Geräusch VA
Leute, ich hab vorne rechts bei nach links eingeschlagenem Lenkrad und langsamer Fahrt ein dumpfes knock Geräusch, das kurz hintereinander mehrfach zu hören ist. Tritt auch gerne beim Ausparken auf. Hat nichts mit Straßenunebenheiten zu tun. Lässt sich provozieren, indem ich das Lenkrad während langsamer Fahrt gerade stelle und erneut einlenke, es tritt dann erneut auf. Bleibt das Lenkrad nach links eingeschlagen gibt's kein Knock mehr. Könnte ein Entspannungsgeräusch nach Verwindung sein.
Worauf tippt ihr? Meine Vermutung: Buchsen des Querstabis oder, eher noch, Federbein (gelöste Kreuzmutter, Feder bewegt sich im Domlager).
Hab ein Video mit Ton angehängt.
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45 Antworten
Moin Detlef!
Ich tippe auf das Domlager.
Da ist von unten noch so eine "Gummiunterlager" mit eingegossener Metallbuchse. Die hatte sich bei mir gelöst, danach hatte ich ein ähnliches Geräusch.
Wenn ich es recht entsinne muss zum Wechsel der Dämpfer auseinander.
Gruß von
Klaus
(temporär in Oberfrielinghausen)
Hallo,
ich hatte so ein fast ähnliches Geräusch.
Bei mir war der vordere Schmutzlappen der Übeltäter.
Der wird ja unteranderem mit so einer Blechklammer am Plastikschweller festgehalten.
Die Blechklammer war verrutscht und der Schmutzfänger war nicht mehr enganliegend am Radkasten, sondern zum Reifen hin. Der Reifen streifte dann am Schmutzlappen.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Schönen Gruß aus dem warmen Kroatien
Kleine Ergänzung: Wenn ich im Stand das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehe, ist nichts zu hören, d. h. der Elch muss rollen um zu knocksen
@Volvocro
Die Schmutzlappen sitzen tadellos, daran kann es nicht liegen.
Morgen schau ich mir das Ganze mal von unten an!
Machen nicht auch die Antriebswellen gerne so ein Knackgeräusch beim Lenken? Evtl mal den Vielzahn Radseitig fetten. Geht ja ohne Ausbau.
Hab mir alles auf ner Bühne angesehen, außer leichtem Spiel horizontal (wackeln am Rad mit Handposition 9 und 15 Uhr) keine Merkwürdigkeiten. Kann ein Traggelenk derart knocksen? Die Buchsen des Querstabis sehen noch ok aus. Ich bin nicht wirklich schlauer geworden.
Detlef, Spiel im Rad solltest Du nicht haben,
Hast Du auf beiden Seiten geprüft?
Ja, links, also auf der anderen Seite, praktisch kein Spiel. Siehst du dann das Traggelenk als Ursache an?
Ich versuche, in den nächsten Tagen verschiedene Werkstätten mit dem knock Geräusch zu konfrontieren. D.h. zwei hab ich schon durch, eine meinte abwarten, eine andere tippte (wie Klaus auch bereits) auf Domlager. Dieses hat aber erst 8000 km runter.
Detlef, nicht nur das Lager. sondern dieses olle Gummiding im Dämpfer mit dieser Metallbuchse.
Hatten die bei mir mal beim Domlagerwechsel weggelassen. Nach meinem Meckern haben sie es gemacht, lag ja eh noch rum.
Danach war alles schön.
Klaus, was für ein Gummiding hatten sie bei dir weggelassen, was meinst du genau? Das Domlager ist zwei geteilt und besteht aus einem Metalllager und einem großen Gummiteil, welche beide ineinander greifen. Davon kann man doch nichts weglassen...???
Was denn für ein Gummiding?
Auf jeden Fall trotzdem mal schauen wo das Spiel her kommt
So ähnlich wie Nummer sieben.
Das ist ja nicht das Lager....
Kann sogar das siebener Teil gewesen sein....
Klaus, der Federsitz Nr. 7 ist obligatorisch und verschleißt relativ schnell, aber nicht schon nach 8000 km. Ominös ist für mich eher der Gummiring Nr. 9 (Beilegscheibe) der bei mir definitiv nicht verbaut worden ist, sowohl rechts wie links nicht. VADIS schreibt dazu "Serviceausführung", was auch immer das heißen mag.
Chris, bin heute in einer anderen Werkstatt gewesen, das Spiel beim horizontalen Wackeln am rechten Rad stammt angeblich vom Lenkgetriebe...Mahlzeit!
Und das Geräusch kann angeblich mit den alten Schrauben am Rahmen zusammen hängen. Diese Analyse höre ich allerdings zum ersten Mal...?
Ich meinte Hilfsrahmen, sorry, war missverständlich.
Also entweder sind die locker oder fest. Viel dazwischen gibt es eigentlich nicht. Das einzige was sein könnte dass die Hilfsrahmen-Buchsen so brüchig sind dass der Rahmen klappert. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.