1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch nur beim anfahren?

Geräusch nur beim anfahren?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. April 2022 um 3:11

Hallo Freunde,

Vielleicht ist dieses Thema unnötig , dennoch möchte ich euch als Forum Kollegen mal nach der Meinung fragen ..

Mein Audi a4 b8 habe ich nun seit 5 Monaten von einen Autohaus der ca. 150km von meinem Wohnort entfernt ist gekauft .

Ich habe schon seit Anfang an ein metallisches Geräusch nur beim anfahren (wenn er noch kalt ist), so als ob irgendwas sich löst ... das passiert nur wenn das Auto 1 tag steht bzw paar stunden steht und auch nur beim anfahren . Ich spüre dieses Geräusch bzw lösen auch im Pedallbereich unterm Auto halt.

Deswegen hatte ich mein Auto gleich am Anfang schon zum Autohaus gebracht und dies checken lassen sowie eine Getriebe öl wechseln machen lassen da noch Gewährleistung ist.

Der KFZler hat gesagt da seien nichts ...

Mein Problem ist jetzt das es immernoch da ist dieses Geräusch bzw lösen was auch immer..

Meine Frage an euch ist: Soll ich das Auto nochmal zum kontrollieren lassen ins Autohaus bringen wenn sowieso noch Gewährleistung besteht , weil bald läuft es ab ODER diesmal zum Audi Werkstatt hier bei mir im Ort und dort es checken lassen und bei Problemen dann zum Autohaus wo ich das Auto habe ?

Weil es kann ja sein das dass Autohaus bewusst nichts angeblich findet da bald sowieso meine Gewährleistung abläuft?

Mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Hitzeschutzblech von der Bremsscheibe vielleicht, müsste dann aber auch eher permanent auftauchen !?

Hatte das mal nachdem Bremsflüssigkeit Gewechselt wurde, ob die das Blech etwas gebogen hatten, keine Ahnung.

Da wurde bei uns die Straße Geschottert, da hat sich ein Stein zwischen Scheibe und Blech gesetzt, das war ein mahlendes Geräusch, ziemlcihekelig aber, was durch das Blech lautstark übertragen wurde, in Kurven bzw. beim Lenken eher als geradeaus.

Vielleicht vom ESP/ABS der Selbsttest, das geschieht am Anfang beim lsofahren, man Spürt es auch im Bremspedal. Das ist aber kein Metallisches Geräusch, eher ein Knacken/Klackern/Rattern.

Ich weiß nicht wie oft dieser Selbsttest von statten geht, vielleicht auch jedes mal nachdme der Motor gestartet wurde udn man losfährt, und dann halt mal mehr mal weniger stark Ausgeprägt.

Motor, Getriebe, Baujahr, Laufleistung ?

Themenstarteram 26. April 2022 um 11:34

Danke erstmal für deine Antwort

Hört sich gut an, kann wirklich daran liegen ?

Bj 2014, B8, audi a4 1,8 tfsi, Automatik, 78tausend KM

Zitat:

@opaaudi schrieb am 26. April 2022 um 13:22:53 Uhr:

Das Hitzeschutzblech von der Bremsscheibe vielleicht, müsste dann aber auch eher permanent auftauchen !?

Hatte das mal nachdem Bremsflüssigkeit Gewechselt wurde, ob die das Blech etwas gebogen hatten, keine Ahnung.

Da wurde bei uns die Straße Geschottert, da hat sich ein Stein zwischen Scheibe und Blech gesetzt, das war ein mahlendes Geräusch, ziemlcihekelig aber, was durch das Blech lautstark übertragen wurde, in Kurven bzw. beim Lenken eher als geradeaus.

Vielleicht vom ESP/ABS der Selbsttest, das geschieht am Anfang beim lsofahren, man Spürt es auch im Bremspedal. Das ist aber kein Metallisches Geräusch, eher ein Knacken/Klackern/Rattern.

Ich weiß nicht wie oft dieser Selbsttest von statten geht, vielleicht auch jedes mal nachdme der Motor gestartet wurde udn man losfährt, und dann halt mal mehr mal weniger stark Ausgeprägt.

Motor, Getriebe, Baujahr, Laufleistung ?

Zitat:

@AudiMultitronic schrieb am 26. Apr. 2022 um 05:11:46 Uhr:

das passiert nur wenn das Auto 1 tag steht bzw paar stunden steht und auch nur beim anfahren .

Du stellst das Fahrzeug immer mit angezogener elektronischer Parkbremse ab? Ist es so ebenerdig bei dir, dass du es ohne testen kannst? Hört sich für mich so an, als wenn sich die Beläge "nach längerer Zeit" unter Druck lösen.

Oder ist es das ESP/ABS knacken bei ca 12-15 km/h welches einmal nach starten des Motors auftritt?

Da initialisiert sich das ESP bzw ABS - gibt dazu auch Themen hier im Forum.

Das Erwähnte ich bereits mit dem ESP

Dazu gibt es eine TPI, indem der KD Meister dem Kunde den Sachverhalt Erklärt.

Also das ist kein Problem an sich, sondern normal.

Auch eigentlich eher unregelmäßig wie ich bei meinem beobachtet habe.

Das mit der EPB und dem Bremsbelag wäre vielleicht noch plausibel, sofern das überhaupt zutrifft.

Themenstarteram 27. April 2022 um 11:11

Danke euch!!.

Ich versuche es mal mit nicht Elektrische parkbremse .

Und ja meistens kommt das immer nach ca. 12kmh.

Themenstarteram 27. April 2022 um 11:12

Ich spüre dieses Geräusch am gas pedal richtig usw.

Dann werden es kleine klebenden Beläge sein, sondern das ESP, welches erwähnt wurde.

Ich habe es selten, wenn unser im Regen mit angezogener Handbremse stand, dass es dann den Eindruck macht, dass die Beläge kleben, aber das ist direkt bei der ersten Fahrzeugbewegung.

Themenstarteram 27. April 2022 um 11:18

Wenn ich eine nacht lang die EPB weglasse ist nicht schlimm für das Auto oder?

LG

Zitat:

@Schubbie schrieb am 26. April 2022 um 14:05:45 Uhr:

Zitat:

@AudiMultitronic schrieb am 26. Apr. 2022 um 05:11:46 Uhr:

das passiert nur wenn das Auto 1 tag steht bzw paar stunden steht und auch nur beim anfahren .

Du stellst das Fahrzeug immer mit angezogener elektronischer Parkbremse ab? Ist es so ebenerdig bei dir, dass du es ohne testen kannst? Hört sich für mich so an, als wenn sich die Beläge "nach längerer Zeit" unter Druck lösen.

Themenstarteram 27. April 2022 um 12:05

Und kann man das mit dem ESP beheben oder ist das ein Problem?

Der Test mit der Parkbremse erübrigt sich, da du schriebst, dass das Fahrzeug bereits rollt, wenn es auftritt.

Es wurde bereits geschrieben, dass es normal ist, da sich das ESP initialisiert. Dieses wäre dann auch im Bremspedal spürbar (bei meinem Mj. 2009 konnte ich es noch nicht beobachten). Das mit der TPI heißt lediglich, dass dir Audi diesen Sachverhalt erklären wird, wenn du es dort ansprichst.

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jens, ich bin 55 Jahre alt und ich komme aus dem Norden der Republik.

Seit gut zwei Wochen haben wir einen Audi A4 B8 8K 2,0 TDI aus dem Jahr 2014 mit Multitronic. Gelaufen hat er jetzt gut 135tkm, als nennenswertes Extra besitzt er eine Standheizung.

Der Audi macht wirklich Spaß und fährt auch wirklich butterweich in nahezu jeder Fahrsituation.(geschaltet wird ja nicht bei einer Multitronic, habe ich gelernt....).

Nun zu meinem 'Problem':

Unmittelbar nach Fahrtantritt bei moderater bis langasamer Beschleunigung höre ich ein metallenes (blechernes) Geräusch irgendwo aus dem Bereich der Fahrzeugfront unten.

Das passiert immer nur ein einzigel Mal, danach lässt sich das die ganze Fahrt über nicht mehr reproduzieren.

Es ist ein relativ leises Geräusch und hört sich an, als ob eine federbelastete Klappe oder so schließt oder hakt. Ich meine, man bemerkt es auch leicht in den Pedalen.

Ich hatte schon Befürchtungen, dass es sich um das Getriebe handelt aber irgendwie ergibt das für mich keinen rechten Sinn.

Selbst, wenn ich nach dem Kaltstart (und Auftreten des Geräusches) das Auto sofort kurz abschalte und dann wieder starte, lässt sich dieses Geräusch nicht wieder hervorrufen.

Erst nach einer guten Stunde Stillstand taucht das Geräusch wieder auf. Aber auch nicht immer...

Das Auto war gerade zur Inspecktion, Fehlerspeicher: Negativ.

Wartungen wurden regelmäßig bei Audi durchgeführt, Getriebeölwechsel gab es auch bereits in der vorgeschriebenen Form.

Gibt es hier jemanden, der sich einen Reim darauf machen kann!?

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Jens

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusch nach Fahrtantritt' überführt.]

irgendwas Richtung Auspuff (Hitzebleche, Hosenrohr?), was im Kaltzustand herumschwirrt. So Klappernester gibts ab und zu.

Das sollte aber eine Werkstatt eingrenzen können, wenn die unter dem Auto mal alles abklopfen.

Hm…nicht ausgeschlossen. Was mich halt wundert ist, dass es nur einmal ein solches Geräusch gibt und danach nix klappert oder so

Deine Antwort