- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Geräusch /Vibrationen
Geräusch /Vibrationen
Hallo,
Ich fahre einen 3.3er stinger aus 2019 mit ca 52 tkm auf der Uhr.
Folgendes Problem :
Stehe ich zum Beispiel an einer roten Ampel, welche auf grün wechselt und ich losfahren möchte. Nach dem Anfahren, also bei niedriger Geschwindigkeit, und dem Einlenken egal ob nach links oder rechts, spürt man im Lenkrad und der Vorderachse ein leichtes Vibrieren und es ruckt leicht, oder es "schubbert" etwas, aber nur solange wie die Vorderräder eingeschlagen sind und man beschleunigt. Es ruckt dann auch leicht. Gefühlt nimmt er dann auch nicht so gut Gas an.
Sobald die Vorderräder wieder geradeaus stehen, ist wieder alles gut.
Der Wagen wurde durch den vorbesitzer mit 30mm Eibach Federn tiefer gelegt und mit Distanzscheiben an Vorder - und Hinterachse ausgestattet. Alles wurde natürlich TÜV konform eingetragen. Die Reifen sind aus 2023 und verfügen über ausreichend Profil. Schleifen sollte unter diesen Voraussetzungen eigentlich nichts am Fahrwerk...?! Oder?
Bremse Vorderachse wurde zuletzt bei kia erneuert, Beläge und Bremsscheiben.
Ansonsten tauchen keine Geräusche oder Vibrationen auf. Auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.
Wer hat eine Ahnung oder einen Tipp, was die Ursache dafür sein könnte?
Danke für eure Antworten.
Vielen Dank.
Gruß
Ähnliche Themen
4 Antworten
Willkommen beim Ackermannwinkel.
Bei Volleinschlag gibt es auf Grund des Lenkeinschlages und des Lenkradius Drehzahlunterschiede zw. Aussen -und Innenseite des Reifens. Das führt zu einem "Springen" oder Versetzen des Rades. Das haben wir extrem beim i20N mit den ultragriffigen P Zero Reifen. Mit Winterreifen tritt es nicht auf.
Das findet man quer durch alle Marken.
Also ist das erwähnte Problem kein Defekt oder Mangel, sondern ein erklärbarer und physikalischer Effekt, womit man einfach leben muss?
Ich hatte ehrlich gesagt auch schon die beiden Antriebswellen vorne in Verdacht gehabt, weil ich von dem sog. Ackermann Prinzip noch nichts gehört habe.
Lasse das Problem aber trotzdem nochmal in der Werkstatt prüfen, um wirklich sicher zu gehen.
Dann sollte dieser Effekt mit den Ganzjahresreifen demnächst, vielleicht auch weniger stark ausgeprägt sein als mit den Sport Sommerreifen...
Wenn du eh bald vor hast zu wechseln, dann würde ich das ausprobieren bevor ich anfange andere Defekte oder Geister zu suchen.
Kurzes Feedback an alle Interessierten:
Der Termin bei kia ist absolviert, um den unerklärlichen Vibrationen auf die Spur zu kommen.
Nach ausgiebiger Probefahrt des Mitarbeiters, anschließender Kontrolle des Unterbodens auf der Hebebühne und Auslesen des Fehlerspeichers, kam man zu dem Ergebnis, dass KEIN Defekt vorliegt, sondern alles in Ordnung ist!
Man erklärte mir, dass, zum einen aufgrund des recht langen Radstands und den Verwindungen während der Fahrt und in Kurven, alle Regelsysteme arbeiten. Aufgrund der Differenz zwischen inneren und äußeren Rad in Kurven, kann es zudem zu diesen Vibrationen kommen.
Die Leistung wird teilweise in Kurven herunter geregelt, um den Schutz zu gewährleisten.
Das Fahrzeug hätte ja schließlich auch eine gewisse Leistung und Gewicht, so der Mitarbeiter, sodass die Systeme im Hintergrund immer mitwirken, teils vom Fahrer unbemerkt, teils eben deutlich spürbar wie hier...
Einerseits bin ich mit dieser (kostenfreien) Diagnose natürlich zufrieden.
Andererseits wäre mir der Austausch eines defekten Teils lieber gewesen, um so diese Vibrationen komplett zu beheben.
Naja seis drum, weiterfahren und jede Fahrt im Stinger genießen