1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch (Rasseln, Rüsseln, Schnorcheln) beim AQY

Geräusch (Rasseln, Rüsseln, Schnorcheln) beim AQY

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. November 2019 um 16:53

Hallo allesamt,

ich hab mir heute meinen Golf 2.0 (AGY) von 1999 etwas genauer angeschaut. Er hat seit ich ihn besitze (bald 2 Jahre) ein komisches Rasseln, schnorcheln, rüsseln oder wie auch immer, wenn man beschleunigt. Besonders stark zu hören wenn man an Wänden vorbeifährt und das Fenster offen hat.

Nachdem ich in der letzten Zeit ein Falschluftproblem behoben und einen undichten Abgaskrümmer sowie Endtopf ersetzt habe ist die Thematik noch schlimmer geworden. Man hört das ganze jetzt noch lauter, obwohl ich hoffte der Krümmer wäre die Ursache gewesen.

Heute habe ich mich dann an die Klopfsensoren gemacht (Thema Zündungsklingeln). Prinzipiell läuft der Wagen mit 0 Zündzeitpunktverstellung. Manchmal springt ein Zylinder für einen kurzen Moment etwas hoch, aber bleibt immer unter 10 Grad.

Drehmoment der Schrauben passt auch. Was mich aber gewundert hat ist, dass selbst bei komplett abgesteckten Klopfsensoren der Wagen wie immer fährt und auch kein Fehler abgelegt wird.

Kann sein, dass das so richtig ist. Aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Oder wisst ihr etwas anderes bei diesem Geräusch? Alle anderen Beiträge deuteten entweder auf ne undichte Abgasanlage (was meine zu 100% nicht ist) oder sie hatten keine Lösung gefunden.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn der abgesteckt wie immer fährt sind die schon lange defekt. Wenn der mit O OT fährt könnte es sein das die garnicht funktionieren. Die sollten meiner Meinung nach das verstellen in Richtung früh überwachen. Wenn defekt dann läuft der halt nur auf Notlauf. so denke ich könnte man das erklären.

Themenstarteram 8. November 2019 um 7:59

Aber bei Notlauf speichert er doch sicher ein Fehler oder macht nen Lämpchen an. Außerdem läuft er eigentlich relativ normal...bis eben auf dieses Geräusch und eventuell ein bisschen zu hoher Verbrauch (9,2 Liter).

Soll ich trotzdem einfach die Dinger tauschen?

Kann man die beim Auslesen prüfen, oder einfach mal nachmessen?

Themenstarteram 8. November 2019 um 9:43

Kann man bestimmt irgendwie...aber wie? Ich habe aber Glück gehabt und original Bosch bei Amazon für 7,59€ das Stück gefunden. Versand und Verkauf von Amazon, also denke ich, dass es echt sein sollte...

war grad bei den Autodoktoren stand Bosch drauf sah auch so aus war aber ??? bei dem Preis einfach testen

Themenstarteram 8. November 2019 um 10:33

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. November 2019 um 11:01:19 Uhr:

war grad bei den Autodoktoren stand Bosch drauf sah auch so aus war aber ??? bei dem Preis einfach testen

Ja ich weiß, das waren die Zündkerzen. Sieht für mich aber spontan aus wie ein Abverkauf. Mal sehen, werde mich melden.

Themenstarteram 13. November 2019 um 6:13

Also, die Sensoren sind ziemlich sicher originale. Nichtsdestotrotz hat der Tausch nicht bei dem Geräusch geholfen...

Gab sa hier eine Lösung?

Deine Antwort