ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geräusch vom Bereich Klimakompressor bei C270 CDI

Geräusch vom Bereich Klimakompressor bei C270 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. April 2011 um 17:14

Hallo Leute!

Mit der Suchfunktion konnte ich mir nicht helfen. Auch google-suche hat nichts gebracht.

Deswegen bitte ich um eure Hilfe! Vielleicht kennt das jemand.

Mir ist in letzter Zeit ein Geräusch an meinem Auto aufgefallen. Es ist nur bei Standgas zu hören und verschwindet sofort wenn ich etwas Gas gebe (ab ca. 900-1000 Umdrehungen nicht mehr zu hören).

Es ist nicht laut, aber wenn man genau hinhört, ist es da. Hört sich an wie ein schleifendes Metall Geräusch, als ob irgendwas lose wäre... Ist es aber nicht...

Ich habe viel im Forum gelesen, dass sowas vom Keilrippenriemenantrieb kommen kann. Auf Verdacht habe ich Keilrippenriemen runtergenommen und die Einzelnteile geprüft. Wasserpumpe, Servopumpe und Freilauf vom Generator waren O.K. Am Klimakompressor konnte ich auch nichts feststellen. Umlenkrolle, Spannrolle und Keilrippenriemen habe ich gewechselt, aber das Geräusch ist immer noch da!

Durch Zufall habe ich gestern bemerkt, dass das Geräusch weg ist, wenn ich Klima/Heizung ausschalte und wieder einschalte. Aber nach ca. 5-6 minuten ist dieses Geräusch wieder da!

Ich habe folgendes ausprobiert:

Motor an --> Geräucsh ist da

Klima/Heizung aus und dann ein --> Geräusch weg

Klima/Heizung wieder aus --> 30 Sekunden Später ist das Geräusch wieder da.

Es ist egal ob EC Taste leuchtet oder nicht.

Ich hab die Motorhaube aufgemacht und das oben beschriebene Spiel wiederholt. Ich konnte feststellen, das das Geräusch vom Bereich Klimakompressor und Servopumpe kommt.

Heute war ich bei MB und die wussten auch nicht was es sein kann. Sie haben mir angeboten das Auto da lassen und nur für die Diagnose wollten sie 150 Euro haben.

Dann bin ich zu Bosch gefahren. Dort wurde ein Klima Service vorgeschlagen und wenn es dann nicht besser wird, eventuell Klimakompressor tauschen.

Die Klimaanlage kühlt/heizt ohne Probleme.

Ich habe Klimaautomatik mit der Digitalanzeige.

Fahrzeug Daten: C270 CDI, Automatik, BJ 2001, 180Tkm

Kennt das Jemand? Könnt ihr mir helfen??

Ich möchte nicht auf verdacht den Klimakompressor tauschen! Der Ist nicht gerade so billig.

Vielen Dank und Grüße

Fred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2011 um 13:20

Hallo Leute,

nach 2 Wochen Fehlersuche ist das Problem schon weg! :cool:

Es war die Riemenscheibe von dem Klimakompressor. Es gab zu viel Spiel zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe. Die gibt es im Handel nicht einzeln, sondern nur den ganzen Kompressor. Preis für den Kompressor bei MB 830 EUR + Märchensteuer.

Durch Zufall habe ich im Internet die Riemenscheibe einzeln gefunden (für 113,50 EUR) und gleich bestellt. Gestern habe ich sie getauscht und siehe da, das Problem ist weg! Das Geräusch ist nicht mehr da :)

Das ganze habe ich selbst gemacht und hat ca. 2 stunden gedauert. Dafür musste ich den Kühler ausbauen, weil zu wenig Platz war. Den Kompressor muss man nicht ausbauen.

Ein Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Ein normaler Werkzeugkasten und eine Zange für den Sicherungsring genügt.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag jemandem mit dem selben Problem helfen kann.

Bei Fragen einfach mal melden.

Hier noch 2 Fotos von der Riemenscheibe (Klimakompressor Kupplung) bestehend aus Riemenscheibe mit Lager, Mitnehmerscheibe, Sicherungsring und eine Schraube.

Grüße

Fred

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum sollte man in Deinem Fall den Kompressor tauschen.

Das wäre ja wie Scheine verbrennen.

Wird ein Lager sein.

.

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:32

Hab ich auch erst gedacht, aber laut MB Einzelteile für den Klimakompressor gibt es nicht.

Bei Bosch waren sie auch der Meinung...

Kann es sein, dass einfach zu wenig Kältemittel in dem System ist?

Aber dann würde ja die Kühlfunktion nicht vorhanden sein, oder?

Themenstarteram 13. April 2011 um 13:14

Hallo,

es gibt neuigkeiten.

Heute habe ich Klimaservice machen lassen.

Im System war 470 gr. Kältemittel drin (soll 750 gr.)

Wurde alles abgesaugt, gereinigt und neu befüllt. Das System war dicht.

Nach dem Servise war dieses Geräusch wieder da :mad::mad:

Wenn der Klimakompressor an ist, gibt es kein Geräusch.

Wenn ich Klima ausschalte, ist es wieder da :confused:

Habt ihr Idee??? :confused:

Themenstarteram 20. April 2011 um 13:20

Hallo Leute,

nach 2 Wochen Fehlersuche ist das Problem schon weg! :cool:

Es war die Riemenscheibe von dem Klimakompressor. Es gab zu viel Spiel zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe. Die gibt es im Handel nicht einzeln, sondern nur den ganzen Kompressor. Preis für den Kompressor bei MB 830 EUR + Märchensteuer.

Durch Zufall habe ich im Internet die Riemenscheibe einzeln gefunden (für 113,50 EUR) und gleich bestellt. Gestern habe ich sie getauscht und siehe da, das Problem ist weg! Das Geräusch ist nicht mehr da :)

Das ganze habe ich selbst gemacht und hat ca. 2 stunden gedauert. Dafür musste ich den Kühler ausbauen, weil zu wenig Platz war. Den Kompressor muss man nicht ausbauen.

Ein Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Ein normaler Werkzeugkasten und eine Zange für den Sicherungsring genügt.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag jemandem mit dem selben Problem helfen kann.

Bei Fragen einfach mal melden.

Hier noch 2 Fotos von der Riemenscheibe (Klimakompressor Kupplung) bestehend aus Riemenscheibe mit Lager, Mitnehmerscheibe, Sicherungsring und eine Schraube.

Grüße

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fizet

Hallo Leute,

nach 2 Wochen Fehlersuche ist das Problem schon weg! :cool:

Es war die Riemenscheibe von dem Klimakompressor. Es gab zu viel Spiel zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe. Die gibt es im Handel nicht einzeln, sondern nur den ganzen Kompressor. Preis für den Kompressor bei MB 830 EUR + Märchensteuer.

Durch Zufall habe ich im Internet die Riemenscheibe einzeln gefunden (für 113,50 EUR) und gleich bestellt. Gestern habe ich sie getauscht und siehe da, das Problem ist weg! Das Geräusch ist nicht mehr da :)

Das ganze habe ich selbst gemacht und hat ca. 2 stunden gedauert. Dafür musste ich den Kühler ausbauen, weil zu wenig Platz war. Den Kompressor muss man nicht ausbauen.

Ein Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Ein normaler Werkzeugkasten und eine Zange für den Sicherungsring genügt.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag jemandem mit dem selben Problem helfen kann.

Bei Fragen einfach mal melden.

Hier noch 2 Fotos von der Riemenscheibe (Klimakompressor Kupplung) bestehend aus Riemenscheibe mit Lager, Mitnehmerscheibe, Sicherungsring und eine Schraube.

Grüße

Fred

Hallo, habe das gleiche Problem. Frage: Welcher Anbieter im Internet bietet diesen Reparatursatz an?? Mercedes möchte mir einen neuen Kompressor einbauen. Vielen Dank für Deine Information.

Der JeverPilz

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:18

Hallo Jeverpilz,

hast du die gleiche Riemenscheibe wie ich? Dann kannst du sie hier bestellen. ==>

http://cgi.ebay.de/.../250801317111?...

Die ist sogar billiger geworden...

Wenn du noch Info brauchst, melde dich.

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fizet

Hallo Jeverpilz,

hast du die gleiche Riemenscheibe wie ich? Dann kannst du sie hier bestellen. ==>

http://cgi.ebay.de/.../250801317111?...

Die ist sogar billiger geworden...

Wenn du noch Info brauchst, melde dich.

Gruß

Fred

Hallo, hab tausend Dank für Deine schnelle Antwort. Werde bei meinem W203 200CDI Bj.01.03 die Kompressorangaben auf grund Deiner Antwort überprüfen u. ggf. die rasselnde Riemenscheibe wechseln. Frage : Wird nur eine einzige Schraube gelöst.....aber da ich ein alter Schrauber bin, werde ich das ja vor Ort sehen.

Mit dankbaren Grüßen Der JeverPilz

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 14:05

hallo,

es gibt auch andere Riemenscheiben, musst du mal gucken ob du die gleiche wie ich hast. Du solltest mal die Typbezeichnung von deinem Klimakompressor ablesen...

Ansonsten bei mir war nur eine schraube. Die lösen und die Mitnehmerscheibe abmontieren. Die Riemenscheibe selbst ist nur mit einem Sicherungsring gesichert. Also Sicherungsring ab (Achtung! hier brauchst du eine Sicherungsring-Zange! Es geht auch mit einem Schlitz Schraubendreher aber ziemlich schwer) und die Riemenscheibe abziehen (die kann auch bisschen fest sein, einfach hin und her etwas wackeln).

Gruß

Fred

Zitat:

@fizet schrieb am 20. April 2011 um 15:20:23 Uhr:

Hallo Leute,

nach 2 Wochen Fehlersuche ist das Problem schon weg! :cool:

Es war die Riemenscheibe von dem Klimakompressor. Es gab zu viel Spiel zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe. Die gibt es im Handel nicht einzeln, sondern nur den ganzen Kompressor. Preis für den Kompressor bei MB 830 EUR + Märchensteuer.

Durch Zufall habe ich im Internet die Riemenscheibe einzeln gefunden (für 113,50 EUR) und gleich bestellt. Gestern habe ich sie getauscht und siehe da, das Problem ist weg! Das Geräusch ist nicht mehr da :)

Das ganze habe ich selbst gemacht und hat ca. 2 stunden gedauert. Dafür musste ich den Kühler ausbauen, weil zu wenig Platz war. Den Kompressor muss man nicht ausbauen.

Ein Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Ein normaler Werkzeugkasten und eine Zange für den Sicherungsring genügt.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag jemandem mit dem selben Problem helfen kann.

Bei Fragen einfach mal melden.

Hier noch 2 Fotos von der Riemenscheibe (Klimakompressor Kupplung) bestehend aus Riemenscheibe mit Lager, Mitnehmerscheibe, Sicherungsring und eine Schraube.

Grüße

Fred

Hi

guten abend was für Werkzeug brauche ich dafür?? wie lange hast du gebraucht aus und einbau??

gruß Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geräusch vom Bereich Klimakompressor bei C270 CDI