ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusch - Singen - Surren im Innenraum

Geräusch - Singen - Surren im Innenraum

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:07

Hallo,

ich habe seit Herbst immer wieder ein Geräusch im Innenraum welches aus dem Bereich unter dem Armaturenbrett, mittig (hinter dem MMI-Display) oder evtl. auch aus dem Bereich etwas weiter rechts (Beifahrerseite) kommt.

Folgendes gibt es dazu zu sagen:

> Es tritt nicht immer auf sondern nur ab und zu. Manchmal kommt es nach jedem Start des Motors, manchmal dann wieder öfter nicht.

> Es tritt nur direkt nach dem Start des Motors auf. Bleibt dann so ca. 3 - 5 Minuten, und ist dann wieder weg. Ob das damit zu tun hat dass der Motor dann warm ist, da bin ich mir nicht sicher, denn wenn ich den Wagen abstelle und den Motor ein paar Minuten später wieder starte, dann ist es wieder da!

> Es scheint mit dem Gasgeben zusammenzuhängen. Wenn man das Gaspedal tritt, wird es lauter. Wenn im Stand die Automatik auf D steht ist es lauter, als wenn diese auf N steht. Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen im Stand D immer selbst ein wenig Gas gibt.

> Zu der Zeit als ich es das erste mal bemerkt habe war das Handschuhfach länger ausgebaut, da ich verschiedene Audio/Video-Geräte ausprobiert habe. Es wurde damals natürlich auch am Sicherungskasten an der Beifahrerseite gearbeitet.

> Mit der Umschaltung auf Gas hat es nichts zu tun. Das heißt, es ist nicht dann weg wenn er auf Gas umschaltet, sondern später.

Mein VCDS ist noch nicht aktiviert und es wird noch ca. 2 Wochen dauern, bis ich dieses mal ranhängen kann. Vielleicht hat aber jemand hier schon mal einen Tipp für mich, nach was man suchen kann oder jemand hatte schon was vergleichbares. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich den Fehler mit dem VCDS analysieren kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2013 um 22:07

Moin,

nachdem das Geräusch immer lauter wurde und nicht mehr weg ging, praktisch schon richtig genervt hat, hat mein Bruder heute nachgesehen.

Zunächst dachte er, es wäre das dicke Plastikrohr (Nr. 2 auf Bild 1) welches praktisch im hinteren Bereich an der Karosserie anlag. Er sagte dass das nicht sein dürfe, dass ein Teil vom Motor an der Karosserie anliegt. Er hat dann das Rohr so verlegt, dass es keinen Kontakt mehr zu irgendwas anderem hat (siehe Bild Nr. 2; Nr. 3 auf Bild 1 ist der LPG-Schlauch), und siehe da, das Geräusch ist weg.

Es scheint jedoch so gewesen zu sein, dass das Druckregelventil der KGE (Nr. 1 auf Bild 1) an dem Plastikrohr (Nr. 2) anlag, und dieses extrem als Resonanzkörper gewirkt und das Geräusch produziert hat.

Das Druckregelventil der KGE vibriert extrem. Ich weiß jetzt nicht ob das ok ist und werde es deshalb wohl vorsorglich tauschen.

Das lästige Geräusch ist jedenfalls weg...:)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Bernd,

dein Auto ist ein Transformer und versucht mit dir zu kommunizieren! :)

Fahr doch zu Audi und lass dir doch mal eine Fehler-auslese machen, dann weist du schon mal mehr.

MfG

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Dia123

Hallo Bernd,

dein Auto ist ein Transformer und versucht mit dir zu kommunizieren! :)

Fahr doch zu Audi und lass dir doch mal eine Fehler-auslese machen, dann weist du schon mal mehr.

MfG

Moin,

das Auto war in der Zeit schon bei Audi wegen Fehlerspeicher auslesen, aber wegen etwas anderem. Ich habe damals 144 Euro bezahlt für die Grundeinstellung der Klima/Heizung + dafür dass man mir gesagt hat das eine Antenne für die WFS nicht angeschlossen ist (der Anteil dafür war 60 Euro!!!).

Deshalb fahre ich mit Sicherheit nicht zu Audi und lasse den Fehlerspeicher auslesen, wenn ich schon 3 Monate mit dem Problem rumfahre und in ca. 2 Wochen ein eigenes VCDS zur Verfügung habe!

Hi Bernd ;-)

Grundregel 1: Immer zuerst da schauen wo zuletzt etwas gemacht wurde, wenn irgendwas erst danach auftritt ;)

Aus der Ferne etwas schwierig, hast Du ein Soundfile oder kannst Du das Geräusch beschreiben? Deiner Beschreibung nach könnte es ein Lüfterlager sein im Bereich der ganzen Heizung oder etwas was streift im kalten Zustand.

Audi wird Dir da nicht helfen können, bzw. doch: "Ihr Heizkasten, alle Stellmotoren, der Wandler der Automatik singt, das müssen wir alles ersetzen, etc. blabla..." ;):rolleyes: Vielleicht Handschuhfach mal kurz rausziehen und genau hinhören und lokalisieren woher genau das Gedöhns kommt.

Lieber Gruss

René

EDIT: Jetzt warst Du grad etwas schneller als ich :) EDIT.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 11:03

Danke Rene,

so habe ich mir das auch vorgestellt.

Das Handschuhfach muss sowieso noch mal raus, da nach der Installation des AMI noch nicht alles sauber gerichtet wurde. Wir werden das aber erst machen, wenn das VCDS läuft.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es was mit dem Klimasystem zu tun hat, weil ich mir dann den Zusammenhang mit des Gasgeben nicht erklären könnte. Vor allem ist der Wagen ja auch oft kalt und es tritt nicht auf! Ich hatte zunächst auch die Außentemperaturen in Verdacht.

Ich weiß nicht ob ich ein Soundfile dazu aufnehmen kann, da muss ich mal mit meinem Bruder reden, ich habe z. B. kein Smartphone. Außerdem weiß ich nicht ob es laut genug ist, damit es bei den vorhandenen Nebengeräuschen rüber kommt. Das Radio laut genug gedreht und man hört es nicht mehr.

Der Zusammenhang mit dem Gasgeben macht mich halt immer etwas stutzig bezüglich der Ursache.

Ich habe jetzt keine Angst dass es was größeres ist, aber wenn es da ist nervt es halt schon.

 

Edit:

Das Geräusch beschreiben ist schwer. Ich empfinde es so, wie ich es im Threadtitel geschrieben habe:

Es ist ein mittelhohes gleichmäßiges: Singen / Surren / Summen, welches beim Gas geben lauter wird.

Wir hatten auch schon Lautsprecher, welche drehzahlabhängig Geräusche von sich gegeben haben.

Ich bleibe aber primär beim Lüftungsmotor. Beim Gasgeben können manchmal leichte Erhöhung der Bordspannung bereits minime Veränderungen hervorrufen.

Wir sind aber gespannt was Du rausfindest. VCDS wird da wenig helfen, aber künftig viel Spass bereiten, z.B. Grundeinstellung der Klima selber durchführen etc. und viele Euro-Dollar's einsparen :)

LG René

am 16. Februar 2013 um 13:06

Hmm Bernd,

ich hätte in erster Linie an den Keilriemen gedacht. War bei einem anderen Fahrzeug auch so. Sobald dieser dann etwas warm war, war das Geräusch weg. Aber wie gesagt, schwer zu sagen wie es sich anhört ;-)

Keilriemen ja, aber aus Gründen von Langlebigkeit, besserer Kraftübertragung und Geräuschentwicklung sind beim D3 Rillenriemen verbaut, die machen keine Geräusche, höchstens die Lager der durch die Riemen angetriebenen Aggregate, daher schliesse ich den aus.

Aber sind wir mal gespannt was es letztendlich war, Ferndiagnosen sind schwierig, die kann nur Audi machen mit entsprechendem Resultat :D:D:D

Gruss René

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Hmm Bernd,

ich hätte in erster Linie an den Keilriemen gedacht. War bei einem anderen Fahrzeug auch so. Sobald dieser dann etwas warm war, war das Geräusch weg. Aber wie gesagt, schwer zu sagen wie es sich anhört ;-)

am 16. Februar 2013 um 13:26

Naja, ich hatte ebenfalls einen Keilrippenriemen verbaut und dieser hat auch gequitscht ;-)

Es war damals keine Rolle bzw. kein Lager einer Rolle.

Serpentienenriehmen.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Serpentienenriehmen.

Was bedeutet das...:confused:

Ich glaube ich weiß welches Gerüsch du meinst.

Eine Rolle am Zahnriehmen, dessen Lager gerne mal den Geist aufgeben und jaulen.

MFG

hi,

ich weiss jetzt nicht welche Maschine in Deinem 4E verbaut ist, aber falls das Geräusch nicht im Innenraum sondern eher irgend wo unter der Motorhaube entsteht, könnte es auch das Ventil für die Kurbegehäuseentlüftung sein.

ähnlicher Thread

Check mal dies hier...

silvae

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:36

Danke für die Tipps.

Ich glaube aber nicht dass es im Motorraum ist. Man hört außen auch nichts. Wenn es wieder da ist werde ich mal die Motorhaube auf machen und mal in den Motorraum hören.

Ich fahre einen 4.2 l V8.

Zahnriemen einschl. aller Rollen + Keilriemen wurden vor ca. 11.000 km erneuert!

Mir wäre als Laie jetzt auch nicht klar, warum es nur sporadisch und vorübergehend sein sollte, wenn es eines der von euch genannten Probleme sein sollte...:confused:

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von silvae

hi,

ich weiss jetzt nicht welche Maschine in Deinem 4E verbaut ist, aber falls das Geräusch nicht im Innenraum sondern eher irgend wo unter der Motorhaube entsteht, könnte es auch das Ventil für die Kurbegehäuseentlüftung sein.

ähnlicher Thread

Check mal dies hier...

silvae

Das hört sich so an als könnte es das sein, danke Dir.

Vor allem ist es viel näher am Innenraum als Keilriemen oder Zahnriemen. Die sind nach meiner Auffassung beide zu weit weg als das dort was sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusch - Singen - Surren im Innenraum