ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusch vorne nach abgestelltem Motor

Geräusch vorne nach abgestelltem Motor

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. August 2013 um 17:22

Hallo,

seit letztem Donnerstag habe ich meinen Sportback 1,8 TFSI.

Heute habe ich festgestellt, als ich ihn in der Garage abgestellt hatte und der Motor aus war, dass hinter dem Kühlergrill ein Geräusch zu hören war.

Es hört sich an wie eine laufende Pumpe. Nach einigen Minuten kam ein Piepen hinzu und dann kam ein Geräuch wie von Zahnrädern. Und dann war es plötzlich still.

Kennt jemand von euch dieses Geräuch und weiß was das ist?

Dann habe ich noch eine Frage zum FIS.

Wieviel kann der Speicher 2 speichern?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. August 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Lyndhwen

Zu 1: Ist es eventuell der Motorlüfter? -> http://www.motor-talk.de/forum/luefter-motorgeraeusche-t4660749.html

Auch beim TFSI? Denke, da sollte der TE mal genauer drauf achten, ob das öffter vorkommt... Evtl. war der Turbo noch warm und wurde runtergekühlt!?

Wie waren denn die Rahmenbedingungen? Vorher viel gefahren? Viel Leistung vom Motor abgerufen?

Zum FIS: in wie fern? Wie viele KM der speichern kann? Hab meinen 2. Zähler seit Abholung nicht zurückgesetzt und der zeigt seit 24,5tkm alles brav an, inkl. gesamter Durchschittsverbrauch und Betriebsstunden! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Hi,

also merkwürdiges Gebrumme habe ich bei meinem 1.8 TFSI 8VA leider auch bei abgestelltem Motor. Allerdings meine ich, dass man es hauptsächlich im Innenraum hört (als würde sich irgendwas hinter dem Armaturenbrett drehen).

Das Brummen tritt sowohl bei aktiver Start/Stop als auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs auf. Besonders hohe Beanspruchung des Motors würde ich mal ausschliessen, nach nicht mal 1300 km halten sich die Volllastanteile noch stark in Grenzen ;)

Finde das ganze ziemlich störend!

EDIT: Hab mal ein Video gemacht. Steigt direkt mit Brummen ein und ab ca. 0:00:06 ist es dann leise.

http://www.youtube.com/watch?v=MJkO-dWkSEI

Themenstarteram 28. August 2013 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Zitat:

Original geschrieben von Lyndhwen

Zu 1: Ist es eventuell der Motorlüfter? -> http://www.motor-talk.de/forum/luefter-motorgeraeusche-t4660749.html

Auch beim TFSI? Denke, da sollte der TE mal genauer drauf achten, ob das öffter vorkommt... Evtl. war der Turbo noch warm und wurde runtergekühlt!?

Der Motor wurde normal beansprucht. Ich war ca 25 KM gefahren und die Aussentemperatur lag bei ca. 20°C.

Wird der Turbo nach dem Abstellen des Motors gekühlt?

Der Motorlüfter war es definitv nicht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ole61

Der Motor wurde normal beansprucht. Ich war ca 25 KM gefahren und die Aussentemperatur lag bei ca. 20°C.

Wird der Turbo nach dem Abstellen des Motors gekühlt?

Der Motorlüfter war es definitv nicht.

Gruss

Hi Ole61,

ist es denn bei dir das gleiche bzw. ein ähnliches Geräusch wie bei mir? Weil der Motorlüfter ist es bei mir definitiv auch nicht... es hört sich viel zu "nah" an (als wuerde es direkt aus dem Armaturenbrett kommen)

Gibt es da eine Festplatte ?

Nein, Festplatte gibt es nach meinem Wissen keine... Es wäre auch viel zu laut fuer eine Festplatte... Ich habe eher irgendwas mit der Klimaanlage im Verdacht oder tatsächlich irgendeine Pumpe die dieses Geräusch verursacht...

Themenstarteram 28. August 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von sideshow_blob

Hi,

also merkwürdiges Gebrumme habe ich bei meinem 1.8 TFSI 8VA leider auch bei abgestelltem Motor. Allerdings meine ich, dass man es hauptsächlich im Innenraum hört (als würde sich irgendwas hinter dem Armaturenbrett drehen).

Das Brummen tritt sowohl bei aktiver Start/Stop als auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs auf. Besonders hohe Beanspruchung des Motors würde ich mal ausschliessen, nach nicht mal 1300 km halten sich die Volllastanteile noch stark in Grenzen ;)

Finde das ganze ziemlich störend!

EDIT: Hab mal ein Video gemacht. Steigt direkt mit Brummen ein und ab ca. 0:00:06 ist es dann leise.

http://www.youtube.com/watch?v=MJkO-dWkSEI

Ich habe mir das heute noch einmal genau angehört und die Haube geöffnet.

Man hört es innen vom Armaturenbrett kommend.

Bei geöffneter Haube hört man es hinten am Motor in Richtung Wasserkasten.

Die Theorie mit der Nachkühlung des Turbos könnte stimmen. Oder sitzt er nicht in diesem Bereich?

Am Freitag fahre ich zu meinem Freundlichen um meine Winterräder abzuholen.

Da lasse ich das mal prüfen.

Das Geräusch im Video kann ich nicht so richtig zuordnen.

Gruss

Also bei meinem 8P hatte ich auch so ein Geräusch...

Da war es der Kühllüfter vom MMI... Ist halt auch mittlerweile nen Rechner, der ordentlich Power brauch und auch dem entsprechend gekühlt werden muss...

Zitat:

Original geschrieben von gOtNoPhEaR

Also bei meinem 8P hatte ich auch so ein Geräusch...

Da war es der Kühllüfter vom MMI... Ist halt auch mittlerweile nen Rechner, der ordentlich Power brauch und auch dem entsprechend gekühlt werden muss...

Das war mein erster Gedanke (im Golf VI hat das RNS 510 auch leise vor sich hingesäuselt)... Ich meine aber, dass man die Kuehlung vom MMI eher aus dem Handschuhfach hoert wenn man dieses oeffnet... das ganze ist auch wesentlich leiser (praktisch nicht hoerbar)... Das Brummen klingt schon eher nach einem riesen Luefter mit Lagerschaden ;)

Ich bin mal gespannt, was der :) sagt, Ole61.

Werde evtl. nochmal versuchen ob ich ein Video machen kann wo man das besser hoert...

Kommt halt dann immer auf den Lüfter an. Hab meinen 8V leider noch nicht.

Aber wenn du schonmal nen Server mit 1HE gehört hast, weisst du wie laut so nen Lüfter sein kann =)

So, ich habe nochmal ein Video gedreht nach meiner Heimfahrt gerade... Es kommt tatsaechlich aus dem Motorraum im Bereich zwischen Motor und Spritzwand und ist bei geoeffneter Motorhaube noch stärker zu hören.

Das Gebrumme ging schon eine ganze Weile und am Ende des Videos hoert man ein "Klack" und was auch immer da brummte wurde ohne mein Zutun abgeschalten...

http://youtu.be/p-aT5YTHx2E

Hat irgendjemand ne Idee was das ist? Ist das nur beim 1.8 TFSI so?

Oder haben die 1.4 TFSI Fahrer auch so ein Geräusch?

also das geräusch, mit klack am ende und aus, gibt es im A4 8K auch und in vielen weiteren modellen bestimmt auch. dachte immer es wäre irgendetwas von der elektronik und hat mich daher nie beunruhigt :D

Themenstarteram 30. August 2013 um 17:11

Ich war heute beim Freundlichen.

Leider zu spät. Der Meister hatte schon Feierabend.

Mein Verkäufer meinte, dass es nichts unnormales sein wird.

Das Geräusch war ihm schon von einem Q5 bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Geräusch vorne nach abgestelltem Motor