1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Geräusch/Vibration hinter Tacho/Lenkrad

Geräusch/Vibration hinter Tacho/Lenkrad

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:11

Hallo zusammen, erstmal kurz vorgestellt: Ich habe einen neueren Dienstwagen, einen Tiguan 2 Comfort Line 2.0TDI Auslieferung 2020.

Obwohl ich grundlegend zufrieden bin, habe ich etwas, dass mich nervt und wo ich mir einen zündenden Tipp erhoffe:

Beim beschleunigen (Egal ob D, S oder manuell) gibt es ein Vibrationsgeräusch, ich würde mal sagen plastikartig, hinterm Tacho bzw hinterm Lenkrad. Ich kann es nicht ganz genau lokalisieren. Das Ganze tritt nur bei untertourigem zügigen beschleunigen bei ca 1800 Umdrehungen auf. Da das Getriebe aber häufig in dem Bereich unterwegs ist und ich zwar gerne zügiger beschleunige, aber nicht ständig auf Vollgas fahre, kommt das Geräusch häufig zum tragen. Ich habe den digitalen Tacho, der aber qualitätsmäßig für mich eher nach China Plastik aussieht da er wirklich bei jedem Druck knarzt. Ich habe schon überall herumgedrückt und festgehalten, aber das Geräusch lässt sich nahezu immer projizieren. Ist das evtl jemandem bekannt und kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich den Wagen zur Werkstatt gebe und es Gefahr läuft eine never ending Story zu werden?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du das herausfahrende Display für die Geschwindigkeit? Das klappert bei mir.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 17:03

Ne, da fährt nichts raus. Der Tacho ist nur digital, eben nicht analog

Dieses Geräusch (Tiguan BJ Ende 2018, analoger Tacho, 2.0 TDI) habe ich auch. Es tritt genau so auf wie beschrieben. Bei untertourigem zügigen beschleunigen. Hab auch schon versucht, es irgendwie zu lokalisieren und an der Lenkradverstellung herumgespielt oder einfach gegen das Lenkrad oder die darunter liegende Verkleidung geschlagen. Hat nichts gebracht. VW ist verarbeitungstechnisch wirklich ganz weit hinten.

Klappern und Windgeräusche gehören bei VW zur Serienausstattung.

Zitat:

@pc-toma schrieb am 18. Juni 2021 um 18:12:58 Uhr:

Hast Du das herausfahrende Display für die Geschwindigkeit? Das klappert bei mir.

Damit ist wohl das ausfahrende „HeadUpDisplay“ gemeint.

Von temperaturabhängig „knackenden“ AID gab es hier schon etwas zu lesen, „klappernde“ wären relativ neu.

Wenn so etwas hartnäckig auftritt ist es für alle Beteiligten schwierig das zu finden und zu beheben. Der Kunde ist genervt, Werkstätten oft generell willig aber durch den Herstellee oft gegängelt, was die Kostenübernahmen betrifft.

„Hinter“ dem Dashboard gibt’s haufenweise Möglichkeiten das durch kleinste Montagefehler sich ein Teil bemerkbar macht.

Also habt auch etwas Verständnis für die Werkstätten das so etwas ziemlichen Aufwand verursachen kann und nicht immer im ersten Versuch erledigt werden kann.

Zitat:

@forsberg

Klappern und Windgeräusche gehören bei VW zur Serienausstattung

Bei meinem klappert nix und ich hab auch nur sehr begrenzt Windgeräusche, also fehlt meinem anscheinend etwas an der „Serienausstattung“ Muß ich mal reklamieren ;)

Hallo,

hatte ich auch (1,5 TSI Benzin Allspace). Die Werkstatt hat im Rahmen der Garantie gesucht (Auto war 2 Tage in der Werkstatt) und als Ursache einen Schlauch (Warmluft?) gefunden, der bei untertourigem Fahren an etwas in der Nähe des Lenkrades gestossen ist und dieses Geräusch verursacht hat.

Problem ist bei mir behoben, keine Geräusche mehr. Ich bin zufrieden und die Werkstatt hat hier einen guten Job gemacht. So wie es aussieht muss hier aber ziemlich viel von der Konsole und unterhalb des Armaturenbretts abgeschraubt werden um das Problem zu finden, lohnt sich aber.

Viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:12

Hallo Klaus, vielen Dank für deinen Tipp. Dann hab ich was in der Hand was ich dem Kollegen sagen kann. Top!

Ich hatte ein Brrrrrr bei jedem Türschießen. Es war bei mir eine der Fußraumverkleidungen neben dem Sicherungskasten.

Und zwar vibrierte eine der Metallstreben hinter der Verkleidung, mit der die Verkleidung in die richtige Position gebracht wurde. Diese Strebe ist einfach zu schwach ausgeführt.

Ich habe das vibrieren einfach mit einem starken Kabelbinder behoben. Ich habe die Strebe zum Sicherungskasten hin gebunden, so dass es nicht mehr vibriert.

Bei mir tritt ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem auf.

 

Wir haben einen Join 2.0TDI aus 11/2018 (~45TKM). Im Drehzahlbereich ~1800 - ~2200 bei moderater Beschleunigung, meist im Geschwindigkeitsbereich 40 - 140km/h habe ich ebenfalls ein plastikartiges Vibrationsgeräusch im Bereich „Lenkrad“ bzw. dahinterliegender Verkleidung. Im Stand tritt dieses nicht auf.

 

Ich war damit neulich in der Werkstatt. Da das Geräusch leicht reproduzierbar ist, konnte ich es dem Werkstattmitarbeiter vorführen. Dieser führte es auf irgendeinen „Staudruck“ und das Rasseln von Lüftungsklappen (?!) zurück. Daraufhin wurde eine Softwareaktualisierung des Motor-SG durchgeführt. Dies führte jedoch zu keiner Veränderung.

 

Stehe momentan noch im Austausch mit der Werkstatt; der Mitarbeiter meinte zu mir, das Geräusch wäre ein natürliches Fahrzeuggeräusch, welches normal wäre (obwohl das Geräusch die ersten 30TKM nicht auftrat?!). Außerdem sei mein Anliegen eine „Komfortbeanstandung“ und er könne eigentlich auch nicht mehr tun. Eine Probefahrt mit einem Vergleichsmodell steht noch aus.

 

Das lässt mich momentan erst mal ratlos zurück.

 

@Ristar Hat sich bei dir zwischenzeitlich etwas ergeben?

 

Anbei stelle ich mal eine Audiodatei mit ein, die das Geräusch In den Sekunden 4-8, 11-13 gut wiedergibt.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 8:23

Hallo. Ja tatsächlich war ich damit in der Werkstatt. Erst hat man nichts gefunden, aber: Dann stellte man das Geräusch doch fest und konnte es lokalisieren. Es gibt einen sogenannten Knieairbag. Dort sind wohl relativ eng verbaut 2 Bleche im Bereich Mittelkonsole, diese vibrieren an einer Stelle aneinander. Das scheint nur bei dem Motor der Fall zu sein, da er eben mehr Vibrationen erzeugt. Das ganze dort war relativ eng, ergo konnte man es nicht dämmen oder abkleben, sondern man hat dann einfach den Kontaktpunkt voneinander leicht weg gebogen. Seit dem ist komplett Ruhe. VW hat die Geschichte ohne Kosten für meine Firma abgewickelt, ohne natürlich einzugestehen, dass es irgendwo ein konstruktiver Fehler ist. Und das ist es, mehr nicht. Alles andere, was man dir gesagt hat, stufe ich mal wieder unter „Keine-Lust Gesabbel“ und „müssen Sie mit leben“ durch die Blume ab.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 8:32

Ich habe mir die Tondatei angehört. Also das vibrieren ist deutlich länger bei dir. Bei mir ist es quasi nur für maximal eine Sekunde gewesen, bis der Resonanzbereich überwunden war. Da aber ja bei dem Auto auch Toleranzen „gut ausgelebt“ werden, kann ich mir vorstellen, dass eben auch der Resonanzbereich größer sein oder geworden sein könnte. Wir reden hier ja über Millimeter Kontakte. Wenn es schon 500x vibriert hat, wieso sollte es nicht eher mehr Spiel bekommen als weniger. Nimm den Tipp auf, nachgucken lassen, man kann es an der Stelle, wenn der Bereich frei liegt, mit der Faust reproduzieren. Woher kommst du? Du könntest ja bei meiner Werkstatt vorstellig werden oder ich gebe dir zur Kontaktherstellung zwischen den beiden Betrieben meinen Ansprechpartner.

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ich habe mir die mögliche Geräuschquelle notiert und werde das mal zur Sprache bringen.

 

Falls meine Werkstattkorrespondenz erfolglos bleiben sollte, würde ich mich per Direktnachricht bei dir melden.

 

(In der Audiodatei habe ich das Geräusch bewusst provoziert, daher ist es so lang anhaltend zu hören)

Zitat:

@Ristar schrieb am 6. Juli 2021 um 10:23:27 Uhr:

...man hat dann einfach den Kontaktpunkt voneinander leicht weg gebogen. Seit dem ist komplett Ruhe. VW hat die Geschichte ohne Kosten für meine Firma abgewickelt, ohne natürlich einzugestehen, dass es irgendwo ein konstruktiver Fehler ist. Und das ist es, mehr nicht.

Genauer gesagt, es ist ein Fertigungsfehler, der in wenigen Einzelfällen auftreten kann. Kein Konstruktionsfehler. Und das ist es, mehr nicht ;)

Konstruktionsfehler treten quasi bei allen auf - davon ist bei den extrem wenigen Bestätigungen Deines Falles (exakt einer, nämlich Du) nicht von auszugehen. Evtl hat Tobipu5 das gleiche Problem, das ist aber noch nicht bestätigt...

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:53

Oh gut dass du mich noch schnell belehrt hast, danke dafür. Ich denke einfach, dass es viele nicht interessiert und sie vieles auch eben ignorieren/überhören. Ein Kollege aus einer anderen Zweigstelle fährt ebenfalls dienstlich den Wagen, hat auch das Geräusch, zuckt mit den Schultern und sagt dazu, dass es ihn nicht interessiert. „Ist doch nicht mein Wagen“. Leider ist er nicht der einzige, der bei uns so denkt. Ich finde, dass VW beim Tiguan, beim Polo und ebenso beim Passat verarbeitungstechnisch was Vibrationen angeht echt nicht gut ist. Ich habe nun bereits mehrere Tiguan ab ca 2020 gefahren und habe einfach was dieses Thema angeht keine guten Erfahrungen gemacht. Dreht man mal die Musik lauter, wird es einfach nur unangenehm. Der Passat war (obwohl ich nur von einem Modell reden kann) nachdem ich die Ablage der vorderen Türverkleidungen angrenzend zu den Lautsprechern mit Kunststoffkeilen von innen fixiert habe mit Abstand der „beste“. :D Da bin ich privat einfach anderes gewohnt, und das nicht mit teureren Modellen.

Ich will doch Deine Vibrationen nicht wegreden. ;)

Ich habe nur angemerkt, dass diese Verallgemeinerung nicht korrekt ist.

Lies hier im Forum mal quer, hier sind viele User, die sehr penibel angesichts solcher Dinge / Geräusche sind und sie haben weder vor Dir solches geschildert noch Deine Schilderung bestätigt. Das ist doch das einzige, worauf ich hinaus wollte, es ist kein allgemeines Problem, wie Du es hier darstellst.

Es ist doch zweifellos gut, bei Dir die Geräuschquelle beseitigt zu haben. Dass da was nicht i. O. war, habe ich doch nicht angezweifelt, nur den Begriff „Fertigungsfehler“, der zur Folge hätte (diese Klappe wird Millionenfach in der selben Spritzgussform hergestellt), dass quasi jeder das bestätigen könnte und unter dem Geräusch leiden würde. Das ist doch offensichtlich nicht der Fall

Deine Antwort
Ähnliche Themen