1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. geräusch VR bei unebenheiten

geräusch VR bei unebenheiten

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 19:55

hallo!!

 

seid heutemorgen habe ich ein geräusch was ich nicht so ganz zuordnen kann...

und zwar tritt es immer vorne rechts auf wenn ich etwas schneller über einen kanaldeckel fahre. das geräusch an sich selber hört sich fast genauso an als ob man einen leeren baskettball auf den boden fallen lässt.

hatte den heuteabend mal mitm wagenheber oben und dran gerüttelt und gemacht aber nichts feststellen können..

habt ihr vll eine idee was das sein könnte??

 

1.8t 180 auq frontantrieb

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 20:17

- Luftdruck gecheckt

- stabi gummies gecheckt

- koppelstange gecheckt

- Dom/axiallager gecheckt

- spurstangenkopf auf Spiel gecheckt

- Dämpfer als defekt ausschließen

- Feder Bruch gecheckt

- radaufhaengung und achsschenkel pruefen

- noch genauer beobachten um es besser eingrenzen zu koennen

am 2. Oktober 2010 um 7:43

da reih ich mich jetzt mal schnell ein...

Hab bei meinem APX auch irgendwie ein komisches Geräusch... das tritt nach kurzer Fahrt auf und hört sich an wie eine Elektroservolenkung:D

Das tritt bei niedrigen Drehzahlen auf... Auf jedenfall hört man es da besonders gut. Hab noch nicht rausgefunden woher es kommt oder was es ist... Ich bilde mir ein, das geräusch entsteht wenn man kurven etwas zügiger fährt und halt dann die ganze Fahr über an.

Kennt das einer? oder weiß einer was das sein könnte?:confused:

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:11

hatte das auto eben mal aufgebockt und geschaut..

stabi gummies, koppelstange, spurstange, radaufhängung und achsschenkel sind soweit ich das beurteilen kann i.o. kein spiel alles fest alle gummies da usw..

 

nur weiss ich leider nicht wie ich das domlager bzw dämpfer überprüfen kann?

und bei den federn war ich mir nicht so ganz sicher.. auf der rechten seite hörte man bei heftigem hin und her zerren der feder ein geräusch (metall auf metall?).. könnte es aber daran gelegen haben dass die vorderseite komplett in der luft war und die feder oder irgendwas da in der gegend spiel hat? auf der linken seite war dies nicht so

 

eine weitere sache die mir aufgefallen war, ist dass dieses geräusch bei kurvenfahrten kaum noch auftritt bzw sehr viel leiser ist.

auf der geraden kommt es nun schon bei kleinsten unebenheiten..

am 3. Oktober 2010 um 17:41

steffen du meinst aber nicht das geräuch, welches zum beispiel beim rangieren entsteht, dieses summen.....

das ist die servolenkung soweit ich weiss auf jedenfall ist dsa normal..... kommt von vorne und ist klar und deutlich zu identifizieren.... desweiteren immer beim einlenken oder starten...

am 3. Oktober 2010 um 18:10

Lautes servo summen ist nicht normal. Servo oel stand pruefen und ggf auffuellen! Hatte ich auch mal. Dachte schon waere was defekt am lenkgetriebe oder servopumpe. Ein auffuellen des servo oels bei Audi (war gratis) hat Abhilfe geschaffen seid dem wieder ruhig und kein lautes servo summen mehr.

Das zu checken kostet nur ein gang zum Auto!

am 3. Oktober 2010 um 18:21

Gummies koennen verschleißen und sproede werden. Auch die t Belastung des Autos lassen sich schwer mit muskelkraft simulieren. Hast du die raeder unten gehabt? Die Feder hat Spiel??? Sicher das sie nicht gebrochen ist? Check mal jede Windung einzeln ab und gucke und fuehle!

Daempfer kannste pruefen lassen auf der ruettel Platte. Koppelstange oder ausgeschlagenen spurstangenkopf erkennt man auch kaum optisch.

Mal dein Gewicht auf die va Achse gebracht und ihn eingefedert und gewippt?

Nur vom lesen kann ich aus der ferne nur sagen check die Feder nochmal.

Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.

Defektes axiallager knackt auch beim einleken z.b. .

Kann wie gesagt alles vom im ersten post genanntem sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 2:54

habs gefunden! ;)

war die koppelstange auf der rechten seite.. wie du schon geschrieben hast hatte ich mal gewippt und so das geräusch nochmal bisschen eingeschränkt..

hatte die koppelstange dann mal abgebaut und da haste es sofort gemerkt.. zudem ist ein gummi des stabis auch nicht mehr so der knüller.. werde ich bei der sache auch gerade neu machen da die stelle eh schon am rosten ist..

an den koppelstange rütteln wenn noch alles fest ist, hat mal garnix gebracht .. VA war zwar in der luft aber solange die noch fest sind merkste da echt garnix.. oder naja ich zumindest nicht :D

 

danke für deine hilfe! hast mir sehr geholfen ;)

am 4. Oktober 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Lautes servo summen ist nicht normal. Servo oel stand pruefen und ggf auffuellen! Hatte ich auch mal. Dachte schon waere was defekt am lenkgetriebe oder servopumpe. Ein auffuellen des servo oels bei Audi (war gratis) hat Abhilfe geschaffen seid dem wieder ruhig und kein lautes servo summen mehr.

Das zu checken kostet nur ein gang zum Auto!

alles klar, werd ich mal checken... Servoöl ist dieser kleine (wars ein runder?) behälter nähe fahrgastzelle?

Hallo,

hab zwar keinen TT aber die Frage kann auch ich beantworten, es ist der mit dem grünen Deckel. Wenn du vor der offenen Motorhaube stehst links vom Motor, neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter.

 

Der Behälter der nahe der Fahrgastzelle ist könnte der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter sein, wenn er einen gelben Deckel hat.

 

Aber Servo = grüner Deckel

 

MFG 1781 ccm

am 4. Oktober 2010 um 18:57

ok danke, werde morgen gleich mal danach schauen... ich hoffe es ist blos eine fehlende flüssigkeit...

denn das geräusch kommt immer wenn ich etwas schneller um kurven fahre und bleibt dann auch ziemlich lange. Man hört es immer beim lenken und wenn man langsam bis 2000 u/min gas gibt...

am 4. Oktober 2010 um 20:52

sitzt unter dieser abdeckung...siehe pic . wie gesagt gruener deckel und man kann ihn mit einem breiten schlitz schrauber öffnen.

Hallo,

und falls man nicht einen so Großen hat, nimmt man einen kleinen Schraubendreher und benutzt den Schaft. Man nimmt den Schraubendreher also quer.

Geht IMO sogar etwas besser.

 

MFG 1781 ccm

am 13. Oktober 2010 um 18:49

Hallöchen!

Aufbocken, Koppelstange bewegen, wenn die sich bewegen lässt ist sie kaputt, ansonsten die Gummis vom Stabilisator. Sind da wo der Stabi an der Karosserieülse vom Stabi ist los.

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen