ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geräusch während der Fahrt. Mech. konnte nichts finden.

Geräusch während der Fahrt. Mech. konnte nichts finden.

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:24

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem. Und zwar ist ein Geräusch während der Fahrt zu Hören. Ich weiss, Geräusche sind immer schwer zu Beschreiben. Aber ich versuche hier einmal. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Mein Mechaniker konnte es nicht. auch nach mehreren Stunden Lokalisierungssuche. Er verwendete so ein Gerät mit sechs "Geräuschfühlern". Diese haben jeweils eine Klemme um es an verschiedenen Stellen am Auto anschliessen zu Können. Alle sechs Klemmen werden an ein Gerät eingesteckt dass sich im Innenraum befindet. An diesem Gerät kann man Köpfhörer anschliessen und man kann zwischen den sechs Kanälen umschalten um so das Geräusch während der Fahrt zu Lokalisierung. Leider ohne Erfolg.

 

Mein Auto: 530dA. Limo. jg2000

-Geräusch ist nur während der Fahrt ab 30km/h bis etwa 80km/h zu hören. Danach wahrscheinlich wegen Fahrtwind nicht mehr

-Nur bei offenem Fenster zu hören.

-Besonders gut wenn Wand neben der Strasse ist.

-Kann nicht sagen ob es von hinten oder von vorne kommt. links/rechts dito.

-Das Geräusch ist so ähnlich wie wenn ein Stein im Reifenprofil ist. Ist es aber nicht. tick-tick-tick....

-ist nicht Motordrehzahlabhängig.

-Ist Geschwindigkeitsabhängig. Also je schneller desto höher die Frequenz des Geräusches.

-Im Getriebe und im DA-Diff nichts zu hören. (Laut dem Mech.)

-eine Vermutung von ihm dass der ABS-Block dieses Geräusch verursacht hat sich nicht bestätigt.

-an Reifen und Felgen nichts zu sehen.

-an Kardanwellen auch keine Schleifspuren.

-Nichts hängt herunter

-An den Bremsscheiben/Klötzen nichts zu sehen.

-auf dem lift kann das geräusch nicht reproduziert werden (drehen der räder).

-geräusch ist nicht laut oder so. aber doch bei geöfnetem fenster deutlich zu hören.

 

ausserdem muss sagen dass ich vor kurzen neue Bremsscheiben und Klötze habe wechseln lassen.

Scheiben: brembo.klötze: ate.

hat jemand vielleicht einen tip für mich?

wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen denkanstoss geben könnte.

danke schonmal leute im voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Geräusch vorn rechts. Bei BMW meinte man Stein zw. Bremsscheibe und Grundplatte.

Am Ende haben sie die Radnabe gewechselt. Seit 2 Jahren habe ich ein Geräusch vorn links welches sich sich genauso anhört. Wenn ich wie bei Dir an der Mauer oder parkenden Auto´s vorbeifahre ist es zu hören und bei einer Lenkbewegung nach rechts wird es lauter.

Auch dieses mal war ich wieder beim Freundlichen. Dort hat man ein bischen an der Grundplatte gezogen (gebogen) und das Geräusch war weg. Leider nur für kurze Zeit. Jetzt mußte ich neue Bremsbelege vorn einbauen. Dabei bemerkte ich das der Warnkontakt nicht richtig in seiner Nut saß,sonderen etwas schräg. Nach dem Wechsel war das Geräusch verschwunden. Jedoch ist es jetzt wieder da. Etwas weniger laut wie vorher. Die Radnabe schließe ich aus da ich schon den zweiten Sommer so fahre. Vielleicht wäre das Radlager ein Fehlerquelle. Ich glaube aber nicht das man dann noch so lange damit rumfahren kann.

Im Moment lebe ich damit.

Gruß Heiko

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 18:04

Danke Heiko

Hat sonst jemand von euch vielleicht einen Tip für mich?

am 17. Oktober 2010 um 8:38

Ich hab genau das gleiche Problem, wie von euch geschildert. Bei mir verschwindet das Geräusch, wenn ich das Bremspedal trete und wird auch lauter, wenn ich nach links oder rechts lenke. Zudem ist mir aufgefallen, dass es einen zusammenhang mit der Temperatur gibt. Wenn ich ins Auto steige und losfahre kommt das Geräusch erst nach einer Weile und wenn der Wagen in der prallen Sonne stand ist das Geräusch sofort da und auch lauter. Mir ist auch aufgefallen, dass das Geräusch nach zügigen Autobahnfahrten nicht da ist (zumindest eine kurze Weile). Jetzt wo es wieder ein bisschen kälter geworden ist, dauert es auch etwas länger, bis das Geräusch zu hören ist. Ich denke sobald es unter 0°C ist, wird das Geräusch weg sein.

Das alles ist bei mir auch erst nach Bremsenwechsel aufgetreten (BOSCH Service).

Durch Betätigung der Bremse ist es auch bei mir weg, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Jetzt wäre es interessant zu erfahren welche Bremsbelege eingebaut sind.

Ich fahre Scheibe und Belag original. Es sind auch keine Schleifspuren zu erkennen.

Gruß Heiko

am 17. Oktober 2010 um 9:08

Bei mir ist an den Scheiben auch nichts zu erkennen. Ich denke mal, das die Teile bei mir auch von BOSCH sein werden. Hatte schon überlegt, ob die Scheiben nicht ganz plan sind, da beim Bremsen das Lenkrad flattert, aber das kann ja tausend Gründe haben. Aber bei sehr langsamer Geschwindigkeit (Schrittgeschw.) verzögert die Bremse pro Radumdrehung einmal kurz mehr als sonst (subjektiv), als würde sie einen Moment besser zupacken. Bei gleicher Pedalstellung natürlich.

am 17. Oktober 2010 um 9:11

Hallo Leute!

Bei den beschriebenen Geräuschen handelt es sich zu 99% um die Halbachsen, ich hatte das selbe Problem!

Bei mir waren die Gelenke welche unter der Gummimanschette sitzen ein klein wenig verbraucht.

Dieses Geräusch hatte ich nur, wenn das Auto warm gefahren wurde, den dann wird das Fett in der Manschette ein wenig dünnflüssiger und das Spiel, welches „sehr sehr sehr“ gering ist, und nicht mit der Hand festgestellt werden kann, ein wenig größer, welches dann dieses Geräusch mit sich bringt!

Steigt man auf die Bremse ist das Geräusch weg! Beim links und rechts einschlagen ändert sich das Geräusch auch, wird entweder weniger oder mehr – meist aber weniger!

Den Fehler kann man nur sehen indem man das Gelenk zerlegt, dort wo die Verstellrollen der Welle sitzen sind dann ganz kleine Einläufe zu sehen- und die machen das Geräusch! Man kann es auch hin und wieder verhindern, indem man das Verteilergetriebe beim Auto absteckt, dadurch wird dieser Schlupf welcher das Geräusch macht auch verhindert!

Deswegen haben wir bei meinem Auto zuerst das Verteilergetriebe getauscht, was eben nicht den Erfolg brachte. Ein ganz schlauer Mensch in der BMW Zentrale hat dann auf die Halbachsen getippt (Es gibt dazu sogar einen Puma Bericht), er hatte Recht, dann waren die Geräusche weg!

Also hört auf zu suchen, baut euch neue Halbachsen ein und weg sind die Geräusche – aber immer beide tauschen, kostet zwar ein wenig – ca. 1000 Euro!

Liebe Grüße

christoph

Ich hatte nach dem Erneuern der Bremsen (Scheiben und Klötze) ein ähnliche Geräusch. Nach einigem Suchen und Lokalisieren stellte sich heraus, ein Auswuchtgewicht an der Felge innen schliff leicht an dem Bremssattel. Das Geräusch war nur bei geöffneten Fenster zu hören und war geschwindigkeitsabhängig zu hören. Schleifspuren waren auch nur an dem Gewicht mit einiger Mühe zu erkennen. Gewicht mit einigen Schlägen etwas "platt" gemacht und nun ist wieder Ruhe.

Was die Suche erschwerte: Beim "Drehen" des Rades auf der Bühne war nichts zu hören, erst bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 20 km/h hörte man das Klackern.     

Hallo christophkuerbisch

Könntest Du erklären wo die Halbachsen sitzen?

http://de.bmwfans.info/.../

Danke

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Hugendubel

Ich hatte nach dem Erneuern der Bremsen (Scheiben und Klötze) ein ähnliche Geräusch. Nach einigem Suchen und Lokalisieren stellte sich heraus, ein Auswuchtgewicht an der Felge innen schliff leicht an dem Bremssattel. Das Geräusch war nur bei geöffneten Fenster zu hören und war geschwindigkeitsabhängig zu hören. Schleifspuren waren auch nur an dem Gewicht mit einiger Mühe zu erkennen. Gewicht mit einigen Schlägen etwas "platt" gemacht und nun ist wieder Ruhe.

Was die Suche erschwerte: Beim "Drehen" des Rades auf der Bühne war nichts zu hören, erst bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 20 km/h hörte man das Klackern.     

hallo hugendubel...

danke für diesen tip. werde mich gleich mal in die garade machen um das zu überprüfen.

 

@christophkuerbisch

hmmm bei ändert sich das geräusch nicht. beim bremsen nicht und auch bei richtungswechseln nicht...

die frequenz wird höher. sprich geschwindigkeitsabhängig.

wäre aber trotzdem froh wenn du mir sagst wo sich die halbachsen befinden.

du erwähntest mehrfach das verteilergetriebe. also soviel ich weiss haben nur 4x4-Autos (bmw x-modelle) ein verteilergetriebe. oder meinst du vielleicht das hinterachs-differential?

 

also kann es doch bei mir nur etwas an den rädern, bremsen, oder dem antriebsstrang sein? liege ich da richtig?

 

 

danke leute für eure hilfe!

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:00

so leute. komme gerade aus meiner tiefgarage.

leider immer noch ohne erfolg. zwischen den auswuchtgewichten und der bremse hat es noch genügend luft.

die gewichte sind also nicht für das geräusch verantwortlich. wär ja zu schon gewesen um wahr zu sein.

verd... sch....

 

felgen: bmw originale. VA: 8.5x17 235/45/17 HA: 9.5x17 255/40/17

10mm distanzscheiben an jedem rad.

gewindefahrwerk. ungefähr 45/30.

 

versuch doch einfach mal die radlager zu kontrollieren.

am besten mal die b-beläge zurückdrücken und dann checken.

möglich wäre auch noch vielleicht das ein radsensor irgendwie ans

ekrementenrad kommt.

Zitat:

Original geschrieben von dj_daniel_ch

felgen: bmw originale. VA: 8.5x17 235/45/17 HA: 9.5x17 255/40/17

10mm distanzscheiben an jedem rad.

gewindefahrwerk. ungefähr 45/30.

ungewöhnliche "original e39" Felgen. Ich wusste nicht, dass es diese Größe für den e39 gab.

Evtl. schleift auch die Felge am Federbein oder der Felgenstern am Bremssattel, weil die Beläge noch viel Belag haben.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:26

sorry. habe mich vertippt. es sind originale styling32. 8x17 und 9x17. aber wie gesagt. eigentlich hat es noch genügend luft.

Ok, bei tatsächlich originalen Felgen die zusätzlich mit Distanzscheiben montiert sind, sollte die Freigängigheit des Bremssattels normal kein Problem sein.

Radlager und Raddrehzahlsensor sind aber noch immer nicht abgehakt, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Geräusch während der Fahrt. Mech. konnte nichts finden.