1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Geräusch vom Lenkrad

Geräusch vom Lenkrad

BMW 3er G20

liebe Freunde,
ich fahre ein BMW G20 330d Baujahr 09/2019
Wie schon auf dem Titel beschrieben kommt von dem Lenkrad ein leichtes Fiepen-Spulengeräusch oder Quitschgeräusch keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Aber sehr leise, man hört den am meisten wenn man am Stand nach links recht lenkt oder beim Parken bzw Anfahren lenkt. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man nix auch mit der Lenkung gibt es null Probleme aber dieses Geräusch macht mich skeptisch. Mein Werkstatt (freie Werkstatt) meinte das wäre normal. Wollte hiermit fragen ob es auch andere BMW G20 Fahrer bemerkt haben?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Geräusch ist völlig normal, habe ich beim jetzigen 330e, vorher beim 430d, war auch beim F48 meiner Holden so (da aber fast nicht hörbar).
Nehma an, das kommt von den Schleifringen mit denen die elektrischen Verbindungen vom/zum Lenkrad übertragen werden....

Exakt, dieses leichte "Schleifgeräusch" habe ich auch. Fällt halt besonders beim Rangieren oder Parken auf, da man hier besonders viel kurbelt, bei nahezu 0 km/h. Hatte bis dato eigentlich jedes meiner Fahrzeug...mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 25. April 2025 um 08:30:23 Uhr:

Exakt, dieses leichte "Schleifgeräusch" habe ich auch. Fällt halt besonders beim Rangieren oder Parken auf, da man hier besonders viel kurbelt, bei nahezu 0 km/h. Hatte bis dato eigentlich jedes meiner Fahrzeug...mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

ja genau das gleiche Problem....war eben bei BMW...eine sehr junger kerl hat sich das angeschaut und hat gemeint es sei normal bei diesen modellen...naja momentan muss ich denen glauben und warten, ich hoffe es wird nicht schlimmer

Deine Antwort