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Geräusch vom rav 2.0 SXA1 automatikantrieb ????
mein rav automatik SXA1 bj.1997 macht ein starkes geräusch (klacken) wenn ich mit dem rückwärtsgang anfahre??? wo kann der fehler liegen danke im voraus für eure tipps m.f.G.inselträumer
Beste Antwort im Thema
-Kfz-Technik Frank Eisenburger 61389 Schmitten, Kanonenstr. 3, 060842417
Grundadapter, bla bla bla
Aisin-Getriebe,
--------------------
sind 35 Km von FFM weg, wenn Du dieses Frankfurt meinst. In der Nähe von FFO gibt es auch welche wenn Du da meinst.
Ich glaube Du suchst nach Toyota, ein Irrglaube. Such nach Aisin.
Gruss
Steffen
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12 Antworten
@Inselträumer
Hallo wie hoch ist die Laufleistung Deiner Automatik und wurde Sie jemals schon mal gewartet????
Entweder ist zuviel Dreck im Öl oder ein Dichtring im Steuerventilgehäuse ist undicht. Dann fehlt Druck zum Schalten.
Entweder mehrfach das Öl wechseln, weil beim wechseln nur 3 von ca 8 Liter rauslaufen und wenn das nicht hilft, ein Öldichtmittel, wie LecWec im folgendem Link, reinkippen.
@4Takt
Hallo, sei nicht böse,aber was Du vorschlägst ist nicht professionell. Bei dieser Automatik
läßt sich leider nur nach der Tim Eckart Methode ein perfekter Ölwechsel machen. Dieser
kostet in mit dem Wechselgerät ausgestatteter Werkstatt ca. 300-350 €. Diese lohnen sich aber.
Bei dieser Automatik sollten alle 80.- 90.000Km das Öl gewechselt werden.
Was Ihr daraus macht, ist Eure Sache.Dies ist meine Empfehlung, bei der ich noch nie irgendwelche Probleme mit dieser Automatik hatte, bzw. noch immer nicht habe. Gruß aus B............
"Wer heilt, hat recht." Ein alter Spruch aus der Medizin.
Mindestens drei Getriebe habe ich bisher mit dieser Methode "repariert".
Kaputtmachen kann man damit nix. Ein Versuch kostet also nur etwas Zeit, etliche Liter AT-Getriebeöl und halt das "LecWec".
Ein O-Ring in Ventilgehäuse ist verhärtet und etwas geschrumpft, dadurch baut sich in einer Kammer zu wenig oder zu langsam Druck auf und deshalb schaltet sich der Rückwärtsgang mit etwas Verzögerung dann sehr ruckartig rein. Die Weichmacher im "LecWec" macheen diesen O-Ring wieder weich und er kann wieder abdichten.
Ich habe zwar eine Liste von Betrieben, die mit der Tim Eckart-Methode arbeiten, aber keiner kennt sich mit Toyotas aus, bzw. hat die entsprechenden Anschlüße oder ist mehr als 300 km entfernt. Wenn du also weißt, welche Betriebe es um Frankfurt, plus/minus 50 bis 100 km gibt, welche dies auch bei meinem Toyota durchführen können, wäre ich dir sehr dankbar.
Finde die TE-Methode auch besser, aber bevor ich da 600 km fahre, wechsle ich lieber 3-4 mal dicht hintereinander das AT-Öl. Aber am geschrumpften/verhärtetem O-Ring hilft es leider auch nicht.
Das "LecWec" wird dann aber trotz Tim Eckart gebraucht.
-Kfz-Technik Frank Eisenburger 61389 Schmitten, Kanonenstr. 3, 060842417
Grundadapter, bla bla bla
Aisin-Getriebe,
--------------------
sind 35 Km von FFM weg, wenn Du dieses Frankfurt meinst. In der Nähe von FFO gibt es auch welche wenn Du da meinst.
Ich glaube Du suchst nach Toyota, ein Irrglaube. Such nach Aisin.
Gruss
Steffen
Jo, Danke. Dann werde ich da mal anrufen.
Zitat:
@Inselträumer schrieb am 28. Januar 2017 um 14:47:08 Uhr:
mein rav automatik SXA1 bj.1997 macht ein starkes geräusch (klacken) wenn ich mit dem rückwärtsgang anfahre??? wo kann der fehler liegen danke im voraus für eure tipps m.f.G.inselträumer
Die Frage ist doch, kommt das Geräusch wirklich vom Automatikgetriebe??
Bei den bisherigen Antworten wird einfach davon ausgegangen.
Es können aber auch Geräusche (eben dieses Klacken) von den Differenzialen, von den Achsgelenken oder (wie bei mir mal) von der Bremsanlage (zu kleine Beläge) kommen.
Hier sollte der TE mal genauer sagen wo das Klacken und wie genau es auf tritt.
@Oskar78 , Grüß Dich Oskar, der TE gibt leider, trotz Anfrage, keinerlei Daten
über sein Auto heraus. Ergo kann Er auch nur eine Allgemeine Antwort erhal-
ten.Trotzdem haben 4Takt, sscdiscovery und ich uns bemüht, dem TE den
einzig helfenden Ölwechsel mit Getriebespülung (Tim Eckart) nahezubringen.
Sicherlich könnten Deine Einwände auch ursächlich sein. Doch wie der TE
anfragt, ist ein derartiger Fehler nicht mit angefragt. Gruss aus B...........
Hallo,
@raver2014,
hängt ganz davon ab wie man die Frage des TE interpretiert. Leider meldet er sich ja nicht mehr.
In der Kopfzeile steht: Geräusch vom rav 2.0 SXA1 automatikantrieb ??
Ist jetzt mit "automatikantrieb" gemeint: Mein RAV hat ein Automatikgetriebe??
Oder ist gemeint: Geräusche aus dem Automatikgetriebe meines RAV???
Hier kann man das Eine oder das Andere herauslesen.
Im Text schreibt der TE aber: ...macht ein starkes geräusch (klacken) wenn ich mit dem rückwärtsgang anfahre ...
Hier steht nichts von "Geräusch aus dem Automatikgetriebe". Somit kann das Geräusch meiner Meinung nach auch ganz woanders her kommen, da bei Rückwärtsfahrt sich der gesamte Antriebsstrang, die Lager, die Motor- und Getriebeaufhängungen und das Drehmoment in die entgegengesetzte Richtung bewegt wie bei der Vorwärtsfahrt. Und das ist nicht zu verkennen.
@Lodo44
Danke für deine Ausführungen, die von Dir wohlwollend bis in die Räder vorangedacht sind.
Ich interpretiere dagegen, (kommt leider auch oft so vor) das es einen Schlag bei Rückwärtsfahrt
gibt und halte eine Wartung, die bisher mit Sicherheit garnicht oder sich doch mit den ablaßbaren
3-4 Litern begnügte. Es ist ein RAV4 aus der Ersten oder zweiten Serie, die heute allesamt die 1.00.000KM
überschritten haben. Aber, wie Du richtig bemerken wirst, ist Dies auch nur eine Annahme von mir.
Ich ziehe mich hiermit aus diesem Thema zurück, weil ja nicht mal der TE Interesse an Ihm hat.
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 30. Januar 2017 um 20:48:42 Uhr:
Ich ziehe mich hiermit aus diesem Thema zurück, weil ja nicht mal der TE Interesse an Ihm hat.
Genau so ist es.
Lassen wir den TE seinen "Fehler" besser beschreiben und warten auf Antwort vom TE mit einer exakteren Beschreibung.
Zitat:
@Oskar78 schrieb am 30. Januar 2017 um 08:58:36 Uhr:
Die Frage ist doch, kommt das Geräusch wirklich vom Automatikgetriebe??
Bei den bisherigen Antworten wird einfach davon ausgegangen.
Es können aber auch Geräusche (eben dieses Klacken) von den Differenzialen, von den Achsgelenken oder (wie bei mir mal) von der Bremsanlage (zu kleine Beläge) kommen.
Bei meinem Rav und denen von Kollegen kam der Schlag aus dem hinteren Achs-Differential, weil die Automatik erst zu langsam, aber dann schlagartig in den Rückwärtsgang schaltete.