ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch (Sägen) und Vibration bei 1.4

Geräusch (Sägen) und Vibration bei 1.4

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:36

Hallo!

Bei meinem 1.4er, 07/98 ist beim Gasgeben so ein komisches Geräusch wie Sägen/Brummen zu hören. Es ist auch im Stand/ohne Gang zu hören. Es fängt bei ca 1900 Umdrehungen an, bei ca 2300U setzt es kurz aus und ist dann wieder bis ca. 3000 U zu hören. Dabei ist auch immer eine stärkere Vibration des Gaspedals zu spüren. Das Geräusch verschwindet sobald man das Gaspedal loslässt. Hab 2 andere Golfs von Kumpels gefahren, das gibts das nicht, muss also irgendeine Ursache geben.

Wer weiß Rat?

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Juni 2005 um 19:38

das ist wahrscheinlich der brachiale 75 ps ausbruch der dann auf die strasse gebracht wird.

scherz beiseite, wie vibriert das gaspedal???

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:43

Es virbriert einfach leicht, ziemlich hohe Frequenz. Wenn man länger am Gas bleiben muss (Autobahn) nervt es ziemlich weil der Fuß ständig virbriert.

Wenn man das Gas loslässt, hört das Geräusch auf und ich denke auch die Vibration.

Die anderen Golfs waren auch 75PS-Boliden, das wars eben nicht.

am 6. Juni 2005 um 19:45

sind im auto selebr aucg vibrationen, oder am schaltknauf

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 19:50

Während der Fahrt sind an Schaltknauf etc, denke ich, nur die üblichen Vibrationen. Das Geräusch/Vibrieren tritt ja eben auch (genauso stark wie während der Fahrt) im Stand auf bei getretener Kupplung/Leerlauf.

am 6. Juni 2005 um 20:07

hab ja schon viel erlebt, aber das macht mich stuzig. am bestn mal zum freundlichen fahren, hast du evtl noch garantie?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:10

Gebrauchtwagengarantie hab ich noch.

Meinst du es könnte etwas größeres sein? Hab erst an ne Resonanzschwingung gedacht, aber ist ja doch in einem relativ großen Drehzahlbereich.

Oder ist irgendwas locker?

am 6. Juni 2005 um 20:14

mit der gebrauchtwagengarantie sofort zum freundlichen. lass dich auch nicht abwimmeln, das ein motor vibriert ist ja normal aber das was da bei dir los ist hört sich nicht mehr gut an.

kann auch was an der motorenaufhängung was dran sein...

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:18

Das komische find ich das es bis 1900U total ruhig ist ebenso bei +-2300 und ab 3000 Umdrehungen. Meine Auspuffanlage hat auch schon gut Rost, is vor kurzem der Endtopf gewechelt worden, das Geräusch war aber auch davor schon da. Kann das dann am Auspuff liegen oder müsste es dann Drehzahlunabhängig zu hören sein?

am 6. Juni 2005 um 20:19

hatte mal sowas ähnliches damals bei meinem alten corsa b, da wars die motoraufhängung

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:22

Kann ich die Schrauben(?) daran selber mal anschauen ob da wa locker is? Weil ich hab Bedenken, wenn man den Freundlichen zur Geräuschsuche motiviert dass der einem dann ein halbes Vermögen abnimmt.

am 6. Juni 2005 um 20:28

hast du gebrauchtwagengarantie oder noch händlergarantie?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:30

Hab ihn bei nem Nissan Händler gekauft. Hab da Gebrauchtwagengarantie über eine Gesellschaft: bei mir momentan 10% Material-Selbstbeteiligung.

am 6. Juni 2005 um 20:31

ist der kauf länger als 6 monate her?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:35

nein, 2 Monate. Hab auch schon gedacht ich brings mal bei dem Nissanhändler vorbei, aber ob der sich auskennt falls es was VW-typisches ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusch (Sägen) und Vibration bei 1.4