ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geräusch unter Rückbank - woher kann das kommen?

Geräusch unter Rückbank - woher kann das kommen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:23

Mondeo FL

Kombi mit 1,6 L Ecoboost Benziner

ca 25.000 km gelaufen

...

seit einiger Zeit fiel mir ein "komisches Geräusch" auf

wie ein leises Rattern oder Vibrieren (als ob eine Mutter lose ist)

manchmal beim Fahren hörbar

aber heute hab ich auch mal im Stand probiert

da konnte ich es auch hervorrufen, abhängig von der Leerlaufdrehzahl

ist auch nicht immer

...

kommt von hinten eher rechts

dachte zuerst, unser Sohnemann hätte irgend was in der Türablage deponiert, was während der Fahrt vibriert ... wars aber nicht .... Geräusch kam wohl auch nicht von der Türe ...

habe mal die Rückbank hochgeklappt

eher nicht unter der Sitzfläche sondern "unter der Rückenlehne"

kann mir aber nicht vorstellen, dass es irgendwas aus dem Kofferraum oder der Reserveradmulde ist

...

Besuch beim FFH erbegnislos :rolleyes:

da der Kundendienstmeister unwillig (unfähig?) war ...

...

Ich hatte mal früher einen 320er BMW, da war mal die Benzinpumpe defekt

und die steckte unter der Rücksitzbank und wurde nach Sitzausbau von oben zugänglich ...

(hat sich aber nicht durch Geräusche bemerkbar gemacht, sondern fiel aus und ich blieb auf der Autobahn stehen :D)

...

welche Teile hat der Mondeo dort, wo ein Geräusch herkommen kann?

kann das evtl. auch von einem mechanischen Bauteil kommen, was je nach Drehzahl ein Geräusch verursacht? :confused:

hätte gerne die Ursache eingegrenzt, bevor die nächste längere Fahrt ansteht ...

Schöne Grüsse

RB

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

also ich hatte so etwas ähnliches bei meinem Focus Turnier, da war eine Schraube von der Sitzbank los, also da wo die Sitzfläche geschraubt wird.

Das hat auch geklappert/vibriert beim Fahren.

 

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 10:40

werde morgen mal zu zweit auf Geräuschsuche gehen ...

dann kann einer ggf. mal vorne Gas geben und einer hinten genauer hinhorchen :D

Schöne Grüsse

RB

ich hab so viele klapper/knarz geräusche in meinem mondeo, ich kann die schon gar nicht mehr in richtungen zuordnen. :(:):mad:

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:22

dass bei unserem 1,6 L Ecoboost Mondi zwischendurch der Turbo insbesondere beim Schalten in der Stadt, also bei wechselnden Drehzahlen - immer merklich einsetzt und ein singendes/heulendes Geräusch macht, hatte ich ja schon erwähnt oder :D

der Kundendienstmeiser vom FFH fand da auch nichts dabei ...

bei unserem 1,0 L Eboboost Focus hört man dagegen überhaupt nichts vom Turbo ....

von wegen meinem Vorschreiber .... :cool:

also: aktuelle Suche mehr hinten, mehr rechts und vermutlich mehr unten ;)

Schöne Grüsse

RB

am 3. Mai 2013 um 14:25

Hallo,

so ein Problem hatten wir mal mal beim Focus MK 2, bei uns war es die Halterung der Rücklehne. Wurde mit Klebeband umwickelt und Ruhe war.

Gruß

Wir haben bei unserem Mondeo auch von hinten rechts ein Klappern/Vibrieren. Ich dachte zuerst Halterung Rückbank ->negativ oder Kofferraumrolle-> auch negativ. Ich gebe die Suche aber leider auf, weil unser 1 Jahr alter Mondeo an wirklich viele Stellen klappert oder knarzt. Selbst der Besuch beim Freundlichen brachte nichts. Bin zur Zeit echt gefrustet und enttäuscht von der Innenraumqualität des Mondi´s!! Falls Du die Quelle gefunden hast, teil´sie uns bitte mit.

Gruß

Carsten

Ich hatte auch ein Klappern aus dem Bereich Rücksitze / Kofferraum. Bei der zweiten Inspektion habe ich das erwähnt, ohne wirklich Hoffnung zu haben, dass die was finden. Aber Überraschung - eine Schraube der Kofferraumverkleidungen (die Kunststoffdinge auf dem Niveau des Rollos, unter dem Fenster) war gelockert. Die haben die angezogen und dann war wieder Ruhe...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:34

Hallo ich bins nochmal zu diesem Thema ...

habe noch keine Ursache dingfest gemacht

das Geräusch tritt nicht bei jeder Fahrt auf (will mich ja auch nicht damit verrückt machen und höre auch mal gerne Radio - das hilft ja gegen ALLE Störgeräusche :D)

...

aber WENN es mal da ist, ist es irgendwie abhängig von der Motordrehzahl, einmal bei ca 1000 U/min und einmal bei ca 2000 U/min

wenn ich diese Drehzahlen im Stand/Leerlauf mal "durchspiele", dann hört es sich so ähnlich an, als ob sich ein Rädchen dreht

daher nochmal meine Frage: gibt es irgend ein Bauteil, was eventuell abhängig vom Gaspedal "an- und ausgeht"? Ich denke da an ein Teil, das möglicherweise in Verbindung mit dem Tank steht? Benzinpumpe vielleicht?

beim Turbo höre ich den ja auch recht deutlich wenn er einsetzt.

das hier fragliche Geräusch ist aber mehr so unter dem rechten Rücksitz ..... bei meinem früheren 3er war da wie erwähnt eine von glaube ich zwei Benzinpumpen angesiedelt ... die konnte man aber auch genau an der Stelle herausbauen (wenn ich das noch richtig erinnere)

...

also: welche Bauteile sitzen den beim Mondi da in der Nähe? kann doch nur der Tank oder was in dem Zusammenhang sein oder?

gibt es da nicht eine Explosionszeichnung, wo man mal drauf schauen könnte?

Schöne Grüsse

RB

ich hab auch ein komisches geräusch, und ich weiß sogar wo es herkommt!! es tritt nur bei ca 2000 umdrehungen auf, egal ob leerlauf, bei beschleunigen oder abbremsen.

es hört sich echt so an als kommt es irgendwo von der rückbank. es kommt aber vom unterboden, genauer gesagt vom hitzeblech des auspuffs.

bin mit nem kumpel auf die hebebühne, er drin gesessen und am gas gespielt, und ich hab von unten geschaut. kurz das blech ( was auch in höhe der rückbank ist )etwas verbogen (ist weiches material...) und weg is es :-)

jetzt könnt ihr alle mal bei euch gucken...

viel spaß

Themenstarteram 12. September 2013 um 8:48

werde ich mal untersuchen

Vielen Dank für den Hinweis

Schöne Grüsse

RB

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:09

so seit heute bin ich schlauer:

das war ein guter Tipp von "kwese81"

hat einige Zeit gedauert, aber mein Wagen war heute erst in der Inspektion, dort war das Geräusch "zum Glück" reproduzierbar

bei mir lag es auch am Hitzeschutzblech

wurde wohl etwas dran gebogen und an einer Stelle etwas (mit Kitt?) unterfüttert

nun sollte Ruhe sein :)

also herzlichen Dank noch mal

Schöne Grüße

RB

Ich hole den thread mal wieder raus. Ich hatte auch die ganze Zeit dieses klappern. Hatte sämtliche Verkleidungen abgebaut ohne was gefunden zu heben.

Die Lösung hab ich nun heute gefunden, es liegt nicht an dem Hitzeschutzblech! Es sind die Kupplungen der Kraftstoffleiitung. Diese schwingen bei Drehzahl um die 1000u/min extrem und kommen gegen den Unterboden und das Hitzeschutzblech. Es liegt daran, weil diese nicht richtig in die Aufnahme ab dem Kunststoffabdeckel passen. Hab eine Kupplung doch in die Halterung bekommen, die andere dann soo plaziert, das die nirgends dran kann, und zur Sicherheit noch schaumstoff hingeklebt.

Endlich Ruhe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Geräusch unter Rückbank - woher kann das kommen?