1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusch von der Servopumpe oder vom Klimakompressor? Mit Video

Geräusch von der Servopumpe oder vom Klimakompressor? Mit Video

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. März 2017 um 17:45

Hallo,

nachdem ich meine Brems-, Fahrwerks- und Niveauprobleme erfolgreich behoben habe kommt natürlich gleich das nächste. Mein Fahrzeug: W211 220 CDI EZ 07/2007 Avantgarde mit ca. 158 000 km.

Ich habe seit kurzem eine drehzahlabhängiges heulendes/kreischendes Geräusch aus dem Bereich der Servopumpe/Klimakompressor. Das Geräusch wird zunehmend intensiver.

https://www.youtube.com/watch?v=kkjFS10hyMg

Getauscht habe ich in diesem Zusammenhang die beiden Umlenkrollen, den Spanner mit Rolle und den Keilriemen. Da war das Geräusch noch nicht so eindeutig zu lokalisieren. Freilauf der Lima wurde getestet und ist in Ordnung.

Servoöl habe ich überprüft. Es wurden ein paar ml Pentosin aufgefüllt.

Das Geräusch ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage läuft oder nicht.

Kennt jemand zufällig das Geräusch?

Viele Grüße aus dem Norden

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2017 um 8:40

Die Ursache war die Riemenscheibe des Klimakompressors. Der Austausch hat keine 15 Minuten gedauert. Danach ist wieder Ruhe.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn es mit der Taste A/C zusammenhängt, dann wird es wohl der Klimakompressor sein. Das Geräusch ist so intensiv, das sollte leicht sein zu lokalisieren.

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:13

Die Taste hat keine Auswirkungen auf das Geräusch.

Wenn in der Servopumpe kein Hydrauliköl ist dann hört sichs auch so ähnlich an. Aber hast du ja kontrolliert.

Hmmm.

Du kannst den Keilriemen runter machen und da schnell an Wasserpumpe usw. drehen. Vielleicht findest dus so.

Mach mal das Gebläse auf 0 und schreib mal was dann ist.

Themenstarteram 3. März 2017 um 22:02

Gebläse auf 0 zeigt auch keine Veränderungen. Beim Lenken sind auch keine Veränderungen zu hören. Auch die Temperatur hat keine Auswirkungen. Das Geräusch ist nur drehzahlabhängig.

Werde den Riemen morgen nochmal runternehmen und genau hören.

Bist du sicher das das geräüsch aus der richtung von klima und servopumpe kommt?

Hatte bei meinem w211 cdi ähnliches geräüsch,da war die erste mutter lose vom abgaskrümmer(Turbolader) ,habs sie angezogen und gut wars.

Gruß aus dem Saarpfalzkreis

Themenstarteram 4. März 2017 um 11:17

Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Ohne Riemen schnurrt der Motor wunderbar.

Ok dann mach folgendes:

Sprühöl während der Motor läuft an der untersten Riemenscheibe anfangen drauf zu sprühen. Am besten mit einer längeren Sprühlanze, damit du den Riemen nicht einsprühst. Wenn das Geräusch noch immer da ist, nächste Riemenscheibe. So arbeitest du dich langsam von unten nach oben. Sobald du gesprüht hast und das Geräusch weg ist, weißt du woher das Geräusch kommt.

Themenstarteram 4. März 2017 um 18:05

Ich habe heute das gute Wetter genutzt und habe das Geräuschproblem weiterverfolgt.

Das Geräusch scheint von keiner Riemenscheibe zu kommen. Das Geräusch ist eindeutig direkt über dem Servoölbehälter am deutlichsten zu hören. Also kam die Vermutung auf, dass die Servo ggf. Luft zieht bzw. nicht richtig entlüftet ist.

Also Wagen vorne aufgebockt und die Servo versucht zu entlüften. Dabei ist ist aufgefallen, dass immer wieder ein gluckern/zischen aus dem Lenkgetriebe zu vernehmen war. Auch nach einer Vielzahl von Lenkungseinschlägen kamen immer noch Luftblasen hoch. Servoöl musste nicht nachgefüllt werden.

Das Lenkgetriebe habe ich genauer betrachtet aber kein Öl oder schwitzen erkennen können. Zum Schluss habe ich mit laufendem Motor entlüftet und der Ölstand sank ein paar mm ab. Ölstand korriegert. Das zischende Geräusch im Lenkgetriebe war nicht mehr zu hören. Das heulende Geräusch ist aber weiterhin zu hören.

Ich vermute, dass das Lenkgetriebe Luft zieht und diese Undichtigkeit das Geräusch verursacht. Gibt es noch Vorschläge/Vermutungen oder muss ich mich mit einem neuen Lenkgetriebe anfreunden?

Wie hast du entlüftet?

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:10

Wagen vorne aufgebockt. Maximaler Lenkeinschlag links/rechts. Dabei sind immer wieder Blasen gekommen.

Themenstarteram 5. August 2017 um 8:40

Die Ursache war die Riemenscheibe des Klimakompressors. Der Austausch hat keine 15 Minuten gedauert. Danach ist wieder Ruhe.

Danke fürs Posten der Lösung!

Danke für die Rückmeldung

Deine Antwort