ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Geräusch vorne links

Geräusch vorne links

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:44

Servus,

Ich bin der Tommy und fahre seit 2 Monaten einen V40 T5 MJ 2014, mit dem 5 Zyl. Motor und 75000 km. Leider habe ich ein Problem mit dem Auto.

 

Es macht nämlich seit ein paar Wochen ein komisches Geräusch, welches normalerweise bei 50-60 km/h und von vorne links - Fahrerseite (evtl. unter dem Armaturenbrett) kommt, allerdings nicht bei jeder Fahrt.

 

Ich war schon bei 2 Volvo Werkstätten, die erste hat mir einen Quatsch erzählt, es wäre die Traktionskontrolle. Dies kann nicht sein, weil beim Tempo 50-60 km/h auf trockener Fahrbahn, ohne allzuviel Gas zu geben, keine Traktionskontrolle im Spiel ist... Außerdem, nachdem ich in meinem Leben 4 Volvos gefahren habe, weiß ich, wie es sich anhört/anfühlt, wenn sich die Traktionskontrolle einschaltet...

 

Die zweite Volvo Werkstatt hat gesagt, dass mir die erste einen Blödsinn erzählte.

Nach 1 Stunde Probefahrt hat der Meister das Geräusch gehört, 2 Tage lang nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden... die Meister sind ratlos, sagen aber, ich soll weiterfahren, denn alles sei fest, es gibt keine Fehlermeldungen etc. Ich soll mich nochmal melden, sobald das Geräusch häufiger vorkommt.

 

Trotzdem bin ich beunruhigt, weil sich das Geräusch einfach nicht richtig anhört.

Ich habe für euch eine Aufnahme gemacht, die ihr hier findet:

https://vocaroo.com/i/s013AjQFdkgY

 

Das Auto habe ich erst seit 2 Monaten und habe es beim Händler gekauft. 10 Monate hat der Volvo noch Garantie. Für die ganze Fehlersuche muss ich aber natürlich selbst zahlen, da keine Teile gewechselt wurden o.Ä. Ich werde aber trotzdem die Rechnungen an die Garantie schicken, vielleicht klappt es auch und sie übernehmen zumindest einen Teil der Kosten.

 

Lange Rede, kurzer Sinn - wüsste vielleicht jemand von euch, wo das Geräusch herkommt? Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Tommy ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo....ich hab es zwar gehört...aber kann nun nicht lokalisieren ob das Geräusch von innen kommt oder von draußen...ich weiß mal gehört zu haben das hinterm Tacho bei manchen Modellen sich Kabel gelöst haben bzw. Die Tacho Verkleidung lose ist...kann aber genauso gut ein Geräusch sein was zum Beispiel von defekten Kurven Licht Scheinwerfer her kommen könnte. Ist das Geräusch sporadisch oder immer in gewissen Situationen gleich...

Würde dir gerne helfen...versuch mal zu lokalisieren Von wo das Geräusch genau her kommt...ist es nur während der Fahrt oder auch wenn du stehst? Es gibt so viele Faktoren und Geräusche sind immer schwer zu finden. Ich hab bei meinem mal ein Geräusch von hinten gehabt, Da stellte sich heraus das die Luft leitbleche aus Plastik unten drunter sich die Plastik schrauben gelöst haben und deswegen war es am rappeln...das ist auch ein Problem beim v40 hinten rechts und links hinterm Hinterrad musst du mal schauen...ob du das Plastik Teil da hoch und runter bewegen kannst beim Schweller. Das verursacht während der Fahrt auch Vibrationsgeräusche....das könnte aber auch die Abdeckung vorne sein...Könnte aber auch genau so gut ein elektrischer Stellmotor sein....kann es nicht genau hören...beschreib mal genauer wie wo und wann das Auftritt...mfg...

Wichtig wäre, heraus zu finden, ob das Geräusch von aussen oder innen kommt. Wenn Du das Fenster aufmachst, wird das Geräusch dann lauter, oder leiser? Es klingt für mich wie ein dröhnen/rappeln, es ist offenbar nicht wirklich geschwindigkeitsabhängig, da die Frequenz immer gleich bleibt.

Ich habe einen D3 mit 5-Zylinder und noch nie dieses Geräusch gehört. Wurde das Auto mal auf die Hebebühne gefahren und von unten die entsprechenden Verkleidungen abgeklopft? Das Problem von Mirschlinger, hinten links, hatte ich mit einem anderen V40 auch mal, da musste ich nur diese Plastikschraube festdrehen, dann war Ruhe. Sie hatte sich offenbar auf den Schotterpisten in Schweden locker gedreht.

ein Defekt an der Traktionskontrolle würde sicher auch Fehlermeldungen erzeugen, das ist ein sicherheitsrelevantes System.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 23:02

Danke euch für die Antworten.

Ich würde fast sagen, dass das Geräusch von innen kommt. Es ist auf jeden Fall deutlich lauter, als der Motor selbst. Die Fenster habe ich allerdings noch nicht aufgemacht um zu schauen, ob man’s dann besser hören kann. Mache ich nächstes mal dann.

Normalerweise kommt es beim Tempo 50-60 km/h auf eher schlechten Straßen. Letztens habe ich es aber auch auf der Autobahn beim Tempo 120 km/h gehört, was mich dann total verwirrt hat... o.O

 

Gas geben hat an der Häufigkeit bzw. Lautstärke des Geräuschs tatsächlich nichts geändert.

Bei einem Fehler mit dem Kurvenlicht würde ich eine Fehlermeldung erwarten, es gibt aber keine.

Was mir noch vor ein paar Wochen aufgefallen ist, war die Meldung „Batterie schwach“, weshalb Start&Stopp nicht funktionierte. Zu der Zeit kam dann auch das Geräusch (vielleicht ist es ein Zufall). Von der ersten Volvo Werkstatt wurde die Batterie zwar nachgeladen, das Geräusch ist aber geblieben. Start&Stopp geht übrigens immer noch nicht immer und als Grund wird auf dem Bildschirm elektrisches System (Batteriespannung bzw. Batterietemperatur zu niedrig heißt es) angezeigt. Vielleicht hängt das Geräusch irgendwie damit zusammen? Lichtmaschine wurde übrigens ausgeschlossen, denn die ist vorne rechts.

 

Das Geräusch ist eher sporadisch, wenn ich aber 80 km tgl fahre, kommt es normalerweise schon 1-2 mal auf der relativ langen Strecke vor.

 

Beim Stehen gibt’s keine Verdächtigen Geräusche.

Beim Fahren, während das Geräusch da war, habe ich Traktionskontrolle, Heizung und Audioanlage ausgeschaltet, was nichts gebracht hat. Müsste nächstes mal noch die Xenon Scheinwerfer mal ausschalten.

Auf der Hebebühne war das Auto schon und da wurde anscheinend nichts gefunden, sonst hätte es mir der Meister beim Freundlichen gesagt.

 

Ich würde eher auf etwas elektrisches tippen, nicht auf Abdeckungen oder so. Vielleicht liege ich da falsch. Hinten rechts klappert übrigens auch etwas, was sich aber eher nach lockerem Plastikteil anhört und für mich aktuell kein Problem darstellt. Im Vergleich zu dem lauten Geräusch von vorne links...

Sorry für die super lange Antwort! :D

Gruß, Tommy

Moin...wegen dem Geräusch hinten hab ich dir ja gesagt was es ist...nichts Wildes.. Plastik Schraube...allerdings dein Haupt Problem ist glaube ich hier im Forum Schon mal Thema gewesen...ich kann mich dunkel daran erinnern das es was mit dem Tacho zu tun haben soll....Hast du den digitalen oder den analogen?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 7:47

Moin.

Ok, das könnte sein mit dem Tacho, denn von dort scheint das Geräusch zu kommen. Ich habe den digitalen Tacho.

Wenn das Geräusch wieder auftaucht, versuch mal diese Plastik Umrandung Fest zu halten...ob es dann weg ist...bzw.deine Finger in dem Bereich fühlen zu lassen ob du dort Vibrationen spürst...

Diese Runde um den Tacho...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 8:48

Ok, mache ich. Danke für die Tipps. :)

Hast du ein Anhänger am Schlüssel?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:57

Ja, habe ich einen, der ist allerdings aus Stoff.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:59

Zitat:

@Mirschlinger schrieb am 23. Januar 2019 um 08:53:17 Uhr:

Wenn das Geräusch wieder auftaucht, versuch mal diese Plastik Umrandung Fest zu halten...ob es dann weg ist...bzw.deine Finger in dem Bereich fühlen zu lassen ob du dort Vibrationen spürst...

Also das Geräusch tauchte wieder auf, ich habe da an der Tacho-Umrandung keinerlei Vibrationen gespürt o.Ä. Habe auch etwas kräftiger dagegen gehauen, was allerdings auch nichts gebracht hat :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Geräusch vorne links