ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Geräusch-/Vibrations-Reduzierung der Luftansaugung Lüftung C218/X218

Geräusch-/Vibrations-Reduzierung der Luftansaugung Lüftung C218/X218

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:18

Angeregt durch einen Thread im 212er-Forum, habe ich bei meinem Fahrzeug eine Dämpfungsmatte nachgerüstet.

Hintergrund:

Um Geräusche durch Luftströmung und Vibrationen zu reduzieren, wurde in der Baureihe 204 eine Dämpfung an der Unterseite des Gehäuses der Luftansaugung für die Lüftung angebracht.

Diese wurde zunächst in der Baureihe 212 übernommen, ist aber im Zuge der Entfeinerung recht schnell wieder entfallen.

Da bei den 212ern berichtet wurde, daß es tatsächlich etwas bringt, habe ich recherchiert:

Wie zu erwarten, hat der 218er als Plattformbruder des 212ers das gleiche "Gehäuse Luftansaugung". Also müsste die entsprechende Dämpfungsmatte auch bei unseren Fahrzeugen passen.

In den Baureihen 212 und 204 wurde diese Dämpfungsmatte auch nach offiziellem Wegfall bei Sondertest- und Presse-Fahrzeugen per SA-Code-Steuerung verbaut...

Also - gesagt, getan: Ich habe mir diese Matte bestellt, und heute an meinem Fahrzeug verbaut (Fotos siehe unten):

  • Die Dämpfungsmatte (erstes Bild) hat die Teilenummer A2046821160 und kostet 14,11€ bei Mercedes
  • Das Gehäuse Luftansaugung sitzt rechts im Motorraum vor der Windschutzscheibe über der Batterie. (gelber Pfeil im zweiten Bild). Es ist mit drei Feder-Schnappern (hinten mittig, rechts und links seitlich) befestigt und in Sekundenschnelle ausgebaut.
  • Die Dämpfungsmatte wird einfach auf die Unterseite des Gehäuses Luftansaugung aufgeklebt (siehe drittes Bild). Danach das Gehäuse Luftansaugung wieder anbringen (auf das richtige Einrasten der "Nasen" an der Unterseite hinten in die entsprechenden Halteösen achten!) und die drei Federschnapper wieder schließen - fertig!

Über Erfahrungswerte bezüglich der Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen verfüge ich noch nicht - hab's erst vorn 'ner Stunde eingebaut.

Vielleicht hat ja jemand auch Lust auf diese kleine und preiswerte Nachrüstung/Aufwertung - viel Spaß!

Dämpfungsmatte Gehäuse Luftansaugung 218
Gehäuse Luftansaugung 218
Gehäuse Luftansaugung mit Dämpfungsmatte
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Danke für den Tipp

Mfg

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:32

Gerne, viel Spaß beim Basteln!

am 18. Februar 2021 um 14:38

Interessant. Ich habe bisher nichts richtig wahrgenommen, aber kann nicht schaden. Kostet ja fast nichts. Werde mal morgen bei Mercedes vorbeifahren und es ausprobieren.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:43

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 18. Februar 2021 um 15:38:50 Uhr:

 

Ich habe bisher nichts richtig wahrgenommen, aber kann nicht schaden. Kostet ja fast nichts.

Genau so war auch mein Gedankengang. :)

Es gibt für das Smartphone etliche APPS zur Bestimmung der Lautstärke/Schallpegel. Damit könnte man an gleicher Stelle (db sind ja logarithmisch, weshalb auch die Entfernung einen großen Einfluss hat) das vor und nach dem Einbau testen. Der TE kann das leider nicht mehr machen...

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:59

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Februar 2021 um 16:53:50 Uhr:

 

Es gibt für das Smartphone etliche APPS zur Bestimmung der Lautstärke/Schallpegel. Damit könnte man an gleicher Stelle (db sind ja logarithmisch, weshalb auch die Entfernung einen großen Einfluss hat) das vor und nach dem Einbau testen. Der TE kann das leider nicht mehr machen...

Mal sehen, vielleicht doch. Ich baue irgendwann nächster Tage eine neue Batterie in den 212er einer guten Freundin ein. Dann könnte ich mir mal kurzfristig ihr Gehäuse Luftansaugung für eine Messung leihen - das ist bei beiden Fahrzeugen identisch.

Ach klasse! Toller Tipp und super dokumentiert.

Werde ich mir auch holen, Dämmung für solche Geräusche kann es nicht genug geben :)

Hallo zusammen und vielen Dank @211222 für die tolle Anleitung und den Tipp :-)

Ich höre manchmal so bei Landstraßentempo und wenn die Musik aus ist, ganz leichte Pfeif-/Zischgeräusche aus dem Bereich der rechten Lüftungsdüsen (wenn mich meine Ohren nicht täuschen).

Die Richtung würde ja schonmal stimmen, sofern diese Matte da zur Geräuschreduzierung dienen würde, wäre das Klasse!

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen diesbezüglich :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:52

Nach gut 100km Stadt, Landstraße und Autobahn heute kann ich als erstes Fazit sagen:

Es ist wahrnehmbar leiser, insbesondere natürlich vorn rechts. Und das in einem Ausmaß von dem ich denke, daß es nicht nur Autosuggestion im Sinne von „muß ja leiser sein, schließlich habe ich ja was verändert“ sein kann.

Mal sehen, ob sich das nächste Woche durch eine dB-Vergleichsmessung bestätigen läßt.

Mit einer dB-Messung wirst Du da kaum etwas erreichen, daß was die Motorpresse da anbietet, ist m.E. meist völlig unbrauchbar.

Wenn Du wirklich ein Delta messen willst, dann nimm mindestens 10s Geräusch auf exakt der gleichen Position (Halterung oder Einmessen) auf exakt der gleichen Strecke auf (und das am besten mehrfach) und mache eine FFT und vergleiche die entstehenden Kurven (Schalldruck über Frequenz). Da sieht man dann am ehesten, ob sich in bestimmten Frequenzbereichen was getan hat.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:48

Mit Motorpresse hab ich nix am Hut. Mir persönlich würde der eigene Eindruck völlig reichen.

Da hier aber der Vorschlag einer Messung aufkam, will ich dem gerne nachkommen. Das werde ich auch ordentlich tun - aber ich werde sicherlich keine Wissenschaft draus machen, dafür ist es mir nicht wichtig genug.

Wenn meine Laien-Messung aussagekräftig ist, dann gut. Wenn nicht, kann ich auch damit leben. ;)

Hallo @211222

Danke für den Tipp.

Habe ich soeben montiert, kann ja nicht Schaden :-)

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:58

Das denke ich auch, schlimmstenfalls bringt es garnix - bei 14,11€ ist das m.E. zu verschmerzen. :)

Wenn‘s gut läuft, kann ich heute spätnachmittags Vergleichsmessungen machen.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 16:56

So, Meßfahrten abgeschlossen mit folgendem Ergebnis:

Auf schnurgerader, aalglatter, topfebener Strecke ohne anderen Verkehr; gemessen mit iPhone vom Beifahrersitz in identischer Position, ausgerichtet auf Armaturenbrett/Handschufach rechts; mit Tempomat 80 km/h seit 200m eingeregelt, Gebläse auf Stufe 2

Im unteren Frequenzbereich -3 dB, im mittleren Frequenzbereich -1,6 dB, im oberen Frequenzbereich -2 dB, Peaks -3 dB, gemittelte Gesamt-Lautstärke von 52,6 dB -1,8 dB auf 50,8 dB.

Also meßbar und wahrnehmbar leiser - ich bin zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Geräusch-/Vibrations-Reduzierung der Luftansaugung Lüftung C218/X218