ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusch von der Vorderachse - bitte um Tipps

Geräusch von der Vorderachse - bitte um Tipps

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2011 um 12:28

Habe seit kurzem ein Geräusch an der Vorderachse.

Würde es als ein tok, tok, tok ..... beschreiben. Man könnte meinen es ist ein Höhenschlag vom Reifen. Das Ganze ist vorne rechts und mein Beifahrer meinte das man es am Bodenblech spüren würde. Hören kann man es im Bereich zwischen ca. 30 und 40 KMH.

Wagen war in der Inspektion - alles ok. Habe alle Räder beim Reifenfachmann prüfen lassen - alles ok.

Wo soll ich ansetzen bzw. suchen ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Die vielen Beiträge hier verwirren auf Grund der unterschiedlichen Beschreibungen auch zu den möglicherweise betroffenen Teilen.

Es handelt sich um einen S211 Mopf Avantg. aus 2007.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pe999

 

Wagen war in der Inspektion - alles ok.

Danke und Gruß

Inspektion bei MB? Hattest du das Geräusch vorher angesprochen= ist nach der Ursache gezielt gesucht worden?

Laufleistung?

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von pe999

Habe seit kurzem ein Geräusch an der Vorderachse.

Würde es als ein tok, tok, tok ..... beschreiben. Man könnte meinen es ist ein Höhenschlag vom Reifen. Das Ganze ist vorne rechts und mein Beifahrer meinte das man es am Bodenblech spüren würde. Hören kann man es im Bereich zwischen ca. 30 und 40 KMH.

Wagen war in der Inspektion - alles ok. Habe alle Räder beim Reifenfachmann prüfen lassen - alles ok.

Wo soll ich ansetzen bzw. suchen ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Die vielen Beiträge hier verwirren auf Grund der unterschiedlichen Beschreibungen auch zu den möglicherweise betroffenen Teilen.

Es handelt sich um einen S211 Mopf Avantg. aus 2007.

Danke und Gruß

Hatte auch geräusche vorne rechts ... war der Drehstabgelenk der im Querlenker eingepresst ist... und mit Koppelstange ferbunden ist.

Aus der Grube unten drunter alle Gelenke/ Stangen die mit Aufhängung zusammen hängen mit der Hand gerütelt und dann kamm es raus ... 200 nur Querlenker + 100 arbeit ... Von Lemförder querlenker bei Ebay bestellt für 12o € selber getauscht alles weg. Muss nur noch Spur einstellen lassen.

Vllt ist es auch bei dir der Fall.

Genau das gleiche Phänomen trat bei mir auch auf, bei mir war es die Zugstrebe.

Themenstarteram 7. August 2011 um 20:12

Zunächst Danke für die Antworten.

Laufleistung ist jetzt 190 tsd. KM und lückenloser Service bei MB.

Die Werkstatt meinte, dass es von den Stoßdämpfern kommt. Wären nicht mehr die besten. Nur passt das nicht zum Geräusch.

Beim Reifendienst/Werkstatt (nicht der freundliche !) hatten wir noch festgestellt das die Radlager vorne Spiel hatten. Nachstellen hat aber leider keine Besserung gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von pe999

Zunächst Danke für die Antworten.

Laufleistung ist jetzt 190 tsd. KM und lückenloser Service bei MB.

Die Werkstatt meinte, dass es von den Stoßdämpfern kommt. Wären nicht mehr die besten. Nur passt das nicht zum Geräusch.

Beim Reifendienst/Werkstatt (nicht der freundliche !) hatten wir noch festgestellt das die Radlager vorne Spiel hatten. Nachstellen hat aber leider keine Besserung gebracht.

Mir wurde erst auch Stoßdämpfer gesagt ... aber war beim kumpel in der werkstatt der meinte Stoßdempfär machen net so ein Geräusch.

und dann durch Rütteln fest gestellt was es war und auf welcher seite ... Hatte bilder von auf meinem alten Rechner doch leider ist Festplatte hin ...

Zitat:

Original geschrieben von pe999

 

Beim Reifendienst/Werkstatt (nicht der freundliche !) hatten wir noch festgestellt das die Radlager vorne Spiel hatten. Nachstellen hat aber leider keine Besserung gebracht.

Was für eine Reifengröße/ Marke?

Hast du Winterreifen auf Felgen? Dann montiere die einmal, nicht das es doch an den Reifen liegt!

Ich habe mir gerade deinen eingangs Thread noch mal genau durchgelesen (beim erstenmal eher überflogen..), ein ähnliches Geräusch hatten wir an unserem 211er auch, wie bei dir spürbar nur im angegeben Geschwindigkeitsbereich.

Bei uns lag es wohl an den Reifen, da er es mit den WR u. jetzt mit den "neuen" 17" nicht mehr macht.

Nach dem Kauf letztes Jahr, habe ich die damals montierten Reifen auch erst einmal neu wuchten lassen, dabei wurde festgestellt, das alle Reifen einen mehr o. minder "starken" einseitigen (!!) Höhenschlag in der Lauffläche hatten....!

Ein Tok,Tok,Tok Geräusch Geschwindigkeitsabhängig/ Rhythmisch deutet eher auf ein Problem im Bereich Reifen/ Radlager als auf Radaufhängung.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von pe999

 

Beim Reifendienst/Werkstatt (nicht der freundliche !) hatten wir noch festgestellt das die Radlager vorne Spiel hatten. Nachstellen hat aber leider keine Besserung gebracht.

Was für eine Reifengröße/ Marke?

Hast du Winterreifen auf Felgen? Dann montiere die einmal, nicht das es doch an den Reifen liegt!

Ich habe mir gerade deinen eingangs Thread noch mal genau durchgelesen (beim erstenmal eher überflogen..), ein ähnliches Geräusch hatten wir an unserem 211er auch, wie bei dir spürbar nur im angegeben Geschwindigkeitsbereich.

Bei uns lag es wohl an den Reifen, da er es mit den WR u. jetzt mit den "neuen" 17" nicht mehr macht.

Nach dem Kauf letztes Jahr, habe ich die damals montierten Reifen auch erst einmal neu wuchten lassen, dabei wurde festgestellt, das alle Reifen einen mehr o. minder "starken" einseitigen (!!) Höhenschlag in der Lauffläche hatten....!

Ein Tok,Tok,Tok Geräusch Geschwindigkeitsabhängig/ Rhythmisch deutet eher auf ein Problem im Bereich Reifen/ Radlager als auf Radaufhängung.

MfG Günter

Ok der geräusch von dem Querlenker kamm net durchgängig bei langsammen geschwindikeiten eher bei Strassenunebenheiten....

in dem Stadtverkehr

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von pe999

 

Beim Reifendienst/Werkstatt (nicht der freundliche !) hatten wir noch festgestellt das die Radlager vorne Spiel hatten. Nachstellen hat aber leider keine Besserung gebracht.

Was für eine Reifengröße/ Marke?

Hast du Winterreifen auf Felgen? Dann montiere die einmal, nicht das es doch an den Reifen liegt!

Ich habe mir gerade deinen eingangs Thread noch mal genau durchgelesen (beim erstenmal eher überflogen..), ein ähnliches Geräusch hatten wir an unserem 211er auch, wie bei dir spürbar nur im angegeben Geschwindigkeitsbereich.

Bei uns lag es wohl an den Reifen, da er es mit den WR u. jetzt mit den "neuen" 17" nicht mehr macht.

Nach dem Kauf letztes Jahr, habe ich die damals montierten Reifen auch erst einmal neu wuchten lassen, dabei wurde festgestellt, das alle Reifen einen mehr o. minder "starken" einseitigen (!!) Höhenschlag in der Lauffläche hatten....!

Ein Tok,Tok,Tok Geräusch Geschwindigkeitsabhängig/ Rhythmisch deutet eher auf ein Problem im Bereich Reifen/ Radlager als auf Radaufhängung.

MfG Günter

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem "tok tok tok" Geräusch vorne rechts.

Meine Werkstatt meint es ist der Reifen. Ich bin mir das nicht so sicher. Jetzt habe ich erst mal 4 neue Reifen bestellt, obwohl die alten noch nicht hin sind und hoffe, dass es die Reifen sind.

Was mir auffällt ist, dass das Geräusch bei meinen Sommerreifen stärker ist, als bei meinen Winterreifen.

Bei den Winterreifen ist das Geräusch halt auch manchmal (fängt meistens so nach 30 Minuten an), so dass ich eigentlich denke, dass es nicht die Reifen sein können.

Beide Reifen, Winter- und Sommerreifen sind schon was älter und bei mir ist das Problem, dass der Wagen bei mir zum Teil bis zu 6 Monaten in der Garage steht, da Saisonfahrzeug.

Ich bin echt mal gespannt. Aber generell muss ich schon sagen, dass die Qualität des W211 nicht berauschend ist. Ich hatte schon Defekte, die ich noch an keinem anderen Fahrzeug hatte, z.B. Tachonadel defekt (650 Euro alleine Material da kompette Einheit getauscht werden muss), Risse im Holz (kalter Winter, Aschenbecherverkleidung Riss im Holz), öfters Ausfall der Elektrik und dadurch Ausfall der gesamten Audioeinheit (Radio, Navi, Telefon...), Querlenkerachsenaufhängung bei Vorne erneuert nach ca. 70 TKM, Sensor für Motorölstand defekt.....

 

Super jetzt habe ich neue Reifen für 800 Euro und das Geräusch ist immer noch da.

Fällt mir besonders auf, wenn ich z.B. in den Kreisverkehr fahre.

Ist ist definitiv Vorne rechts. Jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von proxomat

Super jetzt habe ich neue Reifen für 800 Euro und das Geräusch ist immer noch da.

Fällt mir besonders auf, wenn ich z.B. in den Kreisverkehr fahre.

Ist ist definitiv Vorne rechts. Jemand eine Idee?

Geh auf ne Bühne wo das Auto steht und nicht aufgebockt ist. Dort kann man dann erkennen ob es irgendwelche Gelenke sind.

Alles andere ist Geldverschwendung.

Das Thema wird auch in einem anderen Thread besprochen, hier meine Infos aus eigener Erfahrung dazu:

Genau dieses Phänomen hatte ich auch, allerdings schon nach 18 Monaten und es wurde beim freundlichen recht schnell lokalisiert. Irgend eine Geschichte am Stoßdämpfer, war wie gesagt recht schnell behoben und seit dem habe ich dieses Geräusch auch nicht mehr wahrgenommen. Kosten 0, war noch in der Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Geräusch von der Vorderachse - bitte um Tipps