und kontrollieren (wenn auch schon 2mal gemacht).

Hat denn noch keiner Geräusche durch einen neuen Riemen gehabt wo der Riemen selbst die Ursache war ?

Irgendwie habe ich so das Gefühl das der neue Haupsteueriemen selbst die Ursache ist . . . .

Den alten Riemen will ich aber nicht zur Probe einbauen, da der vermutlich ja auch schon etwas ausgelatscht ist und ich da auch keine klare Aussage bekomme.

@The-Ralle 72

habe bedenken da Öl zu verwenden denn Öl mit Staub gibt doch meist nur eine sauerei und ich weiß auch nicht wie der Riemen das Öl auf Dauer abkann

Grüße

Frank

Hast du den Keilrippenriemen auch erneuert?

Oder den alten wieder montiert und den vielleicht anders rum,also das er jetzt gegen die ursprüngliche Laufrichtung läuft?

am 12. Mai 2008 um 13:54

Hi

Silicon-Spray ist ein Pflegemittel für Gummi,sollte eigentlich gehen!

Antistatisch und nicht fettend,zieht also keinen Staub an. Also bei mir war es kurz danach weg!

Gruß:Ralle

Wie Zonki es gesagt hat. Kann sein, daß es am Keilrippenriemen liegt. Hast du den ne Klima? Wir hatten letztens den Fall, daß die Riemenrolle vom Klimakompressor Geräusche gemacht hat. Hast du auch kontrolliert, ob die Verkleidung auch richtig sitzt und nicht irgendwo schleift und Geräusche macht?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Darek_SG

Wie Zonki es gesagt hat. Kann sein, daß es am Keilrippenriemen liegt. Hast du den ne Klima? Wir hatten letztens den Fall, daß die Riemenrolle vom Klimakompressor Geräusche gemacht hat. Hast du auch kontrolliert, ob die Verkleidung auch richtig sitzt und nicht irgendwo schleift und Geräusche macht?

Hi,

wie ich anfangs schon beschrieben hatte, habe ich den gesamten Keilrippenriemen mal abgelassen und das Geräusch ist immernoch da..

Gruß

Frank

am 13. Mai 2008 um 15:53

Hallo thomsonfreak

Hatte auch so ein problem mit dem gleichen Golf wie du den hast war 4 mal beim freundlichen bist die das

im griff hatten . Die haben den Zahnriehmen zum zweiten mal gewechselt und dann war das geräusch weg.

Die sagten mir nur das es sehr merkwürdig ist aber es am riehmen lag , vielleicht falsch gelargert oder zu alt mehr

info habe ich dazu auch nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Gummi Golf

Hallo thomsonfreak

Hatte auch so ein problem mit dem gleichen Golf wie du den hast war 4 mal beim freundlichen bist die das

im griff hatten . Die haben den Zahnriehmen zum zweiten mal gewechselt und dann war das geräusch weg.

Die sagten mir nur das es sehr merkwürdig ist aber es am riehmen lag , vielleicht falsch gelargert oder zu alt mehr

info habe ich dazu auch nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo Gummi Golf,

ich vermute mal auch das es am Riemen liegen könnte

Vielleicht haben die bei Dir (Deinem Golf natülich) auch nur die Riemenspannung etwas zurückgenommen o. ä.

Morgen werde ich die WAPU und den Dichtring der Kurbelwelle erneuern und dann nochmal alles checken.

Werde dann nochmal posten wie es ausgegangen ist :-)

Wenn das Geräusch dann wirklich noch da sein sollte werde ich halt damit leben müßen (die Riemenspannung werde ich deshalb nicht ändern)

Gruß

Frank

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:28

Hallo nochmal,

Simmerring der Kurbelwelle und WAPU sind nun ausgetauscht. Ausserdem habe ich alles nochmal zigfach kontrolliert.

Was soll ich sagen - natürlich ist das Geräusch noch da.

Allem Anschein nach, handelt es sich dabei aber eventuell um ein Geräusch welches von der Drosselklappeneinheit erzeugt wird (auch wenn man denkt das es aus dem Bereich des Zahnriemens kommt habe ich da so eine Vermutung).

Zufällig habe ich erst vor 2 Wochen die Drosselklappeneinheit gereinigt.

Vielleicht hat dabei die Einheit durch das Spiritus einen mitbekommen ?

Wie auch immer, werde wohl erstmal damit fahren denn seitens der Zahnriemen ist alles i.O.

Hat vielleicht schonmal einer hier ähnliche Probleme mit der Drosselklappeneinheit gehabt ?

Grüße

Frank

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 8:51

Hallo nochmal,

die Drosselklappeneinheit ist es wohl doch nicht :-(

Das Geräusch kommt so ab ca. 60°C Motortemperatur und wohl doch vom Zahnriemenantrieb.

Wie schon geschrieben wurde der aber richtig eingestellt (Zeiger der Spannrollen stimmen und die Spannrollen funktionieren auch).

Kann es nicht doch sein das der Riemen erst eine Zeit benötigt um sich einzuspielen ?

Will ungerne die Kiste in die Werkstatt geben um sie dann anschließend mit lockerer Zahnriemeneinstellung (entgegen der VW-Anleitung) wieder zu bekommen.

Hat denn keiner dieses Problem schonmal gehabt ?

Grüße

Frank

am 19. Mai 2008 um 9:53

"Einspielen" ist nicht. Das ist ein Fehler und der muß behoben werden.

Da muß alles völlig geräuschlos sein.

Da hilft nur: Ausbauen. WAPU neu.(ahso hast du gemacht) (kein Kühlmittel auf Riemen) Alle Spannrollen neu einstellen.

Gucken ob mit OT alles stimmt.Da es eine leichte Arbeit ist kann man es gemütlich machen.

da ich meinen Zahnriemenwechsel (AKQ) ordnungsgemäß nach Vorschrift gemacht habe gabs

auch kein Geräusch. Also ist bei dir was net ok.

Deine Antwort