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Geräusch, so wie eine Trillerpfeife - aber woher?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 9:22

Hallo!

Habe ein seltsames Phänomen. Ganz selten und sporadisch pfeift mein A4 so laut wie eine Trillerpfeife. Ich konnte es aber noch nicht zuordnen woher das kommt. Zuerst dachte ich es ist ein Steinchen in der Bremse, jedoch veränderte sich das Geräusch nicht beim Bremsen. Auch mit der Drehzahl des Motors hat es sich nicht verändert. Daher dachte ich es ist ein Windgeräusch. Nach einigen Sekunden verschwindet es dann wieder und ist weg. Kann aber kein Windgeräusch sein, da es am Samstag auch bei Schrittempo plötzlich da war.

Ich bin ratlos. Es ist so laut, dass man es auf der Autobahn bei Tempo 160 und geschlossenen Fenstern wahrnimmt. Ein verringern der Geschw. hat keine Auswirkung gehabt und auch nicht auskuppeln und bremsen. Irgendwann wars dann wieder weg, nach ca. 30sek.

Es hat auch keinen Zusammenhang mit der Motortemperatur. Die einzigen Gemeinsamkeiten der Vorfälle waren hohe Außentemperaturen. Manchmal kommt das laute Pfeifen erst später, so wie damals auf der Autobahn, und manchmal schon nach 2min. Fahrzeit, wo der Motor noch "kalt" ist.

Mein momentaner Verdacht: könnte das von der Klima kommen? Die Frage ist nur.....was zum Henker kann sporadisch so laut Pfeifen?

Bin für zahlreiche Tips dankbar.

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20 Antworten
am 28. Juli 2014 um 12:23

Hallo überprüfe mal Deinen Rippenriemen, welcher Deine Aggregate antreibt. Vielleicht hängt ein Lager und der Riemen rutsch zeitweise durch.

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Heizer21

Hallo überprüfe mal Deinen Rippenriemen, welcher Deine Aggregate antreibt. Vielleicht hängt ein Lager und der Riemen rutsch zeitweise durch.

Gruß

Martin

Der Tip ist gut, aber da ist nichts. Denn ich habe eine neue Servopumpe bekommen und habe, weil das Geräusch schon vorher war, vorsorglich Spannrolle und Rippenriemen tauschen lassen.

Außerdem hat das Pfeifen keinen Einfluß auf die Drehzahl und auf Gasstöße. Ich weiß wie das klingt, wenn der Riemen durchrutscht, das Geräusch ist anders, eben wie eine Pfeife. Wie wenn der Schiri am Feld volle Kanne durch sein Werkzeug trällert :)

Ich fürchte ich muß warten bis es zum "Dauerproblem" ausartet. Das stimmt mich aber etwas "unrund".

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von Heizer21

Hallo überprüfe mal Deinen Rippenriemen, welcher Deine Aggregate antreibt. Vielleicht hängt ein Lager und der Riemen rutsch zeitweise durch.

Gruß

Martin

Der Tip ist gut, aber da ist nichts. Denn ich habe eine neue Servopumpe bekommen und habe, weil das Geräusch schon vorher war, vorsorglich Spannrolle und Rippenriemen tauschen lassen.

Außerdem hat das Pfeifen keinen Einfluß auf die Drehzahl und auf Gasstöße. Ich weiß wie das klingt, wenn der Riemen durchrutscht, das Geräusch ist anders, eben wie eine Pfeife. Wie wenn der Schiri am Feld volle Kanne durch sein Werkzeug trällert :)

Ich fürchte ich muß warten bis es zum "Dauerproblem" ausartet. Das stimmt mich aber etwas "unrund".

wegen des Auftretens bei hohen Temperaturen tippe ich auf den Klimakompresssor.

Ich weiß nicht, wie das beim B8 ist, beim B5 hatte ich den mal ausgetauscht und danach immer ein Laufgeräusch beim Einschalten der Klima. Das Geräusch ist vollkommen drehzahlunabhängig und klingt nahezu immer gleich. Kein Pfeifen, dafür ein lästiges, metallisches Brummen.

Wer weiß, was diese Klimakompressoren noch an Geräuschen produzieren können.:rolleyes:

am 28. Juli 2014 um 17:06

lagerschaden am Lüftermotor von der Innenraumbelüftung? ist mal beim Golf 5 bekanntes Problem gewesen

Zitat:

Original geschrieben von Masterchefcommander

lagerschaden am Lüftermotor von der Innenraumbelüftung? ist mal beim Golf 5 bekanntes Problem gewesen

... dass sich nur bei hohen Temperaturen bemerkbar macht???

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 6:52

Danke euch für eure Tips!

Naja, möglich scheint alles zu sein. Ich kann es jedenfalls nicht selbst reproduzieren/provozieren. Lüfterdrehzahl manuell regeln, Klima auf Vollast, El. Lüfter vom Motor anlaufen lassen. Hat alles nichts gebracht, weder im Stand noch bei Fahrt. Es ist so selten und sporadisch, das wird eine mühsame Sache.

Ich weiß nicht, ob es wirklich einen Einfluß auf die Hitze hat, ich weiß nur, daß es in jedem Fall heiß war draußen. Aber ev. ist das wirklich nur Zufall. Denn die Motorabwärme ist schon selbst so hoch, daß wenn es der Kompressor wäre, es ja unabhängig von der Außentemp. auftreten würde. Einzig auf die Innenraumtemp. und die Leistung der Klima bzw. der Lüfterdrehzahl hat die Außentemp. in diesem Zusammenhang eine Wechselwirkung. Ich muß weiter beobachten. Wenn es wieder auftritt, dann ist der nächste Schritt -> AC=Off, wenn immer noch, dann Lüftung=Off, wenn immer noch dann Motor=Off. Dann kommts ev. doch von der Rotation der Räder, was ich aber nicht glaube. Denn schon bei Schrittempo so ein lautes Pfeifgeräusch, das kann ich mir nicht vorstellen, daß das von z.B. einem Steinchen zwischen Bremsscheibe und Sattel/Belag kommt. Es hat auf Bremsen nicht reagiert, war immer gleich laut.

am 29. Juli 2014 um 7:04

:confused: doch klimakompressor?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:23

Wäre dann mal richtig Kacke, aber egal. Habe eh Anschlußgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Danke euch für eure Tips!

Naja, möglich scheint alles zu sein. Ich kann es jedenfalls nicht selbst reproduzieren/provozieren. Lüfterdrehzahl manuell regeln, Klima auf Vollast, El. Lüfter vom Motor anlaufen lassen. Hat alles nichts gebracht, weder im Stand noch bei Fahrt. Es ist so selten und sporadisch, das wird eine mühsame Sache.

wenn's wieder auftritt, sofort mit dem Handy aufnehmen. Anhalten, Motorhaube auf.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 8:25

Ja, habe ich vor. Wird aber in jedem Fall eine spannende Sache, denn auf der "Bahn" nicht so einfach und extrem gefährlich.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:19

Schaut mal HIER !!! Das klingt genau nach meinem Geräusch! Schrecklich, oder? Zwar kein TDI, aber die Peripherie ist ja bei allen gleich.

http://www.motor-talk.de/.../...dgas-motor-warm-1-8-tfsi-t5006718.html

am 31. Juli 2014 um 8:09

Hallo,

meiner Meinung nach ist das ein Lagerschaden des Generators. Das gab es schon früher.

 

Gruß

Martin

am 31. Juli 2014 um 19:21

schade das man nicht erkennen kann, ob klima an war.

Ich hole den threat nochmal nach oben.

Lag es an der Klimaanlage?

Ich habe ziemlich das gleiche Problem und das Gefühl das es von der Klimaanlage kommt.

Meine bremsen wurden erst erneuert (kann ich also ausschließen).

 

Vg

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