- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Geräusch Turbolader oder Servolenkung ?
Geräusch Turbolader oder Servolenkung ?
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage...jeder von Euch kennt ja das Geräusch, welches die
Servolenkung bei starkem Einschlag von sich gibt.
In etwa dieses Geräusch höre ich auch des öfteren,wenn ich einfach nur gerade
aus fahre, idR aber dann, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist...es ist nicht be-
sonders laut, aber ich höre es.
Ich dachte zunächst, es sei die Servolenkung, aber da ich das auch beim Gerade-
ausfahren höre, habe ich die dann eigentlich wieder ausgeschlossen.
Kann es sein, daß es vom Turbolader kommt, ich bilde mir ein, daß es etwas inten-
siver ist , wenn ich auf der Autobahn unterwegs war...hat das jemand schon gehabt
oder eine Idee oder ist das ggf. auch normal ?
Danke Euch schon jetzt für Euer Feedback & schöne Grüße
eagle111
Ähnliche Themen
20 Antworten
so ein paar mehr daten zum Fahrzeug wären hierfür ganz hilfreich
den ich denke nicht das es sich um den BMW aus deinem Profil handelt
Hallo hjalmi,
ne, BMW ist schon lange her :-)
Ja sorry, haste nat. recht...also Volvo C 70 I / 2.0 T / BJ 2000
Falls Du noch andere Daten benötigst, dann bitte Info !
Danke & Grüße
eagle111
Der Turbolader sollte sich eigentlich ruhig verhalten.
Wenn etwas von ihm zu hören ist, dann meist ein ziemlich hochfrequentes Pfeiffgeräusch im Lastbetrieb.
Dafür brqauht man aber schon ein seeehhhr sensibles Gehör.
Wird dieses Pfeiffen allerdings deutlich hörbar, dann kann es auch sein, dass man sich langsam mit der Idee eines neuen Laders oder der Revision des Alten anfreunden muss.
Jedoch kenne ich keinen Turbolader, der sich je wie eine Servopumpe unter Last angehört hat.
Markus
Hallo gtimarkus,
vielen Dank für Deine Antwort....naja, Geräusche zu beschreiben ist ja oftmals nicht so leicht
und das der Servopumpe kam dem schon recht nahe...aber gut, dann werde ich den irgendwann
mal durchchecken lassen müssen...ist manchmal nur vorher ganz gut zu wissen, was als Ursache
in Frage kommen könnte oder aber in jedem Fall ausgeschlossen werden kann...das hilft ja auch
schon.
Danke & VG
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du das Geräusch mal aufnimmst, wenn es auftritt und dann hier reinstellst.
Denn wie du schon sagtest, Geräusche zu beschreiben ist eine nicht ganz so leichte Sache.
Tritt das Geräusch denn auf wenn du z.B. nur beschleunigst oder konstant fährst?
Grüße, Tim
Haube auf und im Stand gasgeben, dann kannste vielleicht hören aus welcher Richtung das Geräusch kommt.
Gruß Michael
Hallo Tim, hallo Michael,
also es tritt idR erst dann auf, wenn der Wagen richtig warm ist und dann beim Gas geben, wobei
das auch dezentes Gas geben sein kann wie zB beim langsamen Einparken....im Stand ist nichts
zu hören, daher bringt das mit der Motorhaube nix...ist nur beim Fahren zu hören.
Ist es nicht so, daß die Turbolader mit kalter Luft besser agieren als mit warmer ? Daher kam ich
auf den Lader, weil es eben erst bei entsprechender Betriebstemperatur auftritt.
Auf jeden Fall Danke für Euer bisheriges Feedback.
VG
... da hatte doch mal hier jemand was ähnliches mit fortgeschrittener Lautstärke !?
(Schrecklich ....)
Hat dann auch am Lenkservo gebastelt - ohne Erfolg.
Was war's doch gleich, Markus ? Der Klimakompressor ?
Klimakompressor? Da hätte ich zufällig noch welche hier
Naja, ich denke, ich werde den mal abgeben müssen, hilft ja nix....ist bisher auch kein Drama nur
viele Dinge fangen ja klein an bevor was Größeres daraus wird und das sollte ja vermieden werden.
Danke Euch !
VG
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
... da hatte doch mal hier jemand was ähnliches mit fortgeschrittener Lautstärke !?
(Schrecklich ....)
Hat dann auch am Lenkservo gebastelt - ohne Erfolg.
Was war's doch gleich, Markus ? Der Klimakompressor ?
Ich weiss gar nicht wen Du meinst
Stimmt, da war ein Jaulen aus der Richtung der Servopumpe zu hören, unabhängig von Lenkeinschlag oder nicht. ABER das Geräusch war da, sobald der Motor drehte, also auch im Stand. Wurde nur mit steigender Drehzahl lauter (nerv!!!!!!!!!!!!!!!)
Haben rumgedockert und Pumpe umgebaut - kein Erfolg. Dann mal einen Keilrippenriemen vom Modell ohne Klima aufgelegt und siehe da - Ruhe.
Endlch satten 5 Zylinderklang!
Kompressor habe ich selber noch, danke Michi. Hängt sogar noch ein (inzwischen nicht mehr ganz kompletter) T5 dran
nochmal zum TE:
kann es sein, dass evtl. ein Unterdruckschlauch gerissen oder sonst irgendwie undicht ist und das Zischen/Pfeiffen daher kommt? Würde erklären, warum es nur während der Fahrt (also unter Last, wenn der Lader Ladedruck aufbaut) auftritt.
Dann kan man das Leck mit folgender Methode finden:
Motor im Stand laufen lassen und alle Ansaug- und Unterdruck schläuche mit Bremsenreiniger absprühen. Schön langsam. Wenn der Motor auf einmal mit der Drehazhl hochgeht hat man eine Leckage im Ansaugweg an der Stelle, wo man als letztes gesprüht hat.
Markus
Hey Markus,
das mit den Schläuchen habe ich bisher nicht bedacht / geprüft, schaue zwar
regelmäßig in den Motor und pflege den soweit es geht, aber bisher nix be -
sonderes aufgefallen wobei man so ein kleines Leck nat. auch nicht sieht :-)
Der Lader ist von unten etwas verölt...das habe ich damals mal prüfen lassen,
da hieß es, das sei noch normal...Laufleistung 115 Tkm.
Auch Dir nochmals Danke für die Hinweise / Tipps.
Schöne Grüße
Norman
Ein Turbolader, der nicht leicht schwitzt ist höchstwarscheinlich defekt
Habe bei meinem T5 gerade alle Unterdruckschläuche erneuert. Wobei ich dabei nicht auf neue Unterdruckschläuche, sondern auf Kraftstoffleitung mit Textilgewebe zurückgegriffen habe. Ist zwar nicht ganz so flexibel, knickt aber auch nicht so schnell ein und vor allen Dingen, wird nicht so schnell porös.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von eagle111
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage...jeder von Euch kennt ja das Geräusch, welches die
Servolenkung bei starkem Einschlag von sich gibt.
In etwa dieses Geräusch höre ich auch des öfteren,wenn ich einfach nur gerade
aus fahre, idR aber dann, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist...es ist nicht be-
sonders laut, aber ich höre es.
Ich dachte zunächst, es sei die Servolenkung, aber da ich das auch beim Gerade-
ausfahren höre, habe ich die dann eigentlich wieder ausgeschlossen.
Kann es sein, daß es vom Turbolader kommt, ich bilde mir ein, daß es etwas inten-
siver ist , wenn ich auf der Autobahn unterwegs war...hat das jemand schon gehabt
oder eine Idee oder ist das ggf. auch normal ?
Danke Euch schon jetzt für Euer Feedback & schöne Grüße
eagle111
Hallo eagle111
ich habe genau den gleichen C70 wie du, und ich kennen dieses Geräusch, zumindest passt deine Beschreibung.
Dein Turbo und deine Unterdruckschläuche kannst du ausschließen, denn die waren bei mir in einem perfektem Zustand als ich die Checken lassen hatte. Orientiere dich mehr im Bereich Keilriemen und Rippenriemen, denn ich gehe stark davon aus das es ein Lager sein wird aber nur welches?? Aufjedenfall sobald die Aussentemperatur unter ca. 10 Grad fällt hört dieses Summen so langsam auf, oder fängt an wenn die Aussentemperatur steigt.
Meine Meinung: Ab einer bestimmten Temperatur dehnen sich Lager so aus das sie Geräusche machen wenn die Lager langsam den Geist aufgeben, und das würde auch erklären das dieses Geräusch ( Summen ) erst in einem warmen Zustand auftaucht, und auch im kaltem Zustand alles ruhig bleibt.
Wenn jemand die Ursache Summen weiß dann wäre ich auch froh darüber, weil jedes einzelne Teil zu wechseln um später zu erfahren was es wirklich war ist mir einfach zu blöd, weil es ist bestimmt kein Defekt der den Motor gleich zum Platzen bringt!
Ahh nochwas, Zahnriemen mit allen dazugehörigen Teilen habe ich damlas wechseln lassen weil auch die Zeit langsam gekommen ist, und das Summen war immernoch da, also kannst den Zahnriemen auch ausschließen.
Gruß