Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Geräusch nach Zahnriemenwechsel

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:46

Hallo,

ich bin total am verzweifeln :(

Ich habe diese Woche den Zahnriemen wechseln lassen. Schon dabei gab es Probleme weil irgendwelche lehrlinge oder so dran gelassen wurden und diese beim Zusammen bauen der Stoßstange etc. vergessen haben eine Klemme am schlauch zum turbo zu befestigen usw dadurch ziehte mein auto nicht richtig. naja das haben die dann alles behoben. Jetzt ist mein Problem das aus dem Motorraum ein komisches Geräusch kommt was vorher nicht da war. Ich habe in der Werkstatt nachgefragt und die meinten es liegt an der Keilriemenrolle oder so ( kenne mich kaum aus damit ) . Aber dieses Geräusch war vor dem Zahnriemenwechsel nicht da. Der Mechaniker erzählte was von das kann passieren wenn der Zahnriemen neu ist etc. Aber kp ob das stimmt. Ich bin halt am überlegen ob die da was falsch gemacht haben und es dadurch kaputt ging?? Er meint das diese Rolle 160 Euro kostet. Habe davor schon ne menge Geld bezahlt.

Habe ein Audi A4 8h 1.8t Benziner Bj. 2004 falls es irgendwie hilfreich ist.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen :(

http://www.youtube.com/watch?v=83OAh2UHXEg&feature=youtu.be

hier ein video von diesem Geräusch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der klingt ja grausam!!!! Damit würde ich keinen Meter fahren, um durch den Pfusch in der Werkstatt keine Folgefehler zu erzeugen. Der klingt ja wie ein Diesel im Leerlauf, läuft unruhig und hat Aussetzer. Ich kann mich ja täuschen, weil ich die Benziner von Audi nicht so gut kenne. Aber SO unkultiviert sollte ein Benziner wirklich nicht laufen!

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:42

finde es auch grausam :(

Wollte jetzt halt wissen ob sowas wirklich durch den Zahnriemenwechsel von alleine passieren kann oder ob die werkstatt was falsch gemacht hat?

Da wird die Werkstatt gefuscht haben, rufe sie einfach an und schildere ihnen das Problem. Wenn sie clever sind sollten sie dich abschleppen lassen da es sonst noch viel teurer für sie werden kann.

Lass den Motor auf keinen Fall weiter laufen.Informier die Werkstatt und deine Bedenken, den Wagen selbst zu ihnen zu fahren, wegen des Geräusches.

Hört sich ja an wie ein Diesel.

Der Sound hat mit Diesel aber wenig zu tun.

Hört sich eher so an als wenn was locker wäre.

Evt. eine Riemenscheibe evt. siehst du ja was. Aber wie gesagt fahren würde ich kein Meter mit den Auto!

Hättes ja wenigstens, um die Ursache etwas einzukreisen, mal nach dem Rippenriemen (Nicht Zahnriemen) gucken können, den sollte man bei geöffneter Motorhaube ja sehen können, ob der zumindest Flattert oder Ruhig läuft, oder ob das Geräusch da irgendwo etwas Präziser zu lokalisieren ist. Vielleicht ist auch der Riemenspanner hinnüber, oder wie Erwähnt eine Scheibe/Umlenkrolle, etc.

Das der Meister so auf Verdacht/Pauschal Erwähnt "Dat ist die Scheibe, die Kostet 160,-" finde ich etwas Komisch, und wenn´s die Scheibe nicht ist/war,....

Was wurde beim ZR Wechsel alles gemacht?

ZR Dämpfer, Spannrollen, Wapu, Umlenkrolle, der Rippenriemen der Lima/Klima auch??

Wir das Geräusch beim Gasgeben lauter?

Das klingt wirklich ungesund, damit würde ich nicht von der Werkstatt wegfahren... Das kann nicht sein, wenn der Zahnriemen mit den üblichen Verschleissteilen wie Spann- und Umlenkrollen oder Wasserpumpe ersetzt wurden. Das "lagern" ist definitiv nicht normal!

Hi,

höhrt sich nach Rippenriemen Spannarm an.

Mach doch mal die Haube auf und sieh dir vorne die Spannrolle an, oder mach ein Video davon.

 

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 8:38

hallo,

ich war jetzt gestern nochmal in der werkstatt und der war sich 100 % sicher das es am Keilriemen spannrolle ( sry hoffe habe es richtig geschrieben ) liegen würde. er meinte dies würde 160 euro kosten. war dann im autoteile laden und da kostet das ding 45 euro keine ahnung warum so ein riesen unterschied.

 

beim gas geben hört man es nicht nur wenn ich stehe hört man das. soweit ich weis hat der nur zahnriemen und die rollen etc gewechselt aber keilriemen nicht.

gehe jetzt heute nochmal mit dem teil dahin damit er das einbaut und wenn es nicht daran liegt soll der mir das geld dafür geben....

Liebe Güte, was war den da für ein Pfuscher dran :mad: Der Meister der die Endabnahme gemacht hat, muss taub gewesen sein...unglaublich. So darf ein Fahrzeug nicht raus gehen....

Das Video wäre etwas für die KFZ Innung...die Werkstatt scheint ja was ganz besonderes zu sein.

Wenn du ADAC Mitglied bist, würde ich den Pannendienst rufen, den nachschauen lassen, ob du so überhaupt noch fahren kannst. Eigenständig auf keinen Fall so fahren !! (als Mitglied sind diese Leistungen kostenlos).

Hallo,

beschwären würde ich mich auch wenn die Werkstatt sich jetzt dazu noch so unkoperativ zeigt. Hat sich das Geräusch denn nun erledigt oder immer noch?

Ist das diese ölgefüllte Spannvorrichtung? Diese sollte wohl nach jedem 2. ZR Wechsel erneuert werden. Möglicherweise ist diese falsch eingebaut worden, oder der Mechaniker hat dieses Teil beim Einbau beschädigt.

 

Du musst der Werkstatt die Möglichkeit geben, nachzubessern bevor du zb rechtliche Schritte einleitest. Es ist auf jeden  Fall nicht ok, wenn nach einer Reparatur Fehler auftreten, die vorher nicht waren. Hast du schon alles bezahlt? Ich würde wenn nicht einen Teil der Summe einbehalten.

 

Bist du aus Trier?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:36

Hallo,

ich bin aus Frankfurt.

Habe leider schon alles bezahlt , worüber ich mich auch sehr geärgert habe :(

Habe jetzt am Samstag dieses Teil gekauft ( Keilriemen Spanner oder wie das heißt ) und einbauen lassen. Aber leider kommt dieses Geräusch immernoch, aber nicht wie vorher durchgehend sondern ab und zu. Hab den wagen wieder in die Werkstatt gebracht gestern und natürlich wie immer kam dieses Geräusch da nicht mehr. Habe mein Auto jetzt da gelassen und gesagt der soll sich das genau angucken und selber mal damit fahren. Ich habe nicht viel Ahnung von solchen sachen aber ich vermute das der den Keilriemen nicht gewechselt hat und es dadurch kommt. weil dieses Geräusch kommt wirklich von diesem Spanner, aber da das teil jetzt neu ist kann es ja nicht daran liegen denke ich. mal gucken was der mir heute sagt, ist schon wie meine 2. zu Hause geworden die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geräusch nach Zahnriemenwechsel