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Geräusch (pfeifen) E63s amg 2018 Jahrgang

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 19:45

Moin, ich habe seit einigen Tagen ein (kleines Problem) mit meinem E63s AMG, resp bin Ratlos weil niemand eine Antwort findet was, das Problem sein könnte.
Und zwar: Sobald mein Motor warm ist, klingt ein Geräusch unter dem Auto, das Geräusch ist wie ein (Pfeifen).. Es ist mehrheitlich nur im Leerlauf, bei kurzen bewegungen verschwindet es für einige Sek. dann taucht es wieder auf. Wenn der Motor/Getriebe kalt ist, ist alles perfekt. Sobald alles warm ist kommt es.
Ich habe keine Fehler auf dem Auslesegerät.
Ich vermute das Geräusch kommt (ca. zwischen Motor & Getriebe) aber schwer einzugrentzen. Sobald man den Motor ausschaltet dreht es für ca. 1-2sek. nach und hört auf (Somit würde ich den Motor ausschliesen) Habe zuerst den Wandlerautomaten vermutet bin mir aber nicht sicher ob ich überhaupt einen habe..
Lieber Gruss und besten Dank für die Hilfe!!

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10 Antworten

Moin ,
Das Kann alles mögliche sein.
Von Kabelbinder, Blätter am Lüfter bis hin zu Arbeitsgeräuschen des Motors , Getriebe .
Da bleibt nur..ab zu einer guten Mercedes Werkstatt wenn du dir nicht sicher bist .

Hab an meinem 63s genau das selbe Problem.
Wenn der Unterdruck kurz durch Abziehen eines Schlauches unterbrochen wird ist das Geräusch weg. Kommt aber nach 5sec wieder.
Da ich das selber mache würde ich mich wieder melden wenn ich es gefunden habe.
Momentan geht es in Richtung Hochdruck !
Ich bleibe dran und melde mich dann

Heute mit E Stethoskop auf die Suche gemacht, das Geräusch ist im Bereich rechter Zylinderbank hinterer bis mittlerer Teil am lautesten. Da sitzen Hochdruckpumpe und Unterdruckpumpe.
Leider ist es kaum möglich richtig ran zu kommen. Morgen erstmal den Bereich weiter freilegen

So nun die Auflösung zum Geräusch,
nach 12 Stunden schrauben ist nun klar die Ursache das es an der rechten hinteren Zylinderbank pfeift liegt nicht an der dort befindlichen Unterdruckpumpe!
Das Problem kommt von der vorn links befindlichen Kurbelgehäuseentlüftung Kiste ?? aber bitte tut euch selbst ein Gefallen und macht beide Entlüftungen.
Selbst feststellen könnt ihr das wenn ihr den Öldeckel während des Laufens mal versucht aufzudrehen, geht er schwer auf und wir immer wieder vom Motor angesaugt ist die Kubelgehäuseentlüftung umme.
Beim Freundlichen kostet die Nummer 3 Milli ?? mich hat sie 2x 177€ und 12 Stunden Arbeit gekostet ?????

Zitat:

@UweWuest schrieb am 18. März 2025 um 17:52:54 Uhr:


So nun die Auflösung zum Geräusch,
nach 12 Stunden schrauben ist nun klar die Ursache das es an der rechten hinteren Zylinderbank pfeift liegt nicht an der dort befindlichen Unterdruckpumpe!
Das Problem kommt von der vorn links befindlichen Kurbelgehäuseentlüftung Kiste :cool: aber bitte tut euch selbst ein Gefallen und macht beide Entlüftungen.
Selbst feststellen könnt ihr das wenn ihr den Öldeckel während des Laufens mal versucht aufzudrehen, geht er schwer auf und wir immer wieder vom Motor angesaugt ist die Kubelgehäuseentlüftung umme.
Beim Freundlichen kostet die Nummer 3 Milli ;) mich hat sie 2x 177€ und 12 Stunden Arbeit gekostet ?????

Hallo meinst du diese ölabscheider?

Ölabscheider

Ja genau das sind die Schlawiner! Davon gibt es Zwei Stück, die sind auch schon von Mercedes geändert.
Das Problem an den beiden Kisten ist das der aus dem Ansaugkrümmer angeschlossene Unterdruck direkt im Kurbelgehäuse landet. Ist die Kiste defekt herrscht im Kurbelgehäuse voller Ansaugunterdruck.
Bei mir hat das dazu geführt das der Motor im Leerlauf im betriebwarmen Zustand ein ekelhaftes Pfeifen verursacht hat.

Da kann man gut sehen was geändert wurde.

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Da sind die Beiden, leider mußt Du die LLK inkl. der Drosselklappen sowie den Kühlerlüfter raus nehmen.
Wenn Du dann noch das WaPu Gehäuse weg schraubst und den Wasseranschluss links raus nimmst, können die Entlüftungen rausgenommen werden.

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Welche nummern hast du verbaut?

1770108812 und 1770108712

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