1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geräusch wie ein Elekromotor

Geräusch wie ein Elekromotor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 12:20

Hallo an alle!

Ich bräuchte mal etwas Kaffeesatzleserei von euch. Mein W124 230E, 4Gang Schalter Mopf1 Bj.92 macht komische Geräusche.

Es hört sich ungefähr so an wie das Singen eines Elektromotors einer Waschmaschine. Ursprung ist ungefähr vorne rechts. Das Geräusch ist unabhängig von Motor und Getriebe, nur von der Rollgeschwindigkeit abhängig. Und es ist lastabhängig: Es verschwindet, wenn man Vollgas gibt und dröhnt lauter, wenn man Gas wegnimmt.

Zum Mechaniker muß ich damit auf jeden Fall, hat jemand eine Idee, den Fehler einzugrenzen?

Ach ja, das Radlager vorne rechts wurde letztes Jahr gewechselt. Das war aber ein anderes Geräusch, eher schabend.

vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab auch ein E-Motor Geräusch, ein Mechaniker meinte mal Servopumpe. Vllt ists bei dir auch so?

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:09

Ich dachte die Servopumpe hängt mit dem Motor zusammen. Die hängt doch nicht von der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder ab, oder?

Das Geräusch ist bei niedrigen Geschwindigkeiten auch niederfrequenter. Auf der Autobahn hört es sich dann so an wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Ziemlich schrill.

am 20. Januar 2011 um 20:13

Das hört sich doch ganz nach Radlager an.....

Hatte das selbe beschriebene Geräuch

an meinem Sprinter aus der Mitte....

Kardanwellenmittellager war breit.....

Sei aber beim Radlager vorsichtig und

lass es schnell machen......

Bevor es noch zu mehr Schäden kommt.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 8:53

Hallo nochmal,

so, es ist leider das Differential. Ein Tausch würde sich wohl nicht lohnen, zumal der Wagen auch schon knapp 250k auf dem Buckel hat. Ich werde jetzt erstmal weiter fahren und mich gleichzeitig nach einem neuen Fahrzeug umsehen.

Vielen Dank für die Hinweise, auch wenn es dann doch etwas anderes war.

am 25. Januar 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Nandroltom

Hallo nochmal,

so, es ist leider das Differential. Ein Tausch würde sich wohl nicht lohnen, zumal der Wagen auch schon knapp 250k auf dem Buckel hat. Ich werde jetzt erstmal weiter fahren und mich gleichzeitig nach einem neuen Fahrzeug umsehen.

Vielen Dank für die Hinweise, auch wenn es dann doch etwas anderes war.

Was heisst denn nicht lohnen? Ein Austauschteil vom Schrott kostet je nach Typ ca 200 Euro + Einbau.... wenn der Wagen ansonsten noch gut ist würd ich es mir nochmal überlegen.

mfG

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 9:14

Mein Meister meinte, so um die 400€+Einbau. Aber dann hat das Ding auch die gleiche Laufleistung wie meins. Und wie lange es dann noch hält ist die Frage. Scheint ja ein recht übliches Problem zu sein.

Aber gut, für 200 würde ist es sogar riskieren. Wo sollte man am besten schauen? Ebay? Oder gibt es eine Teilequelle in München?

Gute Gebrauchtteilequelle in M ist:

Schindelar

Filiale München Trudering

Valentin-Linhof-Str. 14

81829 München

Kontakt: moosfeld@schindelar.de

Tel: 089 - 420 90 80

Fax: 089 - 420 90 81 9

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 8:00 - 18:00 (eher 17 Uhr: die Schrottis machen manchmal früher Schluß; ruf vorher an ob sie sowas haben!)

Sa 9:00 - 13:00

So ein gebrauchtes Differential sollte man dann mit neuem, bestem Diff-Öl (Castrol SAFE-XJ 75W-140) + AntiQuietsch-Additiv von Liqui Moly versehen, dann klappt es auch die letzten 100.000 km.

Ganz Schlau-Sparsame probieren erstmal einen Ölwechsel / Additivzusatz bevor sie das Diff tauschen.

Wen du das Diff wechselt, dann überleg gleich eine Totalrevison von Achse und Antriebswelle WENN das der SternenKreuzer noch hergibt.

Gruß

MikelRaccoon

am 25. Januar 2011 um 14:46

Oder Sägespäne reinsprizten, hat mir neulich jemand erzählt....

Obs hilft? Ka, aber bevor man die Kisten der ewigen Schrottpresse übergibt kann man das noch mal probieren... aber auf eigene Gefahr! :)

Gruss

Bambihunter

Zitat:

Original geschrieben von bambihunter

Gruss

Bambihunter

Hallo bambihunter,

das ist keine Reparatur, sondern PFUSCH ! - und meiner Meinung nach, hat es hier auch nichts verloren !

Solche gutgemeinte Tipps gehören höchstens, und wenn überhaupt, in der Mofa/Moped Szene

Gruß

danilu

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Zitat:

Original geschrieben von bambihunter

Gruss

Bambihunter

Hallo bambihunter,

das ist keine Reparatur, sondern PFUSCH ! - und meiner Meinung nach, hat es hier auch nichts verloren !

Solche gutgemeinte Tipps gehören höchstens, und wenn überhaupt, in der Mofa/Moped Szene

Gruß

danilu

Bemerkung:

Hallo danilu; klar ist diese Idee grundsätzlich "Scheibenhonig" ABER man sollte diesen Taxiverkäufertrick kennen.

Natürlich nur anwenden mit Holz-Sägespänen flockig-grober Qualität ! Manche haben auch Bananenschalen verwendet. Wem es schmeckt!

Scherz-Gruß

MikelRaccoon

Zitat:

Bemerkung:

klar ist diese Idee grundsätzlich "Scheibenhonig" ABER man sollte diesen Taxi- v e r k ä u f e r t r i c k kennen.

Scherz-Gruß

MikelRaccoon

Hallo mikelraccoon,

es war mir nicht bewusst, daß der TS das Auto verkaufen will :confused::confused:.

Ich dachte mehr sogar, das der TS vernünftige Vorschläge braucht, um sein Problem zu lösen und dann kommt so einen Vorschlag mit Sägemehl... :mad:

Das ist eine Beleidigung gegenüber dem gewissenhaften Schrauber Beruf :mad::mad:, deshalb käme es für mich nie solche ,,Reparaturen'' im Frage :rolleyes:

Desweiteren, ich verstehe nicht was hat das Ganze mit'm ,,Taxi- v e r k ä u f e r t r i c k '' zu tun hat :confused: - so ein Auto verkauft man nicht, nur weil das HA-Getriebe laut ist.

Mat hat die Möglichkeit es zu reparieren, auszutauschen oder einfach neues öl samt Additiv rein und weiterfahren - und es wird bestimmt weiterlaufen !

In diesem Sinne,

Gruß

danilu

am 26. Januar 2011 um 10:23

hallo @all,

ICH SAGE NUR DAZU:

FÜR MICH IST DAS BETRUG !! UND ICH WÜRDE SOGAR GERICHTLICH DER SACHE NACHGEHEN WENN ICH SOLCH EIN KFZ ERWORBEN HÄTTE !!

ich habe die sache auch einem mod gemeldet um der Betrugsanleitung hier ein ende zu setzen.

mir wird schlecht wenn ich son kram lesen muss und mir vorstelle jemand ohne erfahrung kauft so einen schrott............

grrrrrrrrrrr urmel

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

hallo @all,

ICH SAGE NUR DAZU:

FÜR MICH IST DAS BETRUG !! UND ICH WÜRDE SOGAR GERICHTLICH DER SACHE NACHGEHEN WENN ICH SOLCH EIN KFZ ERWORBEN HÄTTE !!

ich habe die sache auch einem mod gemeldet um der Betrugsanleitung hier ein ende zu setzen.

mir wird schlecht wenn ich son kram lesen muss und mir vorstelle jemand ohne erfahrung kauft so einen schrott............

grrrrrrrrrrr urmel

viel spas dabei, kannst eh niemanden was nachweisen...

am 26. Januar 2011 um 10:37

Moin:)

Da der TE seinen Wagen nicht verkaufen will kann hier von Betrug keine Rede sein.

Inwiefern Sägespäne sinnvoll sind muss sich jeder selbst überlegen, da jeder das Recht hat sein Fzg. zu zerstören.

Ich würde allerdings davon abraten ;)

Gruss TAlFUN

Deine Antwort