- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Geräusch - Radlager oder Getriebe?
Geräusch - Radlager oder Getriebe?
Hey,
meine (unfähige) Werkstatt konnte den Schaden noch nicht finden, es sind nicht die Reifen, also Vermutung Radlager oder aber (das neue) Getriebe. Ich möchte morgen eigentlich mit dem Auto 300km verreisen, laut (unfähiger) Werkstatt "müsste" es schon gehen. Was hört ihr auf dem Video, lässt sich das irgendwie sagen? Es ist ein gleichmäßiges "rädern" ich dachte erst es wäre was im Reifen, da es mit zunehmender Geschwindigkeit auch gleichmäßig schneller wird. Bezogen auf das Getriebe gibt es keine Unterschied welcher Gang eingelegt ist oder ob ausgekuppelt ist.
Gegen Radlager spricht, dass das Geräusch auf der Hebebühne identisch war und es sich auch in Kurven absolut nicht ändert. Geräusch kommt undefiniert aus dem Motorbereich / eher vorne links, auf Hebebühne nicht zu identifizieren.
Gerne eure Ideen, fahre ich damit los? :/
Beste Antwort im Thema
Auflösung; war zum Glück nur das Radlager, bin mit 280€ raus aus der Nummer.
Danke!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Meiner Meinung nach hört es sich nach einem Sägezahn im Reifen an. Wenn es das ist kann man problemlos damit fahren
Leider war das Geräusch nach Wechsel auf Sommerreifen identisch :/
Also diese Story hört sich sehr stark nach der an, die auch mein Vater hatte (Suzuki SX4). Die Werkstatt schob es zunächst auf Reifen und Bremsen (beides wurde getauscht), aber das Geräusch blieb (ein leichtes Dröhnen, vor allem zwischen 30 - 50 km/h zu hören, danach wird es von anderen Geräuschen überdeckt). Schließlich fuhr er in eine andere Werkstatt und die konnte zweifelsfrei feststellen, dass es ein Radlager (hinten rechts) ist und ein zweites (hinten links) sehr wahrscheinlich auch bald durch ist. Du solltest vielleicht ähnlich verfahren und einen Tipp in diese Richtung abgeben. Mit festen Radlagern ist dann nicht zu spaßen...
Um was für ein Fahrzeug Modell handelt es sich, damit der Beitrag ins richtige Forum verschoben werden kann?
Ein i30 gd -
es muss sich doch irgendwie eine Abgrenzung Radlager / Getriebe machen lassen, oder? :-/
Also wenn das Radlager sein soll, muß das schon sehr kaputt sein so laut wie das dröhnt. Und der Reifen müsste längst Axialspiel aufweisen. Keine veränderung in der Kurvenfahrt?
Was heißt auf der Bühne identisch? Bei laufenden Motor im Leerlauf, oder eingelegter Gang? Alle Gänge durchgeschaltet? Dabei verändertes Geräusch?
Um größeren Schaden zu vermeiden würde ich nirgends hinfahren. Zumindest keine 300km am Stück.
Wenn das Rad kein Axialspel aufweist, hört sich das sehr stark nach Reifen an. Sähezahnbildung auf einer Ebene. Dies verursacht das Wimmern.
Testweise könnte einmal versucht werden die Räder NICHT von vorn nach hinten zu wechseln sondern von links nach rechts. Dann eine kurze Probefahrt machen. Bitte nicht schnell fahren damit, da sich die Karkasse bereits gesetzt hat. Tritt das Geräusch woanders auf oder sogar verschwunden, kann so ggf. der Fehler eingekreist werden.
Bitte die Räder wieder umtauschen, da die meisten Räder laufrichtungsgebunden sind und nichtlaufrichtungsgebundene Reifen sich auf eine Laufrichtung einfahren.
Grüße Mic
Gute und schöne Idee, leider Winterreifen/Sommerreifen identisch ;/
Zitat:
@doofei schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:22:55 Uhr:
Gegen Radlager spricht, dass das Geräusch auf der Hebebühne identisch war und es sich auch in Kurven absolut nicht ändert. Geräusch kommt undefiniert aus dem Motorbereich / eher vorne links, auf Hebebühne nicht zu identifizieren.
Also ich habe Radlager erlebt die haben auf der Bühne genau die gleichen Geräusche gemacht, OHNE Belastung.
Wenn die richtig im Eimer sind dann hört sich das auch so an als käme es aus dem Getriebe.
Zitat:
@doofei schrieb am 4. Januar 2018 um 06:57:36 Uhr:
Gute und schöne Idee, leider Winterreifen/Sommerreifen identisch ;/
Das bringt leider nichts, da bei Halbjahreswechsel der beiden Reifentypen diese auch gleichzeiitig von der Sägezahnbildung betroffen sein könnten.
Es gibt dafür, neben der Sichtprüfung, nur diesen einen Ausschlusstest. Und das ist der Seitenwechsel der Reifen.
Radlagerschäden lassen sich durch kräftig ruckartiges rhytmisches ziehen an der oberen Radhälfte feststellen. Das Spiel ist hörbar. Könnte aber auch eine Achswelle sein. Habe ähnliches Geräusch schon mal beim Audi 80 gehabt, halte das aber bei einem Hyundai eher für unwarscheinlich.
Grüße Mic
Auflösung; war zum Glück nur das Radlager, bin mit 280€ raus aus der Nummer.
Danke!